Derbykracher am 2. Spieltag in Kirchenthumbach

SC Kirchenthumbach lädt zum Derbykracher am Freitag gegen den FC Vorbach – Reservemannschaft folgt am Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Kirchendemenreuth

SC Kirchenthumbach – FC Vorbach, Freitag, 30.07.2021 – Anstoß 19:00 Uhr

Nach der Veröffentlichung des diesjährigen Spielplanes ist ein Thema in aller Munde – Derby am zweiten Spieltag gegen den FC Vorbach! Die Vorfreude auf den Derbyklassiker ist auf allen Seiten groß, musste man doch nun über 10 Jahre auf ein Duell der beiden Mannschaften in einem Ligaspielbetrieb warten. Die Wege damals konnten unterschiedlicher nicht sein, für den FC Vorbach bedeutete die Platzierung der Saison 2010/11 den Abstieg in die Kreisklasse, für den SC Kirchenthumbach dagegen den Aufstieg in die Bezirksliga. Nun nach über 10 Jahren kommt es wieder zum Kräftemessen beider Vereine.

Der FC Vorbach konnte sich in den letzten Jahren mit einer jungen und dynamischen Mannschaft im vorderen Tabellendrittel der Kreisklasse etablieren. In der letzten Saison dann der große Wurf, im Rahmen der Quotientenregel stand der FC Vorbach als direkter Aufsteiger fest. Im Zuge der neuen Saison gab es einige Veränderung beim FCV. Der langjährige Top-Torjäger und Spielertrainer Florian Ruder übergab das Traineramt an Michael Kaufmann (ehemals SV Immenreuth). Verstärken konnten die Gäste die Mannschaft durch die Neuzugänge bzw. Rückkehrer Jonas Heindl (TSV Kirchenlaibach) und Lukas Wiesnet (SV Grafenwöhr). Am ersten Spieltag ging es für die Mannschaft in einem Heimspiel gegen die DJK Ebnath. Verheißungsvoll war der Start, als Nico Lautner bereits nach 3 Minuten das erste Tor in der Kreisliga erzielte. Im Anschluss bemängelte man jedoch zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive, so dass man am Ende noch einen Gegentreffer hinnehmen musste und die Auftaktpartie mit 1:1 beendete.

Auf Seiten des SC Kirchenthumbach ist die Euphorie nach dem Saisonauftakt groß. Mit einer mehr als überzeugenden Leistung setzte man sich beim SV Plößberg mit 3:0 durch. Guter Kombinationsfußball und eine stabile Abwehrleistung waren das Erfolgsrezept. Am kommenden Freitag soll die Serie fortgesetzt werden und der nächste Dreier ist das Ziel. Unterschätzen wird der SC Kirchenthumbach den Aufsteiger aus Vorbach mit Sicherheit nicht, ist man sich doch um die Bedeutung der Partie bewusst. Die dem SCK zugeschriebene Favoritenrolle müssen die Spieler um Kapitän Johannes Böhm jedoch annehmen und zeigen, dass die Leistung gegen den SV Plößberg bestätigt werden kann. Bei einer ähnlich guten Leistung ist man sich im Lager des SCK sicher, dass die Punkte in Kirchenthumbach bleiben. Wichtig dabei wird auch in diesem Spiel sein, dass die Abwehrreihe um Simon Speckner, für welchen es ein besonderes Spiel gegen seinen Jugendverein ist, konsequent und voll konzentriert zu Werke gehen wird. In der Offensive hat man gezeigt und will man auch am Freitag zeigen, dass durch ein variables Offensivspiel viele Torchancen erarbeitet und genutzt werden können.

Nach dem letzten Spieltag wird Freiberger verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Hinter einem Einsatz von Lautner steht ebenfalls ein Fragezeichen. Ob ein Spieler aus dem Lazarett wieder zum Kader hinzustößt, wird sich am Abschlusstraining zeigen.

Die Vorfreude auf die Partie ist dementsprechend groß. Die Zuschauer dürfen also eine spannende und packungsvolle Derbypartie erwarten.

Das Spiel findet bereits am Freitag, den 30.07.2021 um 19:00 Uhr statt.

Im Rahmen der Corona-Maßnahmen wird der SC Kirchenthumbach wieder Sitzplätze schaffen, um möglichst vielen Zuschauer die Möglichkeit zu geben, die Partie zu sehen und dabei jedoch gleichzeitig die aktuellen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Bitte planen Sie jedoch entsprechende Vorlaufzeit beim Eintritt mit ein und beachten Sie die folgenden Auflagen:

- FFP2-Maskenpflicht für alle Zuschauer bis zum Sitzplatz bzw. auch beim Verlassen des Sitzplatzes.

- FFP2-Maskenpflicht an der Grillbude und im WC

- Abstandsregel von 1,5 Meter ist am gesamten Sportgelände zu beachten

- Dokumentation der Kontaktdaten am Eingang

SC Kirchenthumbach – TSV Kirchendemenreuth, Sonntag, 01.08.2021 – Anstoß 13:00 Uhr

Auf Wiedergutmachung dürfte die Reservemannschaft des SC Kirchenthumbach aus sein. Nach einer nicht zufriedenstellenden Leistung gegen den Aufsteiger aus Windischeschenbach und der damit verbundenen 1:0 Niederlage muss schnellstmöglich ein anderes Gesicht gezeigt werden. Im Hinblick auf die kommenden Aufgaben (Kirchendemenreuth, Schwarzenbach, Riglasreuth, Immenreuth) bleibt keine Zeit für weitere Aussetzer. Der TSV Kirchendemenreuth ist einer der Absteiger aus der Kreisklasse. Aus den vergangenen Jahren ist der TSV als spielstarke Mannschaft bekannt. Für die Elf um Torhüter Lukas Held wird als also notwendig sein, von Anfang an konzentriert zu Werke zu gehen und an die Leistungen aus der Vorbereitung anzuknüpfen. Ziel ist es die ersten Punkte in diesem Jahr einzufahren.

Personell wird Perl wieder zum Kader hinzustoßen.