Spieltag Nr. 7 steht vor der Tür

"Erste" will nach Heimsieg die nächsten 3-Punkte einfahren - Reservemannschaft nach Niederlage mit Druck beim Tabellenletzten in Mehlmeisel

Rückblick:

SC Kirchenthumbach- TuS Schnaittenbach 2:0

 

Tore: 1:0 (28.) Johannes Böhm, 2:0 (68.) Fabian Lober

Schiedsrichter: Sebastian Seidl

Zuschauer: 100

 

Bereits am Samstag konnte der SCK durch einen souveränen 2:0 Heimsieg den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Vor der Partei war jedoch wieder zu erkennen, dass einige Umstellungen von Nöten waren. Abgesehen von Fuhrich musste Klempau auf die weiteren etamäßigen Innenverteidiger Speckner, Trenz und Perl verzichten. Zum ersten Mal kam deswegen der Spielertrainer der Reserve, Manuel Baumgärtner zum Einsatz. Für den privat verhinderten Torhüter Wöhrl stand Held zwischen den Pfosten. Auch Böhm A. stand aufgrund von muskulären Problemen nicht zur Verfügung.

 

Von Beginn an waren die Hausherren gegen tief stehende Gäste spielbestimmend. Die erste Großchance der Partie hatte Lober in der 18. Spielminute, Maul reagierte jedoch glänzend. Durch schön über außen vorgetragene Angriffe war der SCK stets gefährlich und belohnte sich in der 28. Minute mit der Führung. Nach Vorarbeit von Lautner versenkte J. Böhm den Ball in linken Toreck. Kurz vor der Pause hatten die Gäste nach einem Konter noch die Möglichkeit zum Ausgleich, Egeter scheiterte jedoch am SCK-Torhüter Held.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte der SC Kirchenthumbach das Spiel bereits entscheiden können/müssen. Zunächst wurde Klempau steil geschickt, seinen Abschluss konnte Maul jedoch verhindern. Danach tauchte J. Fuhrich nach einem Standart frei am 5-Meter-Raum auf, konnte aber den Ball nicht im Tor unterbringen. In der 68. Spielminute dann jedoch die Entscheidung. Nach einem schön anzusehenden Spielzug bediente J. Böhm Lober mustergültig, welcher das 2:0 erzielte. Die letzte Chance der Begegnung blieb den Gästen vorbehalten. Doch Egeter traf zunächst nur die Latte und auch der Nachschuss von Kohl wurde vor der Linie geklärt, so dass es beim 2:0 für den SC Kirchenthumbach blieb.

 

SC Kirchenthumbach II – SVSW Kemnath/ Stadt II 0:1

 

Torschütze(n): 0:1 Muje Thaqi (84.) Minute

 

Am Sonntagnachmittag gastierte unter teils starken Regenschauern die Reserve des SVSW Kemnath/ Stadt bei der des SC Kirchenthumbachs. Wie so häufig kam es beim SCK auch in dieser Woche, bedingt durch die anhaltende Verletzungs- und Personalsituation, wieder zu einigen Änderungen im Kader. Die schwierigen äußeren Bedingungen waren zu Beginn der Partie beiden Mannschaften anzumerken. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ansehnlicher Spielfluss wodurch es auch zu einigen Torraumszenen kam, die allerdings für keine der beiden Mannschaften den gewünschten Erfolg brachten. So ging die Partie torlos in die Halbzeitpause.

 

Nach Wiederbeginn war der Mannschaft von Trainer Manuel Baumgärtner anzumerken, dass sie an einen Heimsieg glaubte und erarbeitete sich einige gute Gelegenheiten. In der 65. Spielminute kam Josef Knoll nach einem perfekt vorgetragenen Konter über die rechte Seite freistehend zum Abschluss, musste sich allerdings dem überragend agierenden Gästekeeper geschlagen geben. Auch in der Folge konnten vielversprechende Chancen nicht in Tore umgewandelt werden, also kam es in der 84. Spielminute wie es kommen musste: Der SVSW Kemnath erzielte in Person von Muje Thaqi mit einem sehenswerten Heber den späten Führungstreffer und lies dem SCK-Keeper Sebastian Wöhrl damit keine Chance. Trotz des späten Gegentreffers gab der SCK die Hoffnung nicht auf und drängte weiter in die Offensive. Nach einem Foul an Christoph Reisner zeigte der gut agierende Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Leider konnte auch diese Gelegenheit nicht für den längst überfälligen Treffer genutzt werden. So musste sich Josef Knoll trotz des gut geschossenen Strafstoßes erneut dem Schlussmann der Gäste geschlagen geben. Auch im Anschluss daran gelang es dem SCK nicht mehr den Ausgleich zu erzielen.

 

Dennoch kann man beim SCK nach dieser kämpferischen Leistung und der stabilen Defensive optimistisch in die Zukunft blicken und vielleicht schon am kommenden Sonntag bei der SG Mehlmeisel/ Fichtelberg die nächsten Punkte sammeln.

