BFV - Fußballfamilien im Adventskalender

Tür 16 - Familie Seemann

Ihr zweites Wohnzimmer ist nicht, wie ihr Familienname vielleicht vermuten ließe, das Meer, sondern der Fußballplatz: Sie waschen Trikots, betreuen den Fußballnachwuchs, ziehen die Platzmarkierungen, backen Kuchen, grillen am Spieltag die Bratwurst, säubern die Kabinen oder mähen den Rasen. Ohne sie läuft nichts! Ihr Leben ist ihr Verein. Tag für Tag! Die Rede ist von Familie Seemann.

Opa Hermann Seemann bestritt über 600 Spiele für den SC Kirchenthumbach und stand noch in diesem Jahr beim Spiel der Legenden auf dem Platz. Doch auch abseits des Platzes hat Hermann seine Hände in Spiel. Sei es bei Arbeiten am Vereinsheim, der Pflege des Rasens oder an Spieltagen am Grill.

Doch das Kommando in Sachen Verpflegung hat seine Frau Brigitte, die für jedes Vereinsfest groß aufkocht. Außerdem hilft sie bei der Bewirtung der Gäste, putzt das Vereinsgelände und archiviert alle Presseartikel über den Verein.

Kein Wunder, dass sie ihren Sohn Christian mit ihrer Fußballbegeisterung angesteckt haben. Christian absolvierte 550 Spiele für den Verein, spielt noch immer Reserve für die alten Herren, ist als Betreuer der Jugendarbeit im Kleinfeldbereich aktiv und organisiert Vereinsausflüge und Trainingscamps.

Auch seine Frau Sandra engagiert sich für den Verein. Sie unterstützt Christian bei der administrativen Verwaltung seiner Fußballmannschaft. Auch das Waschen der Trikots während der Saison ist für sie eine Herzensangelegenheit. Sie selbst ist in der Tennisabteilung des SC Kirchenthumbach aktiv und spielt dort in der Damenmannschaft.

Ihre beiden Kinder Leon und Mila stehen ihren Eltern sportlich in nichts nach. Während der zehnjährige Leon in der E-Jugend auf Torejagd geht, eifert die sechsjährige Mila im Tennis ihrer Mutter nach.

Auch Tante Andrea, Tochter von Brigitte und Hermann Seemann, spielte sowohl Fußball als auch im Tennis für den  SC Kirchenthumbach. Als sie in ihrer Jugend Fußball spielte, brachte sie den einen oder anderen jungen Kerl um den Verstand, da Andrea einen guten Torriecher besaß. Bis heute kickt sie mit den Frauen jeden Dienstag in der  Soccerarena des Vereins. Bei Festen ist sie auch häufig im Einsatz und bringt dort ihre künstlerische Ader beim Dekorieren mit ein.

Hier geht es zum Video des BFV - Fußballfamilie (veröffentlicht durch den BFV auf Facebook).