Ferien - Gluthitze - Fußballverrückte

#wirliebenfußball #sckforever #wirkönnenfußballcamp

Am Samstag, den 04. August 2018, war es wieder soweit. Der SC Kirchenthumbach öffnete seinen A-Platz für 57 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren.

 

Wenn sogar Fußballlehrer wie Armin Veh zur Erkenntnis gelangen, dass in der Vergangenheit diverse Dinge vergessen wurden, dann muss ein Verein an der Basis auch auf diese vergessenen Dinge zurückgreifen und wieder stärker in den Fokus rücken. Nur noch Passen und 18 verschiedene Systeme rückwärts pupsend, so beschrieb ein ehemaliger Bundesligafussballspieler und Trainer das Dilemma. Zu den vergessenen Dingen zählen demnach eine gute Koordination und der unbedingte Wille in Eins-gegen-Eins-Situationen gehen zu wollen. Beide Themen waren dann auch die Leittehmen für unser Fußballcamp.

 

Insgesamt standen fünf Stationen für fünf Mannschaften zur Verfügung. Die Mannschaften wurden nach dem Alter der Kinder und Jugendlichen eingeteilt und mit den Namen von bayrischen Fußballvereinen versehen.

 

Unsere Station 1 ist unser Klassiker unter den Koordinationsübungen. Mit unterschiedlichen Bällen (oder auch Softwürfel), deren Flug- und Spielverhalten immer unterschiedlich ist, wurde den Kindern schon mal viel abverlangt. Sie mussten sich auf langsame oder auch schnellere Bewegungen, auf einen hüpfenden oder kaum hüpfenden Ball oder auch die größe des Balles einstellen. Bei manchen Kindern war der Pezziball noch größer als sie selbst.

 

An Station 2 waren diverse Bewegungsabläufe gefragt. Die Kids mussten die Koordinationsleiter mit vorgegebenen Bewegungsabläufen durchlaufen, um anschließend selbst noch einen Ball in unterschiedlichen Lagen zu kontrollieren und auf ein Tor abzuschließen.

 

Die Entwicklung einer Sprungkoordination und der Zug zum Tor im Eins-gegen-Eins war auf Station 3 das Ziel. Systematisch aufgebaut erlernten die Kids zuerst die Sprungkoordination, bevor das nächste Element hinzugefügt wurde.

 

Das Spiel "Vier gewinnt" ist schon seit längerem im Fußball bekannt. Unsere Station 4 hatte es dennoch in sich. Ein einfaches hinlaufen zum Spiel war nur ein einziges Mal möglich, danach wurden schon die Bewegungsabläufe verändert vorgegeben. Da musste der Weg zum eigentlichen Spiel mit diversen Bewegungen aus dem Lauf-ABC, die Rolle vorwärts oder auch auf allen vieren absolviert werden.

 

Auf der Station 5 ging es im Eins-gege-Eins zur Sache. Diverse Übungsaufbauten sorgten für unterschiedliche Aufgaben und Eindrücke für unsere fußballverückten Kids.

 

Petrus meinte es besonders gut mit uns, die Sonne schickte uns ihre wärmsten Grüße bei gefühlten 40 Grad. Zur Abkühlung wurde für unsere Kids ein Rasensprenger aufgestellt, ausreichende Getränke zur Verfügung gestellt, Wassermelonen und zur Mittagspause auch ein erfrischendes Eis gereicht. Wasser und Schorlen, Brezen und belegte Semmeln stellte der Verein für die Versorgung bereit.

 

Am Nachmittag wurde ein Hollandturnier für alle Kids durchgeführt. Auch hier ist ein ständiger Wechsel vorprogrammiert und verlangt daher den Kids erneut vieles ab. Bei jedem Spiel fanden sich immer wieder neue Mitspieler zusammen und mussten auf dem Platz innerhalb kürzester Zeit eine Einheit bilden, sofern ein Erfolg gewünscht war. Zu guter Letzt wurden die beiden besten Kids in ihrem Altersbereich (für die Großen: Julien Keller, für die Kleinen: Elena Sendlbeck) mit einem Preis gekührt.

 

Zum Abschluss wurde auch an der Torwand noch der Elferkönig (Elias Fick) ermittelt und mit einem Preis ausgezeichnet. Für alle anderen gab es danach noch eine kleine Aufmerksamkeit. Die Luftballone wurden kurzerhand zu Wasserbomben umfunktionert und eine große Wasserschlacht beendete die durchaus gelungene Veranstaltung.

 

An alle Trainer und Helfer gilt: vielen Dank für euren Einsatz. Der SCK hat damit bewiesen #wirkönnenfussballcamp.

 

#sckforever #allesfürdenverein #wirsindfussballverrückt