SC Kirchenthumbach schließt nach Sieg gegen Mantel zu Tabellenmittelfeld auf

"Erste" zeigt Moral und dreht zweimaligen Rückstand gegen den VFB Mantel in Sieg um - "Zweite" enttäuscht bereits am Freitag in Parkstein

Rückblick:

 

VFB Mantel – SC Kirchenthumbach 2:3

 

Tore: 1:1 (26.) Lehner Julian; 2:2 (40.) Freiberger Thomas; 2:3 (53.) Speckner Simon

 

Mit dem Aufwind durch den Sieg gegen Störnstein wollte die Mannschaft des SC Kirchenthumbach beim VFB Mantel nachlegen und den Abstand zu den unbeliebten Plätzen erhöhen. Das Spiel startete jedoch zunächst mit einer kalten Dusche für die Spieler um Mittelfeldakteur Weissel. Nach einem langen Ball war VFB-Stürmer Koffi Assila nicht mehr einzuholen und vollendete nachdem er den Ball an Wöhrl vorbeilegte zum 1:0 für die Hausherren. Der SC Kirchenthumbach steckte jedoch nicht auf und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie.

 

In der 26. Spielminute fasste sich Julian Lehner ein Herz und erzielte mit einem schönen Schuss in den Winkel aus 25 Metern den verdienten Ausgleich. Dieser sollte jedoch nicht lange währen. In der 36. Spielminute verlor die SCK-Abwehr VFB-Kapitän Stubenvoll bei einem Eckball aus den Augen, dieser hatte keine Probleme freistehend zur erneuten Führung einzuköpfen.

 

Der SCK zeigte jedoch Moral und konnte noch vor der Halbzeitpause die Führung der Hausherren egalisieren. Nach einem langen Einwurf von Böhm setzte sich Lindner schön über außen durch. Sein Rückpass fand zunächst Strauß, wessen Schuss jedoch von der VFB-Abwehr geblockt werden konnte, anschließend war Freiberger zur Stelle und schob überlegt zum 2:2 Halbzeitstand ein.

 

Nach dem Wiederanpfiff kam der SCK bärenstark zurück in die Partie. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren die Gäste drückend überlegen. Die erste Torchance hatte der eingewechselte Spielertrainer Klempau, als er nach Querpass von Lehner im Strafraum zum Abschluss kam, VFB-Keeper Birner war jedoch auf dem Posten. Nach einem Eckball von Böhm kam Weissel per Volleyabnahme zum Abschluss, dieser war jedoch zu unplatziert und konnte wieder von Birner pariert werden. In der 53. Spielminute dann die verdiente Führung für die „Dumbacher“.

 

Nach einem scharf getretenen Freistoß von J. Böhm stieg Speckner am höchsten und erzielte die hochverdiente 3:2 Führung für die Gäste. In der Folgezeit kam kaum Spielfluss zu Stande, da die Partie von vielen Unterbrechungen und Provokationen geprägt war. In den letzten 10 Minuten der Partie versuchten die Hausherren den Ausgleich noch einmal zu erzielen.

 

Eine Großchance war hierbei noch zu verzeichnen, als Bertelshofer nach einem langen Ball alleine auf SCK-Torhüter Wöhrl zulief. Letzterer blieb jedoch Sieger in diesem Duell und somit ergattert der SCK drei wichtige Punkte auf fremden Terrain und schließt zum Tabellenmittelfeld der Kreisliga Nord auf.

 

 

SV Parkstein – SC Kirchenthumbach II 2:0

 

Bereits am Freitag war die Reservemannschaft auf dem Kunstrasenplatz in Parkstein zu Gast. Aufgrund der unüblichen Spielzeit musste Trainer Streit arbeitsbedingt auf Timo u. Fabian Lehner, Kohl und Gradl verzichten. Greupner, Stopfer und Knoll fielen verletzungsbedingt aus. Demnach wurde die Mannschaft etwas durchgewürfelt und musste sich erst einmal finden. Dies war auch in der ersten Hälfte der Partie zu spüren.

 

Die Gäste aus Kirchenthumbach hatten zwar mehr Spielanteile, viele Ungenauigkeiten im Passspiel führten jedoch dazu, dass keine zwingenden Torchancen erarbeitet werden konnten. Die erste Chance der Partie hatte Fronhöfer in 26. Minute nach einem Fernschuss, welcher jedoch vom SVP-Torhüter pariert werden konnte. Nachdem die Überlegenheit nicht ins Ergebnis umgemünzt wurde, bestrafte Sokol die „Dumbacher“ kurz vor der Halbzeitpause. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte Vogl den ersten Abschluss zunächst parieren, Sokol drückte den Nachschuss jedoch zum 1:0 Halbzeitstand über die Linie.

 

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild,  viele Abspielfehler auf beiden Seiten führten dazu, dass kaum Torchancen verzeichnet werden konnten. Die größte auf Seiten der Gäste hatte Lautner nach einem Freistoß in der 75. Spielminute, welcher jedoch wiederum schön vom SVP-Torhüter pariert wurde. Zum Ende der Partie gingen die Gäste aus Kirchenthumbach mehr Risiko und wurden in der 83. Spielminute nach einem Konter mit dem 2:0 Endstand bestraft.

