SC Kirchenthumbach zurück auf dem Rasen

Vorbereitung auf den Saisonstart am 25.07.2021 hat begonnen – viele neue Gesichter beim SCK – Manuel Baumgärtner übernimmt Trainerposten bei Reserve

Am Sonntag, den 13.06.2021, war es soweit – der SC Kirchenthumbach kehrte offiziell zurück auf den Rasen. Nachdem die Spieler und Zuschauer zahlreiche Monate eine unfreiwillige Corona-Pause einlegen müssten, war die Vorfreude auf den Trainingsauftakt groß. Spielertrainer Daniel Klempau, welcher die Mannschaft in seine 5. Saison als hauptverantwortlicher Trainer führt, konnte am Trainingsauftakt bei herrlichem Sonnenschein 37 aktive Spieler begrüßen. Diese Trainingsteilnahme zeigt bereits die diesjährige Kaderbreite des SC Kirchenthumbach. Mit 45 aktiven Spielern geht man in die Saison 2021/22. Das Durchschnittsalter beträgt 25,09 Jahre. Einige Spieler stoßen arbeits- bzw. urlaubsbedingt in den nächsten Tagen zum Kader.

 

1. Vorstand Josef Reisner ließ sich einen Besuch am ersten Training nicht nehmen, begrüßte in Verbindung mit den Abteilungsleitern Marco Streit u. Marcel Lohner die Mannschaft und wünschte allen Spielern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison. Gleichzeitig gab man den Startschuss für die neue Saison und zeigte die Zielrichtung auf. Beide Mannschaften sollen auch in der neuen Saison wieder eine gute sportliche Rolle spielen und nach Möglichkeit die Platzierungen (8. und 7.) verbessern. Zusätzlich sollen die zahlreich aufgerückten Jugendspieler direkt in die beiden Mannschaften integriert werden und an das „Herrenniveau“ herangeführt werden.

 

 

Kader verbreitert sich durch 16 neue bzw. „alte“ Spieler

 

Seit mehreren Jahren setzt der SC Kirchenthumbach verstärkt auf die eigene Jugendarbeit. In dieser Saison zahlt sich die hervorragende Jugendarbeit erneut aus, da 8 Spieler aus der A-Jugend in den Herrenbereich wechseln. Die A-Jugend-Spieler konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolge einstreichen, angefangenen mit dem Aufstieg in die Kreisliga und abgeschlossen mit der direkt darauffolgenden Meisterschaft in der Kreisliga. Weiterhin konnten Lukas Lohner und Sebastian Lindner reaktiviert werden. Bastian Strauß, Leopold Mückl, Jonas Fenzl und Nico Schart sind bereits im letzten Jahr zur Herrenmannschaft aufgerückt, aufgrund der ausgefallenen offiziellen Aufnahme (Corona), wurden die bereits etablierten Spieler noch einmal begrüßt. Ergänzt werden die einheimischen Spieler des SC Kirchenthumbach durch zwei Neuzugänge. Kubilay Koscuoglu (vormals SV Sorghof) und Gyan Charles (vormals DJK Irchenrieth) schließen sich aufgrund von Wohnortwechseln dem SC Kirchenthumbach an.

 

Ein Überblick über die Neuzugänge:

 

- Jonas Fuhrich (eigene Jugend)

- David Held (eigene Jugend)

- Lukas Held (eigene Jugend)

- Marco Prüschenk (eigene Jugend)

- Yannick Gutte (eigene Jugend)

- Erik Korcaj (eigene Jugend)

- Florian Schecklmann (eigene Jugend)

- Christoph Reisner (eigene Jugend)

- Leopold Mückl (eigene Jugend)

- Bastian Strauß (eigene Jugend)

- Jonas Fenzl (eigene Jugend)

- Nico Schart (eigene Jugend)

- Lukas Lohner (reaktiviert)

- Sebastian Lindner (reaktiviert)

- Charles Gyan (DJK Irchenrieth)

- Kubilay Kuscuoglu (SV Sorghof)

 

 

Manuel Baumgärtner übernimmt Reservemannschaft

 

