SCK will an Krawankirwa zurück in die Erfolgsspur

Erste gegen SV Störnstein in der Pflicht - Reservemannschaft mit schwieriger Aufgabe gegen SV Riglasreuth

Rückblick:

TuS/WE Hirschau - SC Kirchenthumbach 1:0

 

Im Heimspiel, das die Kaoliner auf der Ehenfelder Löschenhöhe austrugen, sahen die Fußballfans vor dem Seitenwechsel eine weniger von spielerischen, sondern hauptsächlich kämpferischen Höhepunkten bestimmte Auseinandersetzung. Im über weite Strecken zerfahrenen Duell blieben „Aufreger“ in Form von Torraumszenen und Torschüssen zunächst die absolute Ausnahme.

 

Nach Wiederbeginn änderte sich das Bild. Mit der Hereinnahme der beiden jungen Spieler Tobias Gnan und Simon Schlosser kam sichtlich frischer Wind in die Offensivaktionen des TuS, der nun den Druck auf das gegnerische Tor merkbar erhöhte. Nach fast einer Stunde ging die Heimelf dann auch folgerichtig in Front. Vorausgegangen war ein Freistoß von Johannes Pfab, ehe Marco Horn zum 1:0 einnetzte. Im weiteren Verlauf versuchte die Crew von Martin Schuster, den Vorsprung auszubauen. Doch obwohl sie sich mehrere Einschusschancen erarbeitete, wollte der erlösende zweite Treffer nicht mehr gelingen. So blieb die Partie bis zum Schluss eng und spannend, ehe man das Einfahren der Punkte 8 bis 10 bejubeln konnte.

 

FC-Chefanweiser Martin Schuster war nach der Partie sichtlich erleichtert: "Der Sieg ist für uns sehr wichtig, da richtungsweisend. Die Jungs haben in einer nicht einfachen Partie Moral und auch die notwendige Geduld gezeigt. Zudem haben wir sehr gut nach hinten gearbeitet und fast nichts zugelassen. Bei drei guten Möglichkeiten, die wir noch hatten, hat uns auch ein wenig das Glück gefehlt. Ich möchte mich bei meinen Mannen bedanken für ein hartes Stück Arbeit, das wir erfolgreich erledigt haben."

 

Schiedsrichter: Andreas Kink (Störnstein) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Marco Horn (58.)

 

Quelle: fupa.net

 

 

SG Eschenbach II / Neustadt am Kulm II – SC Kirchenthumbach 0:1

 

In einer spannenden Partie behielt die Reservemannschaft am Ende verdient die Oberhand. Von Beginn an entwickelte sich eine offene Partie mit gleichen Spielanteilen für beide Mannschaft. Die Zuschauer bekamen dabei viele körperbetonte Zweikämpfe im mittleren Spielfelddrittel zu sehen. Nach 10 Minuten fand die Heimmannschaft besser in die Partie und kam durch zwei Hereingaben über die linke Außenseite gefährlich vor das Tor der SCK ohne daraus Profit schlagen zu können. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit übernahm der SCK dann das Zepter. Der größte Aufreger der Partie dann in der 36. Spielminute. Nach einem langen Ball wurde Gradl im Straufraum der SG von Torhüter Burucker zu Fall gebracht. Zur Verwunderung der Gäste entschied der Unparteiische jedoch auf Stürmerfoul, sodass die erste Halbzeit torlos endete. Im zweiten Spielabschnitt bekamen beide Mannschaften mehr Räume, wodurch erste zwingende Torchancen erspielt werden konnten. In der 61. Spielminute setzte sich Stopfer gegen 2 Akteure nach eigenem Ballgewinn im Mittelfeld durch und spielte anschließend schön durch die Schnittstelle auf Gradl. Der Kirchenthumbacher Goalgetter lies sich diese Chance nicht nehmen und erzielte die 1:0 Führung für die Gäste. Angetrieben vom besten Heimakteur Adler versuchte die Heimmannschaft nochmal Druck auf den SCK aufzubauen. Abgesehen von einem Abschluss von Dilling aus spitzem Winkel, welcher souverän von Vogl pariert wurde, lies die Hintermannschaft des SCK jedoch keine Torchancen zu. Auf Seiten des SCK hätte Gradl zum Ende der Partie die Führung noch einmal ausbauen können, als er zweimal alleine vor Burucker auftauchte. Der Torhüter der SG parierte jedoch glänzend, was den 0:1 Endstand bedeutete.

 

Schiedsrichter: Hans Stubenvoll – Zuschauer: 80

 

Tore: 0:1 Fabian Gradl (61.)