 

Nach der Niederlage und einer der schlechtesten Leistungen in der diesjährigen Saison findet sich die Reservemannschaft des SCK nun im Tabellenmittelfeld wieder. Leider stellte sich nach der Partie heraus, dass SCK-Akteur Johannes Lautner sich nach einem unglücklichen Zweikampf einen Bruch im Ellenbogen zuzog und für unbestimmte Zeit ausfällt.

 

 

Rückblick 7. Spieltag:

 

SC Kirchenthumbach – SV Störnstein 5:2

 

Tore: 1:0 (10.) Fabian Weissel; 1:1 (20.) Alexander Hecht; 2:1 (58.) Nico Lindner; 3:1 (62.) Fabian Lober; 4:1 (74.) Nico Lindner; 5:1 (80.) Manuel Strauß, 5:2 (83.) Markus Malzer

 

 In einer ereigenisreichen Partie behält der SC Kirchenthumbach verdient 3 Punkte auf heimischen Rasen. Zunächst gestaltete dich Partie offen und beide Mannschaften versuchten ins Spiel zu gelangen. In der 10. Spielminute erzielte Weissel nach eigenem Ballgewinn und schönen Fernschuss aus 20 Metern die 1:0 Führung für die Hausherren. Die Gäste um Spielertrainer Schiener steckten jedoch nicht auf und blieben weiter präsent. In der 20. Minute wurde Malzer schön freigespielt, seinen Abschluss konnte SC-Keeper Wöhrl zunächst noch parieren, beim Nachschuss lies Hecht in jedoch keine Chance und stellte das Ergebnis auf 1:1.

 

Bis zur Halbzeitpause hatten beide Mannschaften noch zwei hochkarätige Torchancen. Zunächst wurde auf Seiten des SCK Uschold gerade noch am 5-Meter-Raum gehindert den Ball nach scharfer Hereingabe von Lehner über die Bühne zu bringen. Danach konnte Wöhrl einen Aufsetzer von Schiener gerade noch an den Pfosten lenken. Nach der Halbzeitpause waren die Hausherren präsenter und drängten auf die Führung. Die erste Torchancen hatte jedoch der SV Störnstein nach einem Flankenball kam Malzer zum Kopfball und traf nur den Querbalken.

 

Die Einwechselung von Lindner brachte neuen Schwung in die Partie. Dieser belohnte sich in der 58. Spielminute selbst und erzielt nach Vorlage von Freiberger das vielumjubelte 2:1. Sich im Auftrieb durch die Führung befindent legte der SCK nur 4 Spielminuten später nach, Lindner legte mit viel Übersicht auf Lober quer, dieser versenkte humorlos zum 3:1. Der SCK schaltete jedoch wiedererwarten nun nicht zurück sondern ging weiter Offensiv zu werke. Wiederum Lindner erzielte in 74. Minute mit seinem zweiten Treffer nach Vorlage von J. Böhm das beruhigenden 4:1. Das 5:1 war Manuel Strauß vorbehalten, welcher mit einem Schuss ins lange Eck den SVS-Torhüter überwinden konnte. Den Schlusspunkt setzten die Gäste aus Störnstein durch einen Kopfballtreffer von Malzer.

 

 

SC Kirchenthumbach II – SV Riglasreuth 1:4

 

Tore: Daniel Kohl

 

Eine gebrauchte erste Halbzeit erwischte der SC Kirchenthumbach II am 7. Spieltag der A-Klasse-West. Zu wenig Zweikampfhärte und ein zu ungenaues Passspiel führten dazu, dass die Gäste aus Riglasreuth in allen Belangen überlegen waren. In der 13. Spielminute durchbrach Wolf nach einem langen Ball zum ersten Mal die SCK-Abwehr und vollendete problemlos zum 0:1. Auch in der Folgezeit waren die Gäste besser. In der 31. Spielminute befand sich die ganze SCK-Hintermannschaft im Tiefschlaf und lies wiederum Wolf alleine vor der SCK-Gehäuse kommen, dieser erzielte das 2:0. Kurz vor der Halbzeitpause machte Wolf den lupenreinen Hattrick perfekt und schloss nach einem Fehlpass im Aufbauspiel des SCK gnadenlos gegen Vogl ab.

 

Die erste Torchance hatte der SCK in der 45. Spielminute nach einem langen Einwurf verlängerte Kohl auf Fraunholz. Seinen Kopfball konnte Kellner jedoch mit einem sehenswerten Reflex parieren. Nach der Pause war der SCK wie ausgewechselt und zeigte eine deutliche Leistungsteigerung. Mit einer höherstehenden Abwehr bekamen die Hausherren nun mehr Zugriff auf die Partie. In der Folgezeit sollte SVR-Torhüter Kellner neben Goalgetter Wolf zum „Man of the Match“ avancieren. In der 50. Spielminute fischte er einen Abschluss gegen Fraunholz aus dem Winkel. Auch Kohl sollte sich am Schlussmann nach einem freistehenden Abschluss aus 10 Metern die Zähne ausbeißen. Als Kellner schon als unüberwindbar schien erzielte Kohl nach einem Eckball den in der 75. Spielminute den 3:1 Anschlusstreffer.

 

Dieser kam jedoch zu spät, der SCK warf noch einmal alles noch vorne, konnte jedoch abgesehen von einem Eckball, welcher gerade noch vor der Linie geklärt wurde keine Torchancen mehr erzwingen. Kurz vor Ende der Partie nutzte der SVR die Räume und erzielte den 4:1 Endstand. Die Niederlage ist aufgrund der verschlafenen ersten Halbzeit verdient.