Auch in die Ausbildung der Trainer wird investiert

BFV - Schulung zum Kindertrainer beim SC Kirchenthumbach

Der SC Kirchenthumbach ist seit Jahren bemüht neben den großen Investitionen ins eigene Gelände auch die Ausbildung seiner Trainer und Betreuer voranzutreiben. So gelang es bereits im letzten Jahr sich die begehrte BFV - Schulung zum Kindertrainer zu angeln. Leider musste diese aber wegen der Pandemie abgesagt werden. Dennoch blieben die Verantwortlichen in Kontakt und man konnte den BFV erneut überzeugen die Ausbildung bei uns durchzuführen.

Gerade Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren sollen nach zwei schwierigen Jahren im Zeichen der Corona-Pandemie wieder für den Fußball im Verein begeistert werden. Zumeist sind es gerade Mütter, Väter oder fußballbegeisterte Vereinsmitglieder mit Herzblut die das Training der Kinder übernehmen. Besonders hier wird das Know-how für ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Kindertraining benötigt, setzt man doch in jungen Jahren die wichtigsten Akzente für ein späteres Fußballerleben. Neben Kenntnisse über das richtige Training sollen auch Werte, die im Fußball vermittelt werden, in den Fokus rücken.

Am Samstag, den 25.09.2021, konnten 21 Teilnehmer*innen zum ersten Präsenztag begrüßt werden. Dies ist aber nicht der erste Ausbildungsabschnitt; bereits im Vorfeld mussten alle Teilnehmer*innen Online einen Ausbildungsabschnitt absolvieren. Insgesamt sieht die Ausbildung drei Onlinetermine und zwei Präsenztage vor. Der zweite Präsenztag findet bereits am 02.10.2021 statt.

Von den 21 Teilnehmer*innen stellt der SC Kirchenthumbach fünf Teilnehmern*innen und ist sehr Stolz darauf.

Interessanterweise befinden sich unter den Teilnehmer*innen auch vier Kollegen aus dem südbayrischen Raum; die weiteste Anfahrt hatte ein Kollege aus Füssen.

Die Ausbildung wird vom erfahrenen BFV-Trainer Rainer Summerer geleitet.