Dank und Anerkennung: Der Fußballbezirk Oberpfalz lud zur Ehrung ein

Martina Heindl und Heidi Kroher-Goss wurden geehrt

Was wäre der Amateurfußball ohne Trainer, Betreuer oder Menschen mit einer Vision? Der Fußballbezirk Oberpfalz zeichnete daher am 24.11.2019 im Schloß Guteneck bei schönem Ambiente Vereinsfunktionäre mit dem DFB-Sonderpreis, bestehend aus einer DFB-Uhr sowie einer Urkunde, aus. Allen Geehrten war gemeinsam, dass Sie sich bereits seit über 10 Jahren außerordentlich für den Fußball in ihrem Verein oder auch darüber hinaus engagieren.

„Wir haben 412 Fußballvereine mit 142.518 Mitgliedern und 2.003 Mannschaften im Spielbetrieb. Das runde Leder rollt jeden Tag auf einen unserer 892 Fußballplätze. Doch das ist nur möglich, weil es Frauen und Männer gibt, die sich tagtäglich für das schönste Hobby auf der Welt, für unseren Fußball, ehrenamtlich engagieren.“ Mit diesen Worten eröffnete Bezirksvorsitzender Thomas Graml den Tag des Ehrenamts.

Als Ehrengast war Staatsminister Albert Füracker zugegen und sprach in seiner Festrede jedem Fußballer aus dem Herzen: „Ein soziales Miteinander ist entscheidend – und das lernt man im Fußball. Denn bei diesem Mannschaftssport halten alle zusammen, egal welche Hautfarbe oder Herkunft man hat.“

Der Laudatio schloß sich auch Burkhard Graf Beissel von Gymnich, Gastgeber und Hausherr von Schloss Guteneck, an.

Unsere beiden Damen wurden für ihr unermüdliches Engagement beim Aufbau um den Mädchenfußball im Verein ausgezeichnet. Ihnen gelang es, nun knapp vor elf Jahren, den Mädchenfußball des SC Kirchenthumbach wieder mit Leben zu füllen, sodass dieser bis heute ein Bestandteil des Vereins blieb. Neben diesem Schwerpunkt wurden seitens des SC Kirchenthumbach noch weitere gute Gründe für eine Auszeichnung vorgeschlagen.

Den beiden geehrten Damen gilt es zu Danken für die bisher geleisteten treuen Dienste um den Verein SC Kirchenthumbach. Ebenso danken wir schon jetzt für die zukünftige Unterstützung.

Martina Heindl und Heidi Kroher-Goss reihen sich dabei in eine noch kurze Liste der durch den BFV geehrten Personen des SC Kirchenthumbach ein. Zuletzt wurde im Jahre 2009 unser Gerhard Zimmermann, damals noch als zweiter Vorstand, geehrt.

Im Hintergrund: Kreisehrenamtsbeauftragter Christoph Kellner

Vorne von Links:

Kreisvorsitzender Albert Kellner, Hausherr Burkhard Graf Beissel von Gymnich, Martina Heindl, Staatsminister Albert Füracker

Im Hintergrund: Kreisehrenamtsbeauftragter Christoph Kellner

Vorne von Links:

Kreisvorsitzender Albert Kellner, Hausherr Burkhard Graf Beissel von Gymnich, Heidi Kroher-Goss, Staatsminister Albert Füracker