SC Kirchenthumbach vergibt zum ersten mal unnötig Punkte vor eigenem Publikum

"Erste" kommt nicht über Unentschieden gegen die DJK Weiden hinaus - Reservemannschaft katapultiert sich selbst in den Abstiegskampf

SC Kirchenthumbach – DJK Weiden 2:2

1:0 (16.) Lukas Retsch; 1:1 (18.) Nico Krebs; 2:1 (30.) Manuel Fraunholz; 2:2 (75.) Nico Krebs

Am 9. Spieltag in der Kreisliga Nord verschenkt der SC Kirchenthumbach unnötig zum ersten Mal Punkte vor eigener Kulisse. Die Heimelf startete Druckvoll in die Partie und hatte bereits nach 6 Minuten die erste hochkarätige Doppelchance nach einer Ecke. Zuerst konnte ein DJK-Akteur einen Speckner-Kopfball von der Linie kratzen. Anschließend verfehlte Fraunholz freistehend vor dem DJK-Gehäuse nur knapp. Der SCK dominierte die Anfangsphase und nach 16 Minuten vollendete der lauffreudige Retsch nach Vorlage von Freiberger zur verdienten 1:0 Führung. Die Freude währte jedoch nicht lange, nur zwei Minuten später konnte Krebs per sattem Flachschuss den Ausgleich erzielen. Der SC Kirchenthumbach lies sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und war in der Folgezeit weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Folgerichtig erzielte Fraunholz in der 30. Spielminute mit dem 2:1 die erneute Führung für den SCK, als er ein schönes Zuspiel von Klempau mit einem Heber über den herauseilenden DJK-Keeper Hecht vollendete. Kurz vor der Halbzeitpause hätte der SCK die Führung ausbauen können, Hecht fischte einen Abschluss von Klempau jedoch sehenswert aus dem Winkel.

Nach der Halbzeitpause verflachte die Partie. Der SCK verwaltete die Führung ohne dabei selbst gefährliche Torchancen zu erspielen. In der 75. Minute dann die bittere Pille für den SCK, der lange sicher geglaubte Sieg wurde nach einer Standartsituation aus der Hand gegeben. Wiederum war es Krebs, der den Freistoß aus 18 Metern an die Unterkannte der Latte hämmerte, von dort aus sprang der Ball dann ins Tor. In der Schlussphase versuchte der SCK noch einmal alles um die weiße Weste bei Heimspielen beizubehalten. Aus einer daraufhin entstandenen Kontersituation hätte Karlicek sogar noch die Führung erzielen können, vergab jedoch freistehend vor Wöhrl. In der hektischen 7-minütigen Nachspielzeit hatte der SC Kirchenthumbach noch einige gute Gelegenheiten nach Standartsituationen, konnte daraus jedoch keinen Profit schlagen. So teilte man sich am Ende die Punkte und der SC Kirchenthumbach verschenkt zwei Punkte vor den eigenen Zuschauern.

SC Kirchenthumbach II – DJK Weiden II 1:2

1:0 (3.) Dominik Greupner; 1:1 (60.) Moritz Lang; 1:2 (65.) Nico Sailer

Besondere Vorkommnisse: (90.) gelb/rote Karte (Meckern) Manuel Fronhöfer (SCK)

Im Duell der Reservemannschaft ging die DJK Weiden II als verdienter Sieger vom Platz. Der SC Kirchenthumbach konnte dabei bereits nach 3 Minuten in Führung gehen, als Greupner nach eigenem Ballgewinn und anschließendem Solo souverän zur 1:0 Führung verwandelte. Anschließend drehte sich jedoch die Parte und die DJK drängte den SCK in die eigene Hälfte zurück. Beide Mannschaften konnten sich jedoch nach zu vielen Ungenauigkeiten im letzten Spieldrittel keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Dies änderte sich nach der Halbzeitpause und es gestaltete sich eine offene Partie mit vielen Torchancen an beiden Seiten. Nach einem Schnittstellenpass konnte Lang den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich nach 60 Minuten erzielen. Geschockt vom Ausgleich bekam der SCK in dieser Spielphase keinen Zugriff mehr auf die Partie und Sailer erzielte in der 65. Minute per sattem Schuss aus 20 Metern die Führung für die Gäste aus Weiden. Anschließend versuchte der SC Kirchenthumbach mehr Druck nach vorne auszuüben. Die sich daraus ergebenden Torchancen wurde jedoch leichtsinnig vergeben. In der Schlussphase warf der SCK alles nach vorne und es wurde hektischer. Ebenso wie der SC Kirchenthumbach konnte auch die DJK Weiden die sich daraus ergebenden Torchancen nicht nutzen und scheiterten zumeist an SCK-Torhüter Vogl. Der Endstand nach 90 Minuten geht aufgrund der über die gesamte Spielzeit hinweg bessere spielerische Leistung der DJK in Ordnung.