"Dumba-Express" überrollt auch FC Luhe Markt

Nach dem 4. Sieg in Folge steht nun der Derby-Kracher gegen den FC Tremmersdorf auf dem Spielplan - Reservemannschaft vor schwieriger Aufgabe gegen Trabitz

Rückblick:

 

FC Luhe Markt – SC Kirchenthumbach 0:4

 

Tore: 0:1 Manuel Fraunholz; 0:2 Fabian Lober; 0:3 Fabian Lober; 0:4 Michael Uschold

 

Mit dem 4. Sieg in Folge setzt sich der SC Kirchenthumbach im Tabellenmittelfeld der Kreisliga Nord fest. Motiviert von den zuletzt gezeigten Leistungen war die Devise für die Partie gegen den Aufsteiger aus Luhe klar – nur ein Sieg zählt. Aufgrund der urlaubsbedingten Abwesenheit von Lehner und Trenz sowie der kurzfristigen Verletzung von Lindner drehte sich das Personalkarussell. Fuhrich und Fraunholz bekamen das Vertrauen von Spielertrainer Klempau und durften sich beweisen.

 

Bereits nach 100 Sekunden rechtfertigte das Duo ihren Einsatz und brachte die mitgereisten Gästefans zum jubeln. Nach einem 60-Meter-Diagonalball von Fuhrich stoppte Fraunholz den Ball ab und verwandelte eiskalt zur 1:0 Führung für den SCK. Nur 6 Spielminuten später machte Lober den Blitzstart komplett. Nach einer scharf getretenen Ecke von Böhm kam der Dumbächer-Stürmer unbedrängt zum Kopfball und erzielte das 2:0. In der Folgezeit schaltete der SCK einen Gang zurück und die Partie wurde zerfahrener. Viele Ungenauigkeiten führten zu wenig Spielfluss. Die größten Aufreger in Halbzeit eins waren zwei Lattentreffer auf Seiten beider Mannschaften.

 

Nach der Halbzeitpause versuchten die Gastgeber noch einmal in die Partie zurückzukommen. Die Abwehr das SCK stand jedoch bombenfest und lies abgesehen von zwei Fernschüssen während der gesamten Partei keine weitere Torchance zu. In der 75. Spielminute führte Lober mit seinem zweiten Treffer die Entscheidung herbei. Vorangegangen war ein schöner Spielzug über die rechte Seite. Fabian Lehner brachte den Ball in den 16er, Lober setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und vollendete gnadenlos. In der letzten viertel Stunde der Partie dominierte der SCK den Aufsteiger aus Luhe und zeigte den ein oder anderen schönen Vorstoß. In der 88. Spielminute setzte sich Freiberger schön über außen durch, seinen Abschluss konnte FCL-Keeper Hotek zunächst noch parieren, Uschold stand jedoch richtig und markierte per Nachschuss den 4:0 entstand.

 

 

SVSW Kemnath II – SC Kirchenthumbach II 2:2

 

Tore: 1:0 Benjamin Selch, 1:1 Thomas Spitzl; 2:1 Benjamin Selch; 2:2 Maximilian Pittner

 

Im Rahmen der personellen Situation der „Ersten“ musste auch die zweite Mannschaft erneut deutlich in der Aufstellung rotieren und einige Routiniere kehrten zurück auf den Rasen. Von Beginn an gestaltete sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst konnte Zeitler zweimal gegen die Heimmannschaft parieren. Die erste Torchance auf Seiten der SCK hatte Kohl mit einem Abschluss aus 20 Metern, welcher knapp das Tor verfehlte. Ein Rückschlag erlitt der SCK in der 12. Spielminute als Gradl mit Verdacht auf Meniskusriss ausgewechselt wurde. In der 31. Spielminute schickte Fronhöfer Pittner steil, dieser wurde im Strafraum zu Fall gebracht und der Unparteiische entschied zurecht auf Strafstoß. Fronhöfer scheiterte jedoch an Trautner vom Punkt. Im Gegenzug erzielte Selch die 1:0 Führung für die Gäste. Vorangegangen war ein Heber über die SCK-Abwehr. Der SCK blieb jedoch unbeirrt und erzielte nur wenige Zeigerumdrehungen später den Ausgleich. Nach einem schönen Pass von Kohl herrschte Uneinigkeit in der SVSW-Abwehr, Spitzl nutzte die aus und schloss, nachdem er zuvor Trautner umkurvte, zum 1:1 ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff klatschte eine Kopfballverlängerung von Kohl nur an die Latte, sodass es beim 1:1 Halbzeitstand blieb.

