Ehrenamtspreis für Gerhard Lindner

Text und Bild: BFV

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat bei seiner bereits 27. Ehrenamtspreisverleihung im Münchner GOP Varieté-Theater 22 ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter aus dem Freistaat für ihr außergewöhnliches Engagement im und für den Amateurfußball ausgezeichnet: Rudolf Kerl (TSV Lengfeld 1876), Christian Dorsch (SV Blau-Weiß Sassendorf) und Gerhard Lindner (SC Kirchenthumbach) belegten die Plätze eins bis drei. Sie wurden von BFV-Partner Lotto Bayern ebenso wie auch alle 19 weiteren Kreissieger mit Geldprämien für ihre Vereine in einer Gesamthöhe von insgesamt 10 000 Euro belohnt. Gerhard Lindner und der SC Kirchenthumbach erhielten 800 Euro.

Der Fußball und vor allem der SC Kirchenthumbach genießen im Leben von Gerhard Lindner einen besonderen Stellenwert. Deshalb hat sich der 52-Jährige zum Ziel gesetzt, seinen Herzensklub immer weiter voranzubringen. Tag für Tag, Jahr für Jahr. Die Jugend liegt ihm dabei besonders am Herzen: Wenn er nicht gerade selbst am Spielfeldrand steht und Jugendmannschaften coacht, ist er auf der Suche nach gut ausgebildeten Jugendtrainern. Damit diese immer auf Ballhöhe bleiben und die bestmögliche Ausbildung genießen, schickt Gerhard Lindner alle Trainer regelmäßig zu Aus- und Fortbildungen des BFV. Ihm ist es auch zu verdanken, dass alle dabei anfallenden Kosten vom Verein übernommen werden.

Dass Menschen beim SCK – sportlich wie menschlich – eine Heimat finden, hat für den ehemaligen Vorstand oberste Priorität: Er organisierte Gelder der DFB-Stiftungen, um beispielsweise ukrainischen Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen und sie so in den Verein zu integrieren. Groß geschrieben wird auch der Frauen- und Mädchenfußball: 2004 rief Gerhard Lindner als Fußball-Abteilungsleiter die erste Frauenmannschaft ins Leben. Durch seine gezielte Werbung sind für die Saison 2022/23 drei Mädchenmannschaft und ein Frauenteam für den Spielbetrieb gemeldet.

Weil Gerhard Lindner weiß, dass sich die vielfältigen Aufgaben in einem Amateurverein am besten meistern lassen, wenn man die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt, knüpfte er in seiner Amtszeit als Vorstand ein engmaschiges Netzwerk aus jungen Führungskräften, die heute dafür sorgen, dass der Laden läuft. Der engagierte 52-Jährige ist sich aber auch selbst für keine Aufgaben zu schade: Egal ob als Organisator von Festen und Events, als Tellerwäscher, Teilnehmer einer Männertanzgruppe oder Helfer beim Ausschank: Lindner packt an, wo immer seine Hilfe gebraucht wird. Seine Vereinskollegen sind sich deshalb sicher: Gerhard Lindner steht wie kaum ein anderer für den SC Kirchenthumbach.

Der Beitrag bei YouTube.

Zum Beitrag auf der Seite Oberpfalzecho.