Gefährliche kleine Kristalle

Jugendforum lädt zum Vortrag über Drogen

Bei dem Präventionsvortrag, zu dem das Jugendforum Kirchenthumbach am 08. April 2019 eingeladen hatte, nahm der SC Kirchenthumbach mit interessierten Spielern der C-Juniorinnen, der C-Junioren und interessierten Eltern teil.

Hier zeigte Polizeioberkommissar Martin Behrendt zunächst einen Film über die Wirkungsweise von Drogen. Diese sind vielfältig: Einige putschen auf, "andere fahren runter". Drogen machen sehr schnell abhängig, und das Verhalten, wie in einem Rausch, kann nicht mehr kontrolliert werden. Man unterscheidet zwischen legalen Drogen, wie Alkohol, Zigaretten und Koffein, sowie illegalen Drogen. Dazu gehören Kokain und "Crystal Meth".

Letztere war auch der Schwerpunkt des Vortrags. "Crystal Meth" kommt aus Tschechien, ist relativ leicht herzustellen und deshalb billig und überall erhältlich. Die kleinen weißen Kristalle enthalten Batteriesäure, Abflussreiniger, Lampenöl und Frostschutzmittel. Zum Strecken verwendet man zerstoßenes Glas. Dem Dealer kümmert eure Gesundheit wenig, so Polizeioberkommissar Martin Behrendt, es kommen ja immer wieder neue Konsumenten.

"Crystal Meth" werde von allen Altersgruppen konsumiert, wenn auch hauptsächlich als "Club Drug" in der Club-Szene oder bei Rave-Partys, merkte der Polizist an. Es handele sich um eine gefährliche und hochpotente chemische Substanz und - wie alle Drogen - um ein Gift, das hochgradig abhängig mache. Zunächst stimuliere es, dann aber zerstöre es den Körper systematisch. Es gebe einen ursächliche Zusammenhang zwischen seiner Einnahme und Gedächtnisverlust, Aggressivität und psychotischem Verhalten, hob Behrendt hervor. Auch könnten Herz- und Hirnschäden auftreten. Bereits der erste Konsum mache bei "Crystal Meth" abhängig und führe in einen Teufelskreis dem nur noch schwer zu entkommen sei.

Während der gesamten Ausführungen wurden die Jugendlichen vom Referenten in den Vortrag einbezogen. Sie sprachen ebenfalls "Extasy", LSD, "Spice" und Kräutermischungen an. Der Polizist erklärte geduldig, wo die Drogen herkommen, was sie mit dem Körper anstellen und die Folgen.