SC Kirchenthumbach blickt auf erfolgreiche Saison 2018/19 zurück

Eigengewächs Lukas Retsch wird aus dem aktiven Kader verabschiedet

Am 29.05.2019 beendeten die Herrenmannschaften des SCK offiziell die Saison 2018/19. Abteilungsleiter Marco Streit begrüßte neben den aktiven Spielern, Spielerfrauen, Sponsoren und den etlichen Unterstützern auch die zahlreich erschienene Vorstandschaft. Nach dem ausgiebigen Abschlussessen fand der offizielle Teil der Abschlussfeier statt. 1. Vorstand Gerhard Lindner eröffnete den Kreis der Reden. Er blickte zufrieden auf die abgelaufene Saison gerade im Hinblick auf das Saisonergebnis und den noch rechtzeitig eingefahrenen Nichtabstieg der Reservemannschaft zurück. Für Spielertrainer Klempau fand er nur lobende Worte und betonte, welch ein Glücksfall der auch für die kommende Saison feststehende Trainer für den SC Kirchenthumbach ist. Am Anschluss gab Abteilungsleiter Streit einen kurzen Einblick in die Statistik der vergangenen Saison. Die wichtigsten Punkte hieraus:

 

1. Mannschaft

 

Mit 38 Punkten aus 26 Partien belegte der SCK einen guten 5. Platz in der Kreisliga Nord. Mit 34 Toren und 40 Gegentoren befindet man sich im Vergleich bei diesen Statistiken im Tabellenmittelfeld. Gerade beim Saisonstart überzeugte die Mannschaft um Kapitän Böhm während der kompletten Hinrunde (13. Spieltag) befand sich das Team durchwegs unter den besten 3 Mannschaften der höchsten Spielklasse im Kreis. Nach einer kurzen, sicherlich auch verletzungsbedingten Delle, vor der Winterpause fiel man auf Tabellenplatz 6. ab. Nach einer konstanten Mannschaftleistung nach der Winterpause konnte schließlich am Ende der Saison der 5. Tabellenplatz eingefahren werden. Die besten Torschützen in dieser Saison mit jeweils 6 Treffern waren Simon Speckner und Manuel Fraunholz. Als positiv ist zu betrachten, dass man gegen alle Mannschaften, abgesehen vom VFB Mantel, in dieser Saison punkten konnte.

 

 

 

2. Mannschaft

 

Nach einem guten Saisonstart in den ersten sieben Partien entwickelte sich nach und nach eine Horrorsaison für die Reservermannschaft des SC Kirchenthumbach. In den folgenden 11 Partien bis zur Winterpause konnte kein einziger Dreier eingefahren werden. Die oftmals knappen Niederlagen waren zumeist durch Konzentrationsfehler bzw. durch eine zu leichtfertige Chancenverwertung geschuldet. So musste man auf dem Relegationsplatz überwintern. Als man auch bei den beiden „6-Punkte-Spielen“ gegen die SG Brand und den TSV Erbendorf II nach der Winterpause keinen Dreier landen konnte, sprachen schon viele vom Abstieg. Doch die Reservemannschaft belehrte viele eines besseren und stabilisierte sich. Mit 14 Punkten aus den letzten 6 Spielen und ansehnlichen Leistungen konnte der Nichtabstieg geschafft werden. Am Ende stand Tabellenplatz 12 mit 26 Punkten zu buche. Bester Torschütze war Fabian Gradl mit 8 Toren gefolgt von Johannes Stopfer mit 7 Treffern.

 

Spielertrainer Klempau betrachtete einige Highlights der vergangenen Saison in seiner Rede und deutete nochmal an, zu was die Mannschaft fähig ist bei voller Einsatzkraft und Willensstärke. Auch er freue sich auf die kommende Aufgabe in der neuen Saison und will den Entwicklungsprozess weiter fördern. Zum Abschluss gab Kapitän Johannes Böhm noch ein Statement aus Sicht der Mannschaft ab und überreichte den Funktionären im Namen der Mannschaft einige Präsente.

 

 5 Spieler für herausragenden Einsatz und Leistung geehrt

 

Der SC Kirchenthumbach verfolgt schon immer das Ziel die eigene Jugend zu Stärken um daraufhin im Herrenbereich guten Fußball ohne kommerziellen Anreiz bieten zu können. Von diesem Weg wird der SCK auch weiterhin nicht abkommen. Nichtsdestotrotz gilt es gewisse Leistungen zu würdigen. In diesem Jahr wurden erstmals die drei Spieler mit der größten Trainingsbeteiligung sowie die beiden Spieler (1. Und 2. Mannschaft) mit der größten Entwicklung gewürdigt.

 

In der Trainingsstatistik mit einer beachtlichen Trainingsbeteiligung von 90 % hatte Fabian Fuhrich die Nase vorne, dicht gefolgt von Simon Speckner mit 85 % und Tim Fronhöfer mit 84 %. Mit einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 20 Spielern zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden.

 

Die Wahl für die beste Entwicklung in der vergangenen Saison der 1. Mannschaft fiel relativ schnell. Torhüter Sebastian Wöhrl war in der Saison 2018/19 ein starker Rückhalt. Durch viele wichtige Paraden hielt er einige Punkte fest und zählt als feste Stütze der Mannschaft. Gerade im 1 gegen 1 zeigte er großes Können und spielte eine nahezu fehlerfreie und perfekte Saison.

 

Bei der Reservemannschaft wurde Josef Knoll gewürdigt. Der schnelle Außenspieler fing nach einer mehrjährigen Fußballpause vor der Saison wieder aktiv an. Schnell entwickelte er sich zu einem festen Bestandteil der Reservemannschaft. Gerade im wichtigen Endspurt im Abstiegskampf zeigte er enormen Einsatz und war ein ständiger Unruheherd im gegnerischen Strafraum.

 

Alle Leistungen wurden mit einem Trainingshirt gewürdigt.

 

 

Eigengewächs Lukas Retsch wird als aktiver Spieler verabschiedet

 

Abschlussfeiern bringen meist auch unerfreuliche Themen mit sich. Zwar musste man in dieser Saison keinen Spieler aufgrund eines Vereinswechsels verabschieden, allerdings verabschiedete sich mit Lukas Retsch ein Eigengewächs berufsbedingt aus dem aktiven Spielbetrieb. Retsch spielte seit der F-Jugend für den SC Kirchenthumbach und konnte große Erfolge erzielen. Er war ein wichtiger Faktor beim Bezirksoberligaaufstieg der A-Jugend in der Saison 2009/2010. Anschließend führte er die A-Jugend als Kapitän durch eine schwierige BOL-Saison. Gleichzeitig stellte er aber auch hier sein fußballerisches Können in der Herrenmannschaft unter Beweis und wirkte als A-Jugend-Spieler beim historischen Bezirksligaaufstieg 2010/11 mit. In seiner Zeit in der Herrenmannschaft spulte er viele Kilometer auf der rechten Außenverteidigerposition ab und brachte manchen Stürmer zur Verzweiflung. Berufsbedingt muss sich Retsch nun vom aktiven Spielbetrieb verabschieden, stellte jedoch klar, dass er „wenn Not am Mann“ ist jederzeit zur Verfügung stehe. Als Dank für seine langjährigen Leistungen überreichten Verein und Mannschaft jeweils ein Präsent.