Hans Dorfner Fußballschule

Dreitägiges Fußballcamp trotz schlechtem Wetter

Wochen zuvor gab es bestes Fußballwetter, nur nicht an diesem Wochenende (03. bis 05. Mai 2019). Mitunter musste man am Samstag ein typisches Fritz-Walter-Wetter ertragen. Es goß wie aus Eimern. Dennoch waren Kinder wie Erwachsene hellauf begeistert: Das Gastspiel der "Hans-Dorfner-Fußballschule" war in jeder Hinsicht ein Erfolg, auch wenn der Ex-Nationalspieler, -"Clubberer" und -FC-Bayern-Spieler nicht persönlich in die Marktgemeinde kommen konnte. "Er tourt kongresstechnisch durch Russland", war zu hören.

Dafür waren sechs Trainer beziehungsweise Übungsleiter im Einsatz. Die Inhalte, für die Hans Dorfner verantwortlich ist, werden ausschließlich von Sportlehrern und hierfür ausgebildeten Fußballtrainern vermittelt. Auch in der "Dumba Arena" des Sportclubs wurde den 69 Teilnehmern von 6 bis 14 Jahren, davon 5 von benachbarten Sportvereinen, der Fußballsport nahegebracht.

Im Vordergrund stand die Technikschule, die den Jungs und Mädels viel Spaß bereitete. Daneben kam auch eine taktische Grundschulung nicht zu kurz. An den nachmittäglichen Trainingseinheiten wurde das Gelernte in Form von Spielformen, Wettbewerben und einem Turnier in die Praxis umgesetzt. Die Kinder und Jugendlichen waren ständig in Bewegung und trotzten in entsprechender Sportkleidung den niedrigen Temperaturen.

Neben dem Training wurde ihnen ein abwechslungsreiches Programm angeboten, unter anderem mit Fußballvideos und Quiz.

Mit Unterstützung von Melanie Landgraf und Tanja Seemann wurde am Samstag und Sonntag die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen frisch und ohne Beigabe von Zusatzstoffen gekocht. Auch auf angemeldete Allergiker oder alternative Ernährungsformen konnte Rücksicht genommen werden. Als kleine Randnotiz sei vermerkt, dass der SC Kirchenthumbach am ganzen Wochenende sich für die Verpflegung verantwortlich zeigte. Großer Wert wurde dabei auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder und Jugendlichen gelegt. Am ganzen Wochenende haben die Kinder und Jugendlichen, neben der normalen Verpflegung, insgesamt:

• 61,5 kg Wassermelonen,
  • 20 kg Karotten,
  • 10 kg Äpfel,
  • 7,5 kg Trauben und
  • 10 Gurken

verspeist.

Derweil kümmerten sich die Eltern der E-Jugend um die zahlreichen Zuschauer, und boten neben Kaffee und Kuchen auch Gegrilltes an.

Nach dem "Abpfiff" der Veranstaltung strahlten alle um die Wette. Die Kinder erhielten Teilnahmeurkunden und einen Spielball, der Sportclub, vertreten durch Nicole Schusser-Schindler, konnte einen Warengutschein über 1000 Euro zum Kauf von Sportartikeln entgegennehmen.

"Champ of the Camp" wurden am erste Tag Toni Helldörfer und Toni Graßler, am zweiten Ben Hirschmann und Lukas Helldorfer. Zu den besten Torhütern wurden Paul Reisner und Timo Fronhöfer gekürt. Der Fair-Play-Preis ging an Julian Schecklmann.

Die Veranstaltung ist eine von mehreren Höhepunkten im Jubiläumsjahr 2019 "60 Jahre Sportclub".

Der Text wurde in Grundzügen von Herrn Fritz Fürk zur Verfügung gestellt.

Bilder zum ersten Tag

Bilder zum zweiten Tag