 

Nach der Pause spielten beide Mannschaften mit offenem Visier und die Partie war weiter ausgeglichen. Erneut war Selch in der 58. Spielminute zur Stelle als die SCK-Abwehr mit einem langen Ball ausgehebelt wurde und lies Zeitler keine Abwehrchance. Der SCK versuchte nun alles in die Waagschale zu werfen, man merkte den Spielern jedoch an, dass aufgrund der Personalsituation nicht bei jedem die notwendigen Körner hierzu vorhanden waren. Nichtaufgebend wurden die Gäste dann verdientermaßen doch noch in der 78. Spielminute belohnt als Kohl auf den Tagesbesten Maximilian Pittner durchsteckte. Dieser krönte seine Leistung mit dem 2:2. Beide Torhüter konnten sich zum Ende der Partie noch einmal auszeichnen. Zunächst parierte Trautner einen Heber von Retsch aus kurzer Distanz. In der letzten Spielminute hielt Zeitler den Punkt mit einem sehenswerten Reflex fest.

 

Vorschau:

 

SC Kirchenthumbach – FC Tremmersdorf

 

Nach 4 Siegen in den letzten 4 Partien hat der SC Kirchenthumbach den mäßigen Saisonstart überwunden und sich damit im Tabellenmittelfeld festgesetzt. In den letzten beiden Spielen war die Abwehr gewohnt sicher und so konnte Wöhrl zweimal eine weiße Weste vorweisen. Die Ausgangslage für die Dumbächer für die anstehende Aufgabe könnte demnach besser nicht sein.

 

Am kommenden Sonntag steht der Derby-Kracher gegen den FC Tremmersdorf an. In den letzten Jahren lieferten sich beide Mannschaften sehenswerte Kämpfe. Im Lager des SC Kirchenthumbach brennt man bereits auf die Partie und hofft auf eine zahlreiche Unterstützung der einheimischen Zuschauer. Die zuletzt sattelfeste Abwehr des SCK kann sich auf die nächste Härteprobe einstellen. Mit Ferstl, Neukam & Co. wartet eine brandgefährliche Angriffsreihe auf die Defensive um Böhm & Speckner. Doch auch der SC Kirchenthumbach hat zuletzt seine Offensivqualitäten unter Beweis gestellt und konnte in den vergangenen 4 Partien 15 Treffer erzielen. Gerade Stürmer Lober scheint nach seiner schweren Verletzung wieder auf Topniveau angekommen zu sein und kann eine beachtliche Quote vorweisen: Insgesamt 12 Mal streifte Lober das Trikot des SCK über und erzielte dabei bereits 10 Treffer. Auf diese Treffsicherheit zählt man auch am kommenden Sonntag.

 

Zielvorgabe für den kommenden Kracher, wie soll es auch anders bei einem Derby sein, ist ganz klar die Punkte in Kirchenthumbach zu behalten und mit einem Dreier am Tabellennachbar aus Tremmersdorf vorbeizuziehen. Personaltechnisch wird Trenz wieder zum Kader zurückstoßen. Hinter dem Einsatz von Klempau und Lindner steht noch ein Fragezeichen. Zusätzlich zu den weiterhin nicht zur Verfügung stehenden Lehner, Lautner und Greupner wird Fronhöfer am Sonntag nicht dem Kader angehören.

 

Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr.

 

 

SC Kirchenthumbach II – Spvgg Trabitz

 

Auch wenn lediglich zwei Punkte aus den letzten 4 Partien auf der Habenseite der Reservemannschaft des SCK stehen kann man mit der gezeigten Leistung abgesehen vom Spiel gegen Parkstein zufrieden sein. Verletzungen und Abwesenheiten führten dazu, dass man personell deutlich durcheinandergewürfelt wurde und so der zu Beginn der Saison gezeigte Spielfluss etwas verloren ging. Doch anders als in der Vorsaison scheint die „Zweite“ in dieser Saison ehrgeiziger und selbstbewusster, was dazu führte, dass man auch die vergangenen schweren Spiele gegen Kemnath und Neustadt a. d. W. nach Rückstände noch zum einem Unentschieden drehte. Dadurch verweilt man weiter zurecht im Tabellenmittelfeld auf dem 7. Platz.