 

 

 

Vorschau:

 SC Kirchenthumbach – SV Störnstein

 

Nach 6 Spielen in der neuen Kreisligasaison 2019/20 ist man sich im Lager des SC Kirchenthumbach einig – 4 Punkte auf dem Habenkonto sind für die Ansprüche aller Akteure im Verein zu wenig. Auch wenn man sich über das schwere Auftaktprogramm mit den Topfavoriten Vohenstrauß, Weiden-Ost und Plößberg bewusst war, wollten die Spieler um Kapitän Jo Böhm eine bessere Rolle in der Liga spielen. Gerade die teils deutlichen Niederlagen gegen die genannten Mannschaften trugen zur Ernüchterung bei. Nach der knappen 1:0 Auswärtsniederlage in Hirschau gerät das Saisonziel „Tabellenplatz aus der letzten Saison bestätigen“ zunächst einmal in den Hintergrund, stattdessen gilt es den Negativtrend schnellstmöglich umzukehren und die wichtigen Punkte einzufahren. Am kommenden Sonntag soll nun der Befreiungsschlag geschafft werden und der erster Heimdreier der Saison erzielt werden. Zu Gast in Kirchenthumbach ist der Aufsteiger aus Störnstein. Der SV Störnstein konnte sich in der Aufstiegsrelegation gegen den TSV Pressath durchsetzen und nimmt nun zurecht einen Platz in der Kreisliga Nord ein. Die Elf von Spielertrainer Schiener kann analog zum SCK nicht zufrieden mit dem Start in der Kreisliga sein. Mit 6 Niederlagen aus den ersten 6 Spielen konnte sich der SV noch nicht in der Kreisliga zurechtfinden. Aufgegeben hat man sich jedoch noch lange nicht, so will man am Sonntag den ersten Punkt in der neuen Liga einfahren. Dies zeigt auch die Aussage des Gästetrainers:

 

"Es heißt nicht aufzugeben und weiter unermüdlich daran zu arbeiten, den Bock endlich umzustoßen. Wir werden einen Teufel tun und uns mit der momentanen Situation abzufinden. Deshalb nehmen wir einen erneuten Anlauf in Kirchenthumbach, die Erfolglosigkeit zu beenden" (Quelle Fupa.net)

 

Der SC Kirchenthumbach muss sich also auf eine harte Partie auf heimischen Rasen einstellen. In der derzeitigen Situation die erfahrenen Spieler in den Reihen des SCK gefragt, gegen die Neulinge in der Liga gilt es sich auf die durchaus vorhandenen Qualitäten zu besinnen und demnach die Partie für sich zu entscheiden. Gerade in der Offensive blieb man in den letzten Partien blass und konnte sich kaum zwingende Torchancen erspielen. Mit 22 Gegentreffern stellen die Gäste den derzeit schlechtesten Ligawert. Dies gilt es auf Seiten des SCK zu nutzen und das nötige Selbstvertrauen einzufahren. Die Zuschauer dürfen demnach gespannt sein, ob der SCK zurück in die Spur findet und die sicherlich nicht leichte Partie gegen den Aufsteiger aus Störnstein meistern kann. Spielertrainer Klempau muss am Wochenende auf Fronhöfer und Ndong verzichten. Zurückkehren zum Kader wird Manuel Fraunholz. Hinter dem Einsatz von Klempau, Freiberger und Lautner steht noch ein Fragezeichen.

 

Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr.

 

 

SC Kirchenthumbach – SV Riglasreuth

 

Anders als bei der „Ersten“ blickt man derzeit auf viele zufriedene Gesichter bei der Reservemannschaft. Mit 11 Punkten aus den ersten 6 Spielen konnte man nach einer katastrophalen Vorsaison einen sehr guten Start zeigen. Die jungen Spieler sind nach den Erfahrungen in der letzten Saison gereift und zeigen derzeit einen munteren und frischen Fußball. Gerade die Spiele gegen die Topfavoriten aus Immenreuth und Altenstadt stimmen positiv für die kommenden Aufgaben. Auch wenn man nur 1 Punkt aus den genannten Spielen erzielen konnte, hat man gezeigt das man auch den Aufstiegsfavoriten paroli bieten kann und diese teilweise am Rande eine Niederlage hatte. An diese Leistungen will die Elf um Kapitän Kroher nun im Heimspiel gegen den SV Riglasreuth anknüpfen. Die Gäste konnte zuletzt eine Serie mit 3 Siegen in Folge starten und belegen derzeit den 5. Tabellenplatz. Beide Mannschaften trennt ein Punkt. Auf Seiten des SCK hofft man darauf am kommenden Wochenende an den Gästen in der Tabelle vorbeiziehen zu können. Hierzu muss jedoch eine willensstarke und fehlerfreie Leistung an den Tag gelegt werden. In der Offensive erhofft man sich weitere Tore des derzeit sehr gut aufgelegten Fabian Gradl (5 Spiele / 5 Tore / 4 Torvorlagen). In der Defensive gilt es unnötige Fehler abzustellen und gerade den erfahrenen Akteuren der Gäste wie z.B. Stefan Weiss alles entgegenzusetzen um einen ähnlichen Verlauf der Partien wie in der Vorsaison (2 Niederlagen) zu vermeiden. Hinter einem Einsatz von Greupner und Knoll steht noch ein Fragezeichen, ansonsten kann Trainer Streit auf alle Akteure zurückgreifen.

 

Anstoß der Partie ist um 13:15 Uhr.