Sportstunde zum Weltkindertag

SCK und die Grund- und Mittelschule Kirchenthumbach vermitteln gemeinsam die Freude am Sport

Durch die Corona-Pandemie mit den staatlich verordneten Kontaktbeschränkungen, den Shutdowns und der daraus folgenden Aussetzungen des Trainings- und Wettkampfbetriebs standen alle Amateurvereine bei der Neugewinnung von Nachwuchsspieler*innen vor großen Herausforderungen. Auch der SC Kirchenthumbach hatte diese Probleme, sodass man immer bemüht ist neue Wege zu gehen. Vor diesen Problemen standen alle Abteilungen des SC Kirchenthumbach und so ging man es gemeinsam an.

Ähnliche Probleme hatte auch die Grund- und Mittelschule. Die Kinder müssen wieder dem Sport zugeführt werden, denn diese hatten gerade in den letzten 20 Monaten lang praktisch kein Sportangebot bekommen. Gerade die Kinder müssen nun aus einer Zeit mit weniger Bewegung im Online-Unterricht oder vor Spielekonsolen wieder die Freude am Sport, vor allem im Verein, wieder oder erstmals entdecken.

Mit einer gemeinsamen Veranstaltung ging daher die Grund- und Mittelschule mit dem SC Kirchenthumbach daran und vermittelte den Kindern mit unterschiedlichen Aufgaben verschiedenen Bewegungsabläufe. Natürlich vermittelte die Abteilung Tennis die Bewegungen die für den Bereich Tennis notwendig sind oder eine Grundlage bilden, so vermittelte die Abteilung Fußball eben fußballspezifische Bewegungsabläufe. Die Grund- und Mittelschule vermittelte unterschiedliche sportartunspezifische Abläufe.

Auf insgesamt sieben Stationen konnten die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Dabei wurde durch die Grund- und Mittelschule auf zwei Stationen ein Tabata zum aufwärmen und ein Zirkeltraining mit diversen Minispielen, wie u.a. Basketball werfen, Seilhüpfen etc. angeboten. Die Abteilung Tennis bot eine Hockeystation und eine Station zur Ballgewöhnung mit dem Tennisschläger an. Bei der Abteilung Fußball gab es ein Minispielfeld, Torwandschießen und ein Dribblingparcours.

Zum Abschluss erhielt die Grund- und Mittelschule Kirchenthumbach noch ein kleines Geschenk (Ball, Leitfaden für die Vermittlung von fußballerischen Inhalten an Grundschulen, Leibchen).

Der SC Kirchenthumbach bedankt sich bei der Grund- und Mittelschule für die durchgeführte gemeinsame Aktion, bei den eingesetzten Lehranwärterinnen und bei den eingesetzten Betreuern der beiden Abteilungen Tennis und Fußball.