Verein macht Schule

SCK stellte sich den Schulkindern vor

Am, 19.07.2019, lud die Jugendbeauftragte der Marktgemeinde, Tanja Groß, die örtlichen Vereine ein sich den Schülern der Mittelschule Kirchenthumbach vorzustellen.

Der frischgewählte Jugendsprecher Leopold Mückl ließ es sich nicht nehmen bei dieser Veranstaltung mitzuwirken. Auf zwei Feldern wurde den Kindern und Jugendlichen die Sportart Fußball näher gebracht. Für geübte Fußballer waren die Übungen durchaus nichts ungewöhnliches, dennoch konnte man mit kleinen Veränderungen auch diese wieder an ihre Grenzen bringen. Schwerpunkt der Aufgaben waren koordinativ-kognitive Übungen. Dabei mussten z.B. mit einer vorgegebenen Schrittfolge die Ringe, Leitern oder Hütchen durch- bzw abgelaufen und zudem mussten kleine Matheaufgaben gelöst werden.

Auf einem anderen Feld wurde Fußball gespielt, mitunter aber mit anderen Materialien als einen normalen Ball. Der Höhepunt bildet hier das Spiel mit einem Schaumstoffwürfel.

Alle anwesenden Kindern und Jugendlichen gefielen die Stationen sichtlich.