 

Am kommenden Sonntag ist die Spvgg Trabitz zu Gast. Die Gäste übernehmen hierbei die klare Favoritenrolle. Nach 5 Neuzugänge aus dem Lager des VFB Weiden hat sich die Spvgg vor der Saison noch einmal deutlich verstärkt und spielt nun im oberen Tabellendrittel mit. Gerade der Sturmreihe um Busuioc und Teklemariam wird die Hintermannschaft des SCK vor eine Herausforderung stellen. Die Personalsituation beim SCK wird weiterhin angespannt bleiben, durch die Verletzung von Gradl fällt nun ein weiterer Torgarant für unbestimmte Zeit aus. Jedoch wird man sich natürlich nicht unterkriegen lassen und versuchen auf heimischen Rasen mindestens einen Punkt zu behalten.

 

Anstoß der Partie ist um 13:15 Uhr.

 

 

 

Rückblick 9. Spieltag Kreisliga Nord

 

SC Kirchenthumbach – DJK Ebnath 2:0

 

Tore: 1:0 Fabian Lober (62.); 2:0 Nico Lindner (73.)

 

Zuschauer: 100

 

Durch einen hoch verdienten Heimsieg gegen den Tabellennachbarn konnte der Sportclub seine Siegesserie ausbauen. Von Beginn an waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich Chance um Chance. Ein Tor sollte dabei in der ersten Halbzeit jedoch nicht gelingen. So wurde es tatsächlich gegen Ende der ersten Halbzeit brenzlich, als sich die DJK Ebnath ihre beste Torchance erarbeitete. Torhüter Wöhrl parierte jedoch glänzend.Nach dem Seitenwechsel hielt die Heimmannschaft weiterhin das Tempo hoch und belohnte sich letztlich nach einem Eckball mit der Führung durch Lober. Als anschließend der Gast vergeblich versuchte, gefährlich vor das Tor des Gegners zu kommen, öffneten sich viele Räume für den SC. Einer der Konter wurde durch Lindner erfolgreich verwertet. Ebnath suchte bis zum Schluss sein Heil darin, mit langen Bällen gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen. An diesem Tag war jedoch kein vorbeikommen an der Hintermannschaft des SC Kirchenthumbach.

 

 

 

Rückblick 9. Spieltag A-Klasse-West

 

SC Kirchenthumbach II – DJK Neustadt/WN II, 2:2 (0:1), Kirchenthumbach

 

In der Begegnung SC Kirchenthumbach II gegen die Zweitvertretung von DJK Neustadt/WN trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem 2:2-Unentschieden. Die Vorzeichen hatten auf Sieg zugunsten der Reserve von SC Kirchenthumbach gestanden. Die 90 Minuten zeigten jedoch, dass SC Kirchenthumbach II der Favoritenrolle nicht gerecht wurde.

 

Gerhard Lindner setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Leon Eller und Milot Korcaj auf den Platz (26.). Bei DJK Neustadt/WN II kam Laurenz Flor für Philipp Hanker ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (28.). Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Flor sein Team in der 32. Minute. Zur Pause behielt DJK Neustadt/WN II die Nase knapp vorn. Frisch zurück aus der Kabine? Zumindest brachte der Gast durch Patrick Michl den Ball in der 55. Minute erfolgreich im gegnerischen Netz unter, sodass es fortan 2:0 aus der Perspektive der Elf von Coach Stefan Hanker hieß. Der Treffer von Lukas Retsch bedeutete nach 59 Minuten vor den 35 Zuschauern den Anschluss für SC Kirchenthumbach II Ousman Ndong glich nur wenig später für den Gastgeber aus (60.). DJK Neustadt/WN II wähnte den Sieg bereits in trockenen Tüchern, als SC Kirchenthumbach II die Kehrtwende gelang und folglich den Rückstand noch egalisierte.

 

Quelle: Bfv.de