Halbzeit in der Vorbereitung zur Rückrunde

SC Kirchenthumbach stellt Weichen für die neue Saison - Klempau auch in der Saison 2022/23 Chefcoach beim SCK – Baumgärtner muss kürzer treten

Halbzeit in der Vorbereitung

Nach über zwei Monaten Winterpause sind die Herren-Teams des SC Kirchenthumbachs bereits Mitte Februar wieder in die Vorbereitung für die Rückrunde gestartet. Bereits in den beiden Wochen vor offiziellem Vorbereitungsstart am 15. Februar absolvierten die Spieler Laufeinheiten und Online-Workouts, um das eigene Fitnesslevel wieder hochzufahren. Die insgesamt sechswöchige Vorbereitungszeit setzt sich pro Woche aus je drei Trainingseinheiten und einem Testspiel zusammen. Darüber hinaus reist die Mannschaft Mitte März in ein viertägiges Trainingslager nach Pilsen (Tschechien). Der Mix aus intensiven Übungseinheiten und aus regelmäßiger Spielpraxis soll die Akteure bestmöglich für den Rückrundenauftakt am 27. März (SCK I – VfB Mantel; SCK II – SV Immenreuth) wappnen.

Um die eigenen großen Ziele in dieser Saison zu verwirklichen, ist es wichtig von Beginn an, das vorhandene Potenzial auszuschöpfen und weiter auf Punktejagd zu gehen. Die Reserve befindet sich mit 20 Punkten aus den ersten 17 Partien aktuell im sicheren Tabellenmittelfeld, kann jedoch noch den ein oder anderen Platz nach oben gut machen. In noch aussichtsreicherer Position befindet sich die Erste, die sich als Tabellenvierter in die Winterpause verabschiedet hat. Mit nur vier Zählern Rückstand und einer Partie mehr befindet man sich in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

Neben fast der Hälfte der geplanten Trainingseinheiten wurden auch bereits einige Testspiele absolviert. Eine Kurzübersicht hierüber:

SCK I – SV Kulmain (Bezirksliga) Ergebnis 2:0; 20.02.2022

Tore: 1:0 (30.) Leo Mückl, 2:0 (80.) Kubilay Schreglmann

ASV Michelfeld II (A-Klasse) – SCK II Ergebnis 2:3; 27.02.2022

Tore: 1:0 (10.) Andre Bachmann, 1:1 (12.) Charles Gyan, 1:2 (13.) Fabian Gradl, 2:2 (15.) Constantin Neukam, 2:3 (90.) Kubilay Schreglmann

SCK I – ASV Michelfeld I (Kreisklasse) Ergebnis 1:2; 27.02.2022

Tore: 1:0 (15.) Fabian Lober, 1:1 (40.) Thomas Hofmann, 1:2 (60.) Daniel Meier

SV Schwarzhofen (Bezirksliga) – SC Kirchenthumbach I Ergebnis 1:2; 05.03.22

Tore: 1:0 (22.) Andreas Schächerer, 1:1 (53.) Jonas Fuhrich, 2:1 (90.) Christian Fischer

Ausblick:

HEUTE 06.03.2022, Anstoß 13:15 Uhr – SCK II – SV Kulmain II (Kreisklasse)

10.03.22 – 13.03.22 Trainingslager in Pilsen mit Freundschaftsspiel gegen FC Ottensoos (Bezirksliga Mittelfranken)

Samstag, 19.03.22, Anstoß 14:00 Uhr TuS Rosenberg (Kreisliga Süd) – SCK I

Sonntag, 20.03.22, Anstoß 14:00 Uhr Spvgg Neustadt (Kreisklasse) – SCK II

Rückrundenauftakt Sonntag, 27.03.2022

SCK II – SV Immenreuth, Anstoß 13:15 Uhr

SCK I – VFB Mantel, Anstoß 15:00 Uhr

Die aktuelle Spielzeit bietet also noch einiges an Spannung für beide Herrenmannschaften des SCK Kirchenthumbach. Nichtsdestotrotz wurde die Winterpause genutzt um die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Zum einen wurde in Gesprächen der Abteilungsleiter und der Trainer mit den einzelnen Akteuren der Kader für die Spielzeit 2022/23 gebildet und zum anderen fanden die Verhandlungen für die Trainerpositionen der beiden Herrenmannschaften statt.

Sehr zur Freude der gesamten SCK-Führungsriege konnte Daniel Klempau auch für die kommende Saison als Cheftrainer gebunden werden. Von Seiten des SC Kirchenthumbach ist Klempau weiterhin die Optimallösung für den Verein. Klempau überzeugt mittlerweile seit 2016 in Amt und Würden und geht damit in seine 6. Saison beim SCK. Mit dem Ziel weiterhin eine ansprechende Rolle in der Kreisliga Nord zu spielen gleichzeitig jedoch auch die jungen Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen sind die Ziele von Klempau und dem Verein identisch, so dass man zu dem Fazit kommt, Klempau und SCK das passt.

Weniger erfreulich verliefen die Gespräche mit Reserve-Coach Manuel Baumgärtner, der beruflich bedingt bereits in der Rückserie der aktuellen Saison kürzertreten wird. In Abwesenheit von Manuel Baumgärtner werden die beiden aktiven Akteure Daniel Kohl und Julian Lehner die Position des Reserve-Trainers interimsweise bis zum Ende der aktuellen Spielzeit übernehmen.

Nun gilt es die kommenden Wochen der Vorbereitung zu nutzen, um sich für die restliche Spielzeit in Wettkampfform zu bringen.