Fußball. Stundenlang? Der Ball rollt - die Kids sind glücklich - die Zeit verfliegt

Ferienprogramm mit 41 Kindern und Jugendlichen

Am Samstag, den 03.08.2019, öffnete die Dumba Arena ihre Pforten für die sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen der Marktgemeinde Kirchenthumbach.

Insgesamt fanden sich 41 Kinnder und Jugendliche ein und trafen auf 15 Betreuer des SC Kirchenthumbach. Die Betreuer und Trainer der Fußballjugendabteilung warteten mit verschiedenen Stationen auf und forderten die Kinder und Jugendlichen auf vielfache Weise. Neben den Grundtechniken: Passen, Dribbeln, Schießen, Ballan- und -mitnahme  wurden alle Spieler auch Koordinativ und Kognitiv gefordert. Am Vormittag durchliefen alle Spieler fünf Stationen.

Auf der ersten Station durchliefen die Spieler einen kleinen Dribbleparcour bevor sie auf ein Tor abschließen konnten. Der Dribbleparcour wurde dabei immer wieder verändert.

Die zweite Station stellte die Spieler bereits Koordinativ auf die Probe. Verbunden wurde dies mit Pass und Torschuss.

Bei der dritten Station war die Schwierigkeit bei der Ballan - und - mitnahme. Natürlich kam der Ball nicht nur flach, sondern wurde den Spielern durchaus mal halbhoch oder hoch zugeworfen.

Die vierte Station stellte die Spieler vor individualltaktische Probleme. Im Eins gegen Eins mussten die Spieler sowohl ihre offensiven wie auch ihre defensiven Fähigkeiten beweisen.

Mit der fünften Station kam die Station die die Spieler geistig am meisten forderte. Hier wurden Zahlen, Farben und Tiere in verschiedenen Kombinationen gebracht, um die geistige Schnelligkeit zu schulen.

In der Mittagspause wurden die Torhüter nochmal speziell an drei Stationen geschult. Dabei waren Fangtechniken Themenschwerpunkt.

Am Nachmittag fand zuerst die Champions-League, danach der Elferkönig statt. Dabei wurden die Spieler dem Alter entsprechend aufgeteilt. So trafen der FC Bayern München, Borussia Dortmund, FC Barcelona, FC Liverpool und Manchester FC aufeinander.

Nach spannenden Spielen, insgesamt zwölf bei den kleinen Spielern, konnten sich die Spieler des FC Barcelona deutlich mit vier Siegen und 22:6 Toren an die Spitze setzen. Es folgten: Manchester, Dortmund, Liverpool und Bayern.

Auch die großen Spieler spielten in zwölf Spielen ihre Champions aus. Der Sieger lautete hier FC Bayern München, mit vier Siegen und 13:6 Toren. Es folgten: Barcelona, Manchester, Dortmund und Liverpool.

Danach wurde der Elfmeterkönig ermittelt. Bei den kleinen Spielern konnte sich Noah Latka als treffsicherster Spieler an die Spitze setzen. Bei den großen Spielern war es Lucas Gottwald.

Zum Abschluss wurden alle Spieler mit Haribos für die Teilnahme belohnt. Wobei, für die Kinder hätte es ruhig länger dauern können.

Während der Veranstaltung wurden alle Spieler mit kostenlosen Getränken und Verpflegung bestens versorgt.