Lindner, Seemann & Co. zurück auf dem Kirchenthumbacher Rasen

Legendenspiel im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums

Zum Auftakt der neuen Saison 2019/20 wurde den Fans des SC Kirchenthumbach gleich ein besonderes Highlight geboten. Im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums fand ein Legendenspiel statt. Es trat hierbei der Kader der aktiven Herrenmannschaften gegen ehemalige verdiente Spieler des Vereines an. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse zeigten beide Mannschaften in einem herzlichen Spiel noch einmal ihr Können, wobei sicherlich der immer noch vorhandene Ehrgeiz der Ehemaligen gegen die „Jungspunde“ zu spüren war.

Aufstiegscoach Hans Dörfler, welcher im Jahr 2011 den SCK erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga führte, schickte zunächst mit Thomas Lindner, Alexander Lautner, Michael u. Tobi Erl & Co. einen Großteil der damaligen Weggefährten von Beginn an auf den Platz. Ergänzt wurde die Mannschaft durch die Vorstandsmitglieder Gerhard Lindner u. Gerhard Frohnhöfer. Von Beginn an entwickelte sich eine schön anzusehende Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Gerade die Torhüter der „Legendenmannschaft“ Kausler, Kraus und Reisner zeigte über die komplette Partie, dass die Reflexe noch vorhanden sind. Dem nach seinem Kreuzbandriss wiedergenesenen Torjäger Fabian Lober gelang es zur Mitte der Partie dann aber doch seine Fähigkeiten sehenswert unter Beweis zu Stellen und konnte mit einem Hattrick die 3:0 Führung für die Aktiven herstellen. Die Ehemaligen um Vereinsikone Christian Seemann steckten jedoch nicht auf und versuchten den Abstand zu verkürzen. Dies gelang Benjamin Hofmann, als er nach eigenem Ballgewinn anschließend souverän einnetzte. Durch die Einwechslung von Herbert Friedrich, Franz Strauß und Hans Hafner versuchte Coach Dörfler mit Erfahrung weiterhin das Spiel zu drehen. Der Höhepunkt der Partie erfolgte kurz vor der Halbzeitpause, Ehrenmitglied und der mit über 600 Spielen für den SCK dienstälteste Spieler auf dem Platz, Hermann Seemann, drückte den Ball nach einem Lauf über den halben Platz über die Torlinie und erzielte bei tosenden Applaus den 3:2 Anschlusstreffer. Aber auch Spielertrainer Klempau bewies ein glückliches Händchen, als der eingewechselte Strauß den 4:2 Halbzeitstand erzielte.

Nach der verdienten Halbzeitpause rotierten beide Trainer fleißig bei der Mannschaftsaufstellung. Bei den „Legenden“ stand nun fast die komplette Mannschaft des Kreisligaaufstieges 2005 um den Kapitän Michael Adelhardt und Spielmacher Peter Streng auf dem Platz. Diese zeigten gleich nach dem Wiederanpfiff, dass sie noch gut in Schuss sind und so erzielte Thomas Lindner nach einem schönen Heber den 4:3 Anschlusstreffer. Direkt im Gegenentzug entwischte Knoll nach schönem Zuspiel von Stopfer der Abwehrreihe um Kleber, Dromann & Renner und stellte den Abstand wieder her. Auch in der zweiten Halbzeit wurde den treuen Fans ein ansehnliches Fußballspiel mit guten Torchancen geboten. In der 80. Spielminute setzte Alexander Stopfer Tobias Erl schön in Szene und dieser verwandelte eiskalt zum 5:4. Unparteiischer der Partie war die Schiedsrichterlegende Ludwig „Luk“ Schreml. Kurz vor dem Ende der Partie zeigte der gewohnt souverän leitende Schiri noch einmal auf den Punkt für die Legenden. Alexander Lautner lies es sich nicht nehmen und stellte somit den versöhnlichen 5:5 Endstand her.

Nach dem „Fußballfest“ lud die Herrenmannschaft des SCK die Fans und Akteure zur Einstimmung auf die Saison zu 100 Liter Freibier ein. Diese Gelegenheit wurde genutzt um Erinnerungen in gute alte Zeiten aufleben zu lassen und rundete einem rundum gelungenen Fußballtag ab.

Für die „Legendenmannschaft“ war im Einsatz:

Alexander Lautner (Bezirksligaaufstieg)

Sebastian Kausler (Bezirksligaaufstieg)

Benjamin Hofmann (Bezirksligaaufstieg)

Tobias Erl (Bezirksligaaufstieg)

Alexander Stopfer (Bezirks- und Kreisligaaufstieg)

Michael Erl (Bezirks- und Kreisligaufstieg)

Thomas Lindner (Bezirks- und Kreisligaaufstieg)

Christian Seemann (Bezirks- und Kreisligaaufstieg)

Joachim Kleber (Kreisligaaufstieg)

Alexander Kraus (Kreisligaaufstieg)

Gerhard Reisner (Kreisligaaufstieg)

Matthias Dromann (Kreisligaaufstieg)

Michael Adelhardt (Kreisligaaufstieg)

Stefan Renner (Kreisligaaufstieg)

Peter Streng (Kreisligaaufstieg)

Gerhard Lindner (1. Vorstand SCK)

Gerhard Frohnhöfer (Geschäftsführer SCK)

Hans Hafner (SCK-Ausschussmitglied)

Herbert Friedrich (SCK-Ausschussmitglied; ehemaliges Vorstandsmitglied)

Franz Strauß (F-Jugendtrainer vom Großteil der aktiven Herrenmannschaft)

Thomas Spitzl (langjähriger Trainer der Reservemannschaft)

Hermann Seemann (Ehrenmitglied des SC Kirchenthumbach)

Trainer der Mannschaft war Hans Dörfler (Bezirksligaaufstieg)

Sicherlich gibt es beim SC Kirchenthumbach noch viele weitere Spieler, die durch ihr großes Engagement und die Leistung für den Verein als „Legende“ zählen und denen der SC Kirchenthumbach vieles zu verdanken hat. Um jedoch in diesem Rahmen eine Abgrenzung zu finden wurden für dieses Spiel hauptsächlich Spieler des Bezirksliga- und Kreisligaaufstieges (2011, 2005) eingeladen und um Vorstands- bzw. Ausschussmitglieder und ehemalige Trainer ergänzt.

Hinweis: Die nächsten Vorbereitungshighlights stehen bereits an. Am kommenden Freitag tritt die Reservemannschaft zuhause gegen den TSV Kirchenlaibach II an. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Am kommenden Sonntag ist der Landesligist SV Grafenwöhr zu Gast beim SC Kirchenthumbach. Anstoß ist um 17:00 Uhr.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite!