Vorbericht 17.Spieltag | Kreisliga Nord & A-Klasse West

Erste möchte gegen Aufsteiger SV Kohlberg/ Röthenbach Mini-Serie ausbauen / Reserve will Niederlage gegen SV Wildenreuth vergessen machen

Echte Big-Points im Abstiegskampf verzeichnete die Klempau Elf in den letzten beiden Partien gegen den TSV Eslarn (4:2) und beim Tabellenschlusslicht SV Plößberg (0:2) um sich ein kleines Polster zu verschaffen und den aktuellen Relegationsplatz-Inhaber ASV Haidenaab auf wertvolle sechs Zähler Abstand von sich zu bringen. Doch Zeit zur Entspannung ist noch nicht gegeben, da man in den letzten beiden Spielen des Kalenderjahres zwei Mal das Heimrecht auf seiner Seite hat und zwei Gegner aus dem näheren Tabellenumfeld auf dem Tableau stehen. Die erste dieser beiden Partien findet am Sonntag gegen den Aufsteiger SV Kohlberg/ Röthenbach statt, der zu Beginn der Saison mit einem perfekten Start von vier Siegen – unter Anderem einem 2:1 Erfolg gegen den SC Kirchenthumbach, das vermeintliche Überraschungsteam der Liga darstellte. Zwar konnten die SVler diese Quote nicht beibehalten, dennoch stehen sie als Aufsteiger auf einem mehr als vernünftigen siebten Tabellenplatz. Ähnlich wie die Kirchenthumbacher gewannen auch die Kohlberger ihre letzten beiden Partien (4:0 gegen SV Plößberg und 1:0 gegen den TSV Reuth b. Erbendorf). Es wird also spannend zu beobachten, welches der beiden Teams den unbedingteren Siegeswillen auf den Platz legt und somit seine Serie weiter ausbauen kann.

Nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage musste das Team von Spielertrainer Philipp Kroher am vergangenen Sonntag eine 2:1 Niederlage beim SV Wildenreuth hinnehmen. Dies soll die bislang klasse Saison der SCK-Reserve aber nicht weiter trüben, sondern als „Ausrutscher“ in einer ansonsten starken mannschaftlichen Hochphase bleiben. Die nächste Gelegenheit um die nächsten Punkte einzufahren bietet sich nun im Heimspiel gegen den TSV Kirchendemenreuth, der sich aktuell einen Tabellenplatz vor dem Abstiegsrelegationsplatz befindet. Dort befindet sich derzeit die punktgleiche Reserve, des SVSW Kemnath, die am kommenden Wochenende zu Gast beim SC Kirchenthumbach sein wird. Allein aufgrund der Tabellensituation wird die SCK-Reserve in beiden Partien die Favoritenrolle einnehmen. Klar ist aber auch, dass erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung gebraucht wird, sodass man in den letzten beiden Partien des Kalenderjahres auch als Sieger den Platz verlässt.