Nach 2 Jahren als Trainer der zweiten Mannschaft übergibt Marco Streit das Zepter an Manuel Baumgärtner. Mit Manuel Baumgärtner konnte der SC Kirchenthumbach einen echten Glücksgriff landen. Baumgärtner, welcher beruflich bedingt in die Oberpfalz versetzt wurde, stammt ursprünglich aus der Nähe von Günzburg. Bereits im letzten Jahr schloss sich Baumgärtner mit einem Zweitspielrecht dem SCK an, wurde dann jedoch durch eine Verletzung ausgebremst. Baumgärtner selbst hat langjährige Erfahrung als aktiver Spieler auf Kreisliganiveau. In den vergangenen Jahren konnten sich Baumgärtner (DFB-B-Lizenz) auch als Trainer, hauptsächlich im Jugendbereich, beweisen. Nun übernimmt er beim SC Kirchenthumbach zum ersten Mal eine Trainerstation im Herrenbereich. Im Rahmen der Vorstandschaft des SCK ist man sich einig, dass Baumgärtner der richtige Mann für den Posten ist und die Mannschaft bei ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung anspornen kann und somit die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Manuel Baumgärtner wird selbst aus Spielertrainer fungieren.

 

 

Abschied am Anfang einer neuen Saison

 

Nachdem coronabedingt in den vergangenen Tagen kein offizieller Saisonabschluss möglich war, wollte es man sich auf Seiten des SC Kirchenthumbach dennoch nicht nehmen lassen, sich von den scheidenden Spielern zu verabschieden. In der kommenden Saison werden drei Spieler dem SC Kirchenthumbach nicht mehr zur Verfügung stehen. Maximilian Pittner und Kai Kopper müssen aus beruflichen Gründen pausieren. Dominik Greupner schließt sich seinem Jugendverein an und wechselt zum SC Eschenbach. Die Abteilungsleiter Streit/Lohner bedankten sich in Verbindung mit der Mannschaft für die vergangenen Jahre und die erbrachten Leistungen für den SCK mit einem Präsent.

 

 

Anspruchsvolle Vorbereitungszeit steht bevor

 

Beim Blick auf den Vorbereitungsplan lässt sich erkennen, dass man im Lager des SCK in der neuen Saison von Anfang an sportlich überzeugen möchte und es demnach gilt, sich die notwendige Fitness zu erarbeiten. 20 Trainingseinheiten, ein Trainingswochenende und mind. 5 Testspiele stehen für beide Mannschaften auf dem Programm. Ein Überblick über die Testspiele:

 

Sonntag, 19.06.2021 (Heimspiel)

SC Kirchenthumbach – FC Troschenreuth (Kreisklasse, B-Klasse), Anstoß 16:00 Uhr, Anstoß Reserve 14:00 Uhr

 

Sonntag, 27.06.2021 (Auswärtsspiel)

TSV Königstein (Kreisliga, A-Klasse) – SC Kirchenthumbach, Anstoß 15:00 Uhr, Anstoß Reserve 13:15 Uhr

 

Sonntag, 04.07.2021 (Heimspiel)

SC Kirchenthumbach – TSV Pressath (Kreisklasse), Anstoß 15:00 Uhr

SC Kirchenthumach II – SV Grafenwöhr II (Kreisklasse), Anstoß 13:15 Uhr

 

Sonntag, 11.07.2021 (Heimspiel)

SC Kirchenthumbach – ASV Pegnitz (Kreisliga, A-Klasse) , Anstoß 16:00 Uhr, Anstoß Reserve 14:00 Uhr

 

Sonntag, 18.07.2021 (Auswärtsspiel)

TuS Rosenberg (Kreisliga) – SC Kirchenthumbach, Anstoß 15:00 Uhr

 

Sonntag, 25.07.2021 – Saisonauftakt

 

 

Teilnahme am Toto-Pokal

 

In diesem Jahr hat sich der SCK dazu entschieden wieder einmal am Toto-Pokal teilzunehmen. Der SC Kirchenthumbach startet in der 2. Runde in das Pokalturnier. Das erste KO-Spiel wird am Dienstag, den 22.06. bzw. Mittwoch den 23.06. stattfinden. Näheres Infos folgen nach der Auslosung.

 

 

Die Spieler des SC Kirchenthumbach hoffen auch in der kommenden Saison auf die gewohnt zahlreiche und einmalige Unterstützung der Fans des SCK!