Nach dem Derby ist vor dem Derby!

Nach der Partie gegen den FC Vorbach folgt nun das Heimderby gegen den FC Tremmersdorf - "Erste" will Wiedergutmachung betreiben - Reserve will Favoriten Schwarzenbach ärgern

Vorschau:

SC Kirchenthumbach – FC Tremmersdorf, Sonntag 07.11.21 – Anstoß 14:00 Uhr.

 

Nach dem Derby ist vor dem Derby lautet die Devise beim SC Kirchenthumbach. Nach dem 2:2 gegen den FC Vorbach und den damit verbundenen Fortschritt in der Tabelle auf Rang 4 ist nun der FC Tremmersdorf am kommenden Sonntag zu Gast in Kirchenthumbach. Nur allzu schmerzlich erinnert man sich im Lager des SCK an die Hinrundenpartie als die Dumbächer eine empfindliche 6:2 Niederlage hinnehmen mussten. Nicht nur aufgrund des Derbysieges, sondern auch gerade im Hinblick auf die bisher gespielte Saison kann man auf Seiten des FCT sicherlich von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Mit derzeit 32 Punkten verweilen die Gäste auf dem 2. Tabellenplatz, punktgleich mit dem FC Weiden-Ost. Nach einer vorhergegangenen Niederlage gegen den TuS Schnaittenbach (6:2) musste der FCT jedoch seinen alleinigen Platz an der Sonne abgeben und den Ostler den Vortritt lassen.

 

Hierbei möchte der SC Kirchenthumbach in Derbymanier natürlich anknüpfen und neben der Wiedergutmachung für vorhergegangene Pleite, auch den Abstand zu den Gästen verringern. Die notwendige Heimstärke bei solchen Partien hat der SC Kirchenthumbach bereits gegen die DJK Weiden, den TuS Schnaittenbach und auch den FC Weiden-Ost eindrucksvoll bewiesen. Auf Wunsch des SC Kirchenthumbach soll sich nun als auch der FC Tremmersdorf in diese namhafte Liste der Heimsiege für den SCK eintragen.

 

Damit dies gelingt dürfte sicherlich eine verbesserte Defensivleistung im Vergleich zum Hinrundenspiel notwendig sein. Mit bislang 45 Treffern stellt der FC Tremmersdorf die mit Abstand erfolgreichste Offensive der Liga und hat mit Dittner zugleich den erfolgreichsten Einzelakteur mit bislang 14 Treffern in 15 Spielen in seinen Reihen. Für die Abwehrreihe um Speckner & Fuhrich gilt es demnach eine erneut bärenstarke und vorallem hochkonzentrierte Leistung abzurufen, denn nur so wird man gegen die Offensive des FCT bestehen können.

 

Keine einzige Niederlage aus den vergangenen 4 Spieltagen und eine Ausbeute von 8 Punkten zeigt, dass sich der SC Kirchenthumbach gefestigt hat und mit breiter Brust in die Partie gehen darf. Einige taktische Veränderungen führten dazu, dass das Offensivspiel belebt werden konnte und auch die eigene Offensivausbeute nicht zu unterschätzen ist. Mit 5 Treffern in den vergangenen 3 Spielen befindet sich Spielertrainer Klempau derzeit in Top-Form. Ebenso hält man mit J. Böhm einen der Top-Assister (derzeit 9) in den eigenen Reihen.

 

Alle Zeichen sind demnach auf ein spannendes und torreiches Derby ausgerichtet. Auch wenn der FCT favorisiert in die Partie geht, wird sich der SC Kirchenthumbach auf heimischen Rasen nicht verstecken und wird versuchen die drei Punkte in Kirchenthumbach zu halten. Hierzu hofft die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans.

 

Anstoß der Partie ist aufgrund der Zeitumstellung bereits um 14:00 Uhr!

 

 

SC Kirchenthumbach II – SC Schwarzenbach, Sonntag 07.11.21 – Anstoß 12:15 Uhr

 

Einen bitteren Ausgleichstreffer musste die Mannschaft um Spielertrainer Baumgärtner in der vergangenen Partie in der 92. Spielminute hinnehmen. Stark ersatzgeschwächt ging man in die Partie und konnte über weite Strecken der Partie eine Führung verweisen, musste am Ende jedoch 2 Punkte liegen lassen.

 

Einen ähnlichen Verlauf hatte auch die Partie in der Hinrunde gegen kommenden Gegner, den SC Schwarzenbach. Nach einer 1:0 Führung sah man sich lange auf der Siegerseite. Durch zwei individuelle Fehler wurde der Sieg jedoch aus der Hand gegeben und am Ende stand sogar eine Niederlage gegen den Favoriten zu buche. Leider hatte die junge Reserve des SCK in dieser Saison schon oft die Möglichkeit einen Top-Favoriten zu ärgern, konnte jedoch am Ende meistens nichts Zählbares mitnehmen.

 

An diesem Wochenende soll sich dies nun ändern und der Favorit aus Schwarzenbach geschlagen werden. Ähnlich wie bei der „Ersten“ wird eine tadellose Abwehrleistung notwendig sein. Den auch der SCS hat mit Waldmann den Top-Stürmer der Liga in seinen Reihen.

 

Die Personalsituation wird sich für die Reservemannschaft am kommenden Wochenende wieder entspannen, so dass die Zielsetzung klar ist – ein Fight auf Augenhöhe soll geliefert werden.

 

Anstoß der Partie ist aufgrund der Zeitumstellung bereits um 12:15 Uhr!

