Saisonauftakt geglückt – zumindest einfach!

„Erste“ brilliert in Plößberg – Reservemannschaft mit enttäuschender Vorstellung beim Aufsteiger in Windischeschenbach

SV Plößberg – SC Kirchenthumbach 0:3

Tore: 0:1 (19.) Jonas Fuhrich; 0:2 (29.) Nico Lindner; 0:3 (44.) Johannes Böhm

Zuschauer: 75

Was für ein Saisonauftakt für die erste Mannschaft. Mit dem ersten Dreier der Saison, welcher zugleich auch der erste Dreier bei einem Spiel in Plößberg war, kann man wahrlich von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Hochmotiviert und bestens eingestellt ging die Mannschaft von Spielertrainer Klempau von Anfang an die Herausforderung an. In den ersten Minuten konnten die Zuschauer eine Kreisligapartie auf gutem taktischen Niveau sehen. Nach dem Abtasten konnte der SCK die erste Chance verzeichnen. Böhm J. brach auf der linken Seite durch, sein Abschluss war jedoch kein Problem für Krapfl. Im Anschluss eine kurze Schrecksekunde für die Dumbacher, Wöhrl unterlief einen langen Ball, reaktionsschnell klärte der Torhüter jedoch noch selbst vor der Torlinie. In der 19. Spielminute dann der Jubelschrei für den SCK. Erneut brach Kapitän Böhm über die linke Seite durch und setzte mit einem Steilpass Jonas Fuhrich in Szene. Diese ließ seinen Gegenspieler aussteigen und verwandelte trocken ins kurze Ecke zum Führungstreffer. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld tauchte Schmidkonz alleine vor Wöhrl aus 5 Metern auf. Mit einem tollen Reflex konnte Wöhrl den Schuss aus kurzer Distanz entschärfen. Nur kurze Zeit später erhöhte der SC Kirchenthumbach auf 2:0. Nach einer Ecke stand Nico Lindner goldrichtig und verwandelte per Kopf. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Leo Mückl den Ball noch einmal scharf in den Strafraum und fand in J. Fuhrich einen Abnehmer. Dieser wurde im 16er von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Johannes Böhm zur beruhigenden 3:0 Führung.

Nach dem Feuerwerk in der ersten Halbzeit erwarteten die Dumbächer noch einmal eine Drangphase der Gastgeber. Einer souverän spielenden Abwehrreihe über 90 Minuten war es jedoch zu verdanken, dass kaum nennenswerte Torchancen in der zweiten Hälfte zugelassen wurden. Stattdessen konnte der SC Kirchenthumbach selbst immer wieder für Entlastung sorgen und hatte durch Böhm J., Fuhrich und Lober sogar die Möglichkeit das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen. Am Ende blieb es beim 3:0 für den SC Kirchenthumbach und dem damit verbundenen perfekten Saisonauftakt.

Am kommenden Freitag, 30.07.2021, steht nun das mit Spannung erwartete Derby gegen den FC Vorbach auf dem Plan. Anstoß der Partie ist um 19:00 Uhr. Der Vorbericht folgt.

Spvgg Windischeschenbach II – SC Kirchenthumbach II 1:0

Tor: 1:0 (10.) Thomas Friedrich

Zuschauer: 30

Anders als bei der „Ersten“ gab es bei der Reservemannschaft keinen Grund zum Jubeln. Nach einer enttäuschenden Leistung musste man sich 1:0 beim Aufsteiger in Windischeschenbach geschlagen geben.

Die Gastgeber gingen motiviert ihr erstes Spiel in der A-Klasse an und waren von Anfang an präsent. Von dem zuletzt gezeigten guten Kombinationsfussball des SCK war in der Partie kaum etwas zu sehen. Durch lange Bälle brachte die Spvgg den SCK immer wieder in prekäre Situationen. In der 10. Spielminute dann die Führung für die Gastgeber. Friedrich erzielte mit einem Seitfallzieher die 1:0 Führung. Auch in der Folgezeit konnte sich der SC Kirchenthumbach nicht wirklich verbessern. Zu viele Ungenauigkeiten und einfache Fehler führten zu einem zerfahrenen Spiel auf SCK-Seite.

In der zweiten Halbzeit setzte man dann noch einmal mehr auf die Offensive. Im letzten Spieldrittel fehlte jedoch die Durchschlagskraft bzw. waren die Torabschlüsse zu ungenau. Abgesehen von einer Chance durch Frohnhöfer in der 85. Spielminute, welche der Spieler vergab, konnte man keine weiteren zwingenden Torchancen erspielen, so dass es am Ende beim ernüchternden 1:0 für die Gastgeber blieb.

Unterm Strich war die gezeigte Leistung der Reservemannschaft beim Saisonauftakt zu wenig. In der kommenden Woche gilt es nun diese Niederlage aufzuarbeiten und am Sonntag, den 01.08.21, eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen. Anstoß ist um 13:00 Uhr.