Saisonauftakt 2021/2022 !

Beide Mannschaften zunächst auf auswärtigen Terrain – Erste zu Gast in Plößberg, Reservemannschaft reist zum Aufsteiger nach Windischeschenbach

Der Saisonauftakt ist endlich gekommen. Am Sonntag, den 25.07.2021 treten beide Herrenmannschaften des SC Kirchenthumbach nach langer Pflichtspielpause zum ersten Saisonspiel der Saison 2021/2022 an. Im Rahmen der neuen Saison konnte der Kader des SC Kirchenthumbach durch zahlreiche Jugendspieler/Neuzugänge noch einmal deutlich in der Breite vergrößert werden.

Die Trainingsbeteiligung zeigt, dass die Motivation groß ist. In den rund 20 Trainingseinheiten konnten die beiden Spielertrainer Klempau und Baumgärtner mit durchschnittlich 28 Spielern arbeiten. Nach längerer Zeit nahm der SCK dieses Jahr wieder am Toto-Pokal teil, musste sich jedoch bereits in der 2. Runde gegen den Bezirksligisten aus Grafenwöhr mit 2:0 geschlagen geben. Während in den ersten Testspielen noch etwas Sand im Getriebe war, konnte man doch in den letzten Spielen eine deutliche Leistungssteigerung erkennen.

Einen Überblick über die Testspielergebnisse gibt es hier:

Diesen spielerischen Aufwärtstrend gilt es nun fortzusetzen. Das Auftaktprogramm beider Mannschaften lässt sich dabei sehen. Um den selbst gesteckten Ansprüchen der Mannschaft gerecht zu werden, sollten die Spieler um die altbewährten Kapitäne Böhm & Kroher von Anfang an pflichtbewusst und aufopferungsvoll in die Saison starten. Am morgigen Sonntag haben beide Mannschaften das erste Mal die Möglichkeit dies unter Beweis zu stellen und die eigenen Ansprüche zu untermauern.

SV Plößberg – SC Kirchenthumbach, 25.07.2021 Anstoß 15:00 Uhr

Zum Saisonauftakt reist der SC Kirchenthumbach I zum SV Plößberg. Der SV Plößberg konnte die letzte Saison als Tabellendritter abschließen. Blickt man auf die vergangenen Spiele beider Mannschaften gegeneinander, so ist die Favoritenrolle zunächst klar vergeben. In den letzten 12 Spielen konnte der SC Kirchenthumbach in Plößberg bislang noch keinen einzigen Punkt erzielen. Die Punkte auch in dieser Partie in Plößberg zu behalten ist sicherlich das Ziel des neuen Trainers des SV, Thomas Schiener. Dazu beitragen soll sicherlich auch der Neuzugang bzw. Rückkehrer Michael Sonnberger.

Auf Seiten des SC Kirchenthumbach ist die Zielsetzung klar. Die 0-Punkte-Serie in Plößberg soll zum Saisonauftakt gerissen werden und das vorzugsweise mit einem Dreier. Um das Ziel umzusetzen wird eine konzentrierte Leistung über mindestens 90 Minuten notwendig sein. Auch wenn die Torausbeute in den Testspielen noch gering war, konnte man bereits im Zuge einiger Umstellung durch Klempau wieder frischen Offensivfußball erkennen. Gegen Plößberg soll nun auch die Kaltschnäuzigkeit im letzten Drittel wiederkehren. Die Augen dürften also erneut auf die Goalgetter Lober & Gutte gerichtet sein.

Trotz der weiterhin verletzungsbedingt ausfallenden Weissel, Fronhöfer, Uschold und Lehner F. kann Klempau am Sonntag auf einen breiten Kader mit 16 Spielern zurückgreifen.

Spvgg Windischeschenbach II – SC Kirchenthumbach II, 25.07.2021 Anstoß 13:00 Uhr

Neuspielertrainer Baumgärtner reist mit seiner Mannschaft am Sonntag zu seinem ersten Pflichtspiel für den SC Kirchenthumbach zum B-Klassen-Aufsteiger nach Windischeschenbach. Die Kreisklassenreserve konnte sich in der B-Klasse 1 vor dem SV Waldeck die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg sichern. Zum Saisonauftakt in der höheren Liga wird man demnach sicherlich hochmotivierte Spieler antreffen.

Der SC Kirchenthumbach II wird jedoch keinesfalls mit Angst nach Windischeschenbach anreisen. Stattdessen sollen zum Saisonauftakt die ersten drei Punkte mit nach Kirchenthumbach gebracht werden. Die neu formierte Mannschaft zeigte bereits in den Vorbereitungsspielen gegen zumeist höherklassige Gegner, dass großes Potential vorhanden ist. Zum Saisonauftakt gilt es nun die teils individuellen Fehler abzustellen und weiter an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen.

Baumgärtner wird bei der Mannschaftsaufstellung ebenfalls die Qual der Wahl haben. Trotz der Verletzungen von Lehner T., Walter, Strauß B., Gyan und den Abwesenheiten von Knoll, Perl und Lohner stehen dem Spielertrainer 16 Spieler zur Verfügung.

Der SC Kirchenthumbach hofft auch in dieser Saison auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fangemeinde!