Herren des SC Kirchenthumbach laufen für den guten Zweck

Auch wenn der Ball derzeit nicht rollt, halten sich die Fußballer des SCK selbständig fit und verbinden dies mit einem guten Zweck

Im Normalfall würde an dieser Stelle der Vorbericht zum Saisonfinale der aktuellen Kreisliga Nord zu finden sein. Die letzte Partie der Saison 2019/2020 DJK Weiden – SCK war für den kommenden Sonntag angesetzt. Aufgrund der aktuellen Coronasituation ist dies jedoch derzeit nicht denkbar. Seit März rollt kein Ball mehr auf dem, mit der neuen Bewässerungsanlage ausgestatteten, Rasen des SC Kirchenthumbach.

Doch anstatt die Füße hoch zu legen, hat Trainer Klempau zusammen mit dem Mannschaftsrat und Abteilungsleiter Streit eine Aktion ins Leben gerufen die zur Beibehaltung der Fitness beiträgt, aber gleichzeitig auch einen guten Zweck innehat.

Es wurde hierzu eine Laufchallenge gestartet. Dabei treten 6 Trainingsgruppen mit 6-7 Personen gegeneinander an. Die Spieler des SCK sind dabei angehalten auf freiwilliger Basis im Laufe einer Woche eine oder mehrere Laufeinheiten zu absolvieren. Die Laufeinheiten werden dabei alleine oder maximal zu Zweit (mit Sicherheitsabstand) abgehalten. Am Ende der Woche werden die gelaufenen Kilometer der jeweiligen Gruppe zusammengezählt. Um auch für Abwechslung zu sorgen, wird von Trainer Klempau wöchentlich eine zusätzliche Weekchallenge gestellt. Diese beinhaltet z.B. Stabilisationsübungen oder Übungen zur Ballschule. Die Weekchallenge ist in der Gruppe online abzuhalten. Für eine erfolgreich abgeschlossene Weekchallenge erhält die Gruppe einen Bonus von 10 KM. Zum Ende einer jeden Woche wird ein Gruppenranking erstellt, wodurch ein Wettkampfcharakter geschaffen wird. Um neben dem Ziel, die beste Gruppe zu sein, weitere Anreize zu schaffen, hat sich die Mannschaft darauf geeinigt, dass die letztplatzierte Gruppe einen Grillabend für die gesamte Mannschaft zu organisieren hat, sobald wieder Normalität eingekehrt ist.

Weiterhin halten sich die Spieler des SCK durch diese Aktion nicht nur fit, sondern man hat sich darauf verständigt, dass man in dieser schweren Zeit auch einen gemeinnützigen Beitrag zu leisten. Demnach spendet die Herrenmannschaft des SC Kirchenthumbach pro gelaufenen Kilometer im Zeitraum von 01.05.2020 – 31.05.2020 5 Cent an eine gemeinnützige Einrichtung oder Aktion in Kirchenthumbach.

Das führt dazu, dass die Spieler des SCK hochmotiviert an die Sache gehen. In den ersten beiden Wochen wurde bereits eine beachtliche Strecke von insgesamt 2.040,95 KM zurückgelegt, was zu einem bisher erreichten Spendenbetrag von 102,05 € führt. Ihr habt Interesse die Spieler des SCK bei dieser Aktion zu unterstützten und für noch mehr Motivation zu sorgen? Dann meldet euch bei Abteilungsleiter Marco Streit (0160/96496020, marco_streit94@web.de) – jeder Cent zählt!

Sicherlich gibt es demnach die Möglichkeit in den nächsten Tagen noch mehrere Spieler mit einem SCK-Shirt in Kirchenthumbach und Umgebung joggen zu sehen, auch wenn die Sehnsucht nach dem Platz sehr groß ist. Beim SCK hat man sich darauf verständigt, dass man vorerst nicht vor Juni Trainingseinheiten auf dem Platz abhalten wird. Im Juni wird dann situativ über die weitere Vorgehensweise entschieden.