 

Vorschau:

 

DJK Ebnath – SC Kirchenthumbach, Sonntag, 05.09.2021 Anstoß 16:00 Uhr

 

Durch den verdienten Heimdreiher gegen den TuS Schnaittenbach konnte der SC Kirchenthumbach den Anschluss an das Spitzentrio halten. Mit nun 12 Punkten aus den ersten 6 Spieltagen belegt man derzeit den 5. Tabellenplatz, punktgleich mit Platz 4. Dabei konnte man in den ersten Spielen die altbekannte Heimstärke wieder an den Tag legen. Alle drei Heimspiele wurden bislang gewonnen. Dieser Trend soll nun auch bei der anstehenden Aufgabe in Ebnath fortgesetzt werden.

 

Die Gastgeber aus Ebnath können dagegen mit dem Saisonstart sicherlich nicht zufrieden sein. Mit lediglich 4 Punkten belegt man derzeit den Relegationsplatz in der Kreisliga Nord. Gerade die knappen Niederlagen gegen den VFB Mantel und den ASV Haidenaab dürften für Missgunst bei der DJK gesorgt haben. Auf heimischen Terrain wird sich die DJK jedoch sicherlich nicht freiwillig geschlagen geben. Den SCK erwartet also wie auch in den letzten Jahren eine kämpferisch anspruchsvolle Partie.

 

Auf dem Papier ist die Favoritenrolle klar vergeben. Sowohl beim Blick auf die aktuelle Tabelle (Tabellenplatz 5 gegen 13) als auch beim Blick auf die vergangenen Begegnungen der beiden Kreisliga-Oldies (16 Siege SCK, 3 Siege Ebnath, 3 Unentschieden) liegen die Vorteile klar beim SCK. Wie schnell jedoch eine Partie gegen einen vermeintlichen Underdog jedoch in die falsche Richtung laufen kann, musste man beim SCK gegen den VFB Mantel schmerzhaft erfahren. Von Beginn an gilt es demnach für die Spieler um Kapitän Johannes Böhm konzentriert und engagiert zu Werke zu gehen, um den eigenen Ansprüchen auch gerecht zu werden. Die Zielvorgabe ist klar, analog zur Partie gegen Schnaittenbach soll frischer und druckvoller Offensivfußball gezeigt werden und dadurch der nächste Dreier eingefahren werden.

 

Die Personaldecke für Spielertrainer Klempau verbessert sich glücklicherweise am kommenden Wochenende wieder. Nach überstandener Verletzungspause kehren Strauß, Böhm A., Freiberger und Uschold zurück. Weiterhin wieder mit von der Partie sind Wöhrl, Trenz und Schart. Klempau hat demnach die Qual der Wahl. Neben den Langzeitverletzten Weissel, Fronhöfer T., Lehner F. stehen für die kommende Partie Lohner, Speckner, Perl, Fraunholz und Lehner J. nicht zur Verfügung.

 

SG Mehlmeisel/Fichtelberg – SC Kirchenthumbach II, Sonntag, 05.09.2021 Anstoß um 15:00 Uhr

 

Nur wenige Kilometer von dem Spielort der „Ersten“ entfernt steht die Reservemannschaft des SC Kirchenthumbach bei der nächsten Partie unter Druck. Nachdem man gegen den SVSW Kemnath durch ein wenig Unglück, aber auch durch eigenes Unvermögen am Ende wieder einmal ohne Punkte vom Platz ging, muss nun endlich der Knoten platzen und ein Dreier eingefahren werden.

 

Nicht nur die Gäste aus Kirchenthumbach, sondern auch die Gastgeber aus dem Fichtelgebirge stehen gehörig unter Druck. Mit 0 Punkten aus den ersten 6 Spieltagen belegt man derzeit den letzten Tabellenplatz und steht mit dem Rücken zur Wand. Nachdem beide Mannschaften ein ähnliches Auftaktprogramm hatten, kann der bisherige Saisonstart durchaus verglichen werden. Der Blick auf die Tabelle und den bisherigen Spielplan lässt also eine sogenannte 6-Punkte-Partie entstehen und es kann durchaus bereits von einem ersten Gradmesser im Bereich des Abstiegskampfes gesprochen werden.

 

Im Abstiegskampf hatte man sich beim SC Kirchenthumbach II vor der Saison nicht gesehen, stattdessen wollte man einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Das Potential in der Mannschaft ist vorhanden, dass haben die Spieler der Reservemannschaft in einigen Partien bereits teilweise aufblitzen lassen. Doch nun gilt es keine Ausreden mehr zu suchen, sondern stattdessen das vorhandene Potential abzurufen und zu Punkten. Angefangen werden soll damit bereits am kommenden Sonntag mit einem Sieg.