 

Rückblick:

FC Vorbach – SC Kirchenthumbach 2:2

Tore: 1:0 (16.) J. Heindl; 1:1 (19.) D. Klempau; 1:2 (34.) J. Lehner, 2:2 (63.) N. Lautner

 

Am vergangenen Sonntag hieß es wieder Derbytime für die Spieler um Kapitän Johannes Böhm. Zum zweiten Mal in diesem Jahr hieß der Gegner FC Vorbach. Im Heimspiel gegen den FCV konnte sich der SC Kirchenthumbach beweisen und vor allem durch eine überzeugende zweite Halbzeit den verdienten Derbysieg einfahren. Die aktuelle Partie stand jedoch nun unter anderen Vorzeichen. War der FCV in der ersten Partie als „Frischling“ in die Kreisliga aufgestiegen, haben die Vorbacher nun bewiesen, dass sie zurecht aufgestiegen sind und belegten vor der Partie einen guten 6. Tabellenplatz. Der SC Kirchenthumbach hingegen hatte sich nach zwischenzeitlicher Auf- und Ab-Phase unter den Top-5 der Liga festgesetzt und wollte natürlich mit einem Dreier in Vorbach weiterhin in der Spitzengruppe mitmischen.

 

Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse und herrlichem Wetter gingen beide Mannschaften hochmotiviert in die Partie. Zunächst konnte sich aber kein Team einen Feldvorteil bzw. eine nennenswerte Tormöglichkeit erarbeiten. In der 16. Spielminute nutzte J. Heindl einen Freistoß aus rund 20 Metern zur Führung für die Hausherren auf Vorbach. Doch die Mannschaft des SCK zeigte einmal mehr, dass sie gefestigt ist und steckte nicht auf. Stattdessen antwortete der SCK umgehend in Form von Spielertrainer Klempau. Nach einem Flankenball setzte sich Klempau gegen die Heimakteure durch und erzielte per Dropkick unter die Latte das 1:1. Beide Mannschaften versuchten nun die Partie an sich zu ziehen und in Führung zu gehen. Der SC Kirchenthumbach setzte dies in der 34. Spielminute um. Nach einem 30-Meter-Kracher von Lehner stand es nun 2:1 für die Gäste, was zugleich der Halbzeitstand war.

 

Nach der Halbzeitpause drängten die Gäste auf den wiederholten Ausgleich. Ein richtiger Spielfluss kam, auch aufgrund von mehreren kleinen Unterbrechungen, jedoch nicht auf. In der 63. Spielminute verlor der SCK im Zentrum den Ball und der FCV leitete postwendend den Konter ein. Lukas Held konnte zunächst den Abschluss von Groher noch parieren, beim Nachschuss von Lautner war er jedoch chancenlos. In der 70. Spielminute wurde J. Lehner auf Seiten des SCK mit Gelb/Rot des Platzes verwiesen. Ausschlaggebend war hierfür eine in einem Derby sicherlich fragwürdige gelbe Karte anlässlich einer Spielverzögerung. In Überzahl agierend lagen nun in der Schlussphase die Feldvorteile beim FC Vorbach. Der SC Kirchenthumbach kämpfte jedoch aufopferungsvoll um den Auswärtspunkt beim Derby. Ein Siegtreffer in der Schlussphase für den FCV wäre durchaus möglich gewesen, die sich bietenden Chancen wurden jedoch von den Hausherren vergeben bzw. durch Held oder auch einmal Freiberger, als er von der Linie klärte, zunichtegemacht, so dass es am Ende beim 2:2 blieb.

 

Mit dem Auswärtspunkt in Vorbach konnte der SC Kirchenthumbach in der Tabelle auf den 4. Platz vorrücken und am TuS Schnaittenbach vorbeiziehen.

 

TSV Kirchendemenreuth - SC Kirchenthumbach II 2:2 (0:2)

Tore: 0:1 Fabian Gradl (27.) 0:2 Kubilay Kuscuoglu (36.) 1:2 Joachim Götz (71.) 2:2 Christoph Reichl (92.)

Schiedsrichter: Markus Bäumler (FSV Waldthurn) Zuschauer: 30

 

Buchstäblich in letzter Sekunde belohnten sich die Haberländer mit einem verdienten Punktgewinn. Die Heimelf zeigte sich nach der zuletzt anhaltenden Niederlagenflut stark verbessert und hatte schon in den ersten 25 Minuten die eine oder andere gute Tormöglichkeit. Zehn Minuten schöpferische Auszeit der Holub-Truppe nutzten die Gäste um zwei haarsträubende Abwehrfehler konsequent zu bestrafen. Fabian Gradl (26.) und Kubilay Kuscuoglu (35.) sorgten für eine 2:0 Gästeführung.

 

Viel Glück hatte der TSV Kirchendemenreuth, dass Fabian Gradl kurz nach der Halbzeitpause die dicke Gelegenheit auf 3:0 zu stellen vergab. Die Haberländer kamen immer besser ins Spiel und ab der 60. Minute rollte Angriff für Angriff auf den ausgezeichneten Gäste-Keeper Manuel Baumgärtner, der einen Sahne-Tag erwischte und mit einigen Glanzparaden die Gastgeber zur Verzweiflung brachte. Bei dem Anschlusstreffer vom bärenstarken Joachim Götz (68.) der das Leder aus ca. 20 Metern ins obere rechte Tor-Eck hämmerte, war aber auch er machtlos. Weiterhin sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor, doch beste Torchancen der Platzherren blieben ungenutzt. Erst in der Nachspielzeit, als auch TSV-Keeper Moritz Pschierer mit im Strafraum für Unruhe sorgte folgte der Lucky Punch durch Christoph Reichl, der das Leder in letzter Sekunde zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich in das Tor bugsierte.

 

Quelle: Peter Gattaut, TSV Kirchendemenreuth