Franz Strauß erhält DFB-Sonderauszeichnung mit Uhr

Oberpfälzer Ehrenamtstag 2022

Am 27. November 2022 fand in Arnschwang der Oberpfälzer Ehrenamtstag 2022 statt. Vom SC Kirchenthumbach war unser Trainerurgestein Franz Strauß dabei. 

 

Es begrüßte der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Bayerischen Fußballverbandes, Albert Kellner, im „Brunner-Hof“ zahlreiche Vereinsvertreter, die beim BFV-Ehrenamtstag für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet wurden. Um den hohen Wert dieser ehrenamtlichen Arbeit zu würdigen war auch der Staatssekretär im Bayerischen Innenministerium, Sandro Kirchner, der BLSV-Bezirksvorsitzende Hermann Müller, MdL Dr. Gerhard Hopp und als Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Michael Multerer zugegen.

 

Der ebenfalls anwesende Bezirksehrenamtsreferent Reinhard Rengsberger nannte die Auszeichnung "Sonderehrung mit DFB-Uhr und Urkunde", welche die höchste Auszeichnung des DFB darstellt, den Lebens-Oscar für Ehrenamtliche. 

 

Die anwesenden Ehrengäste berichteten in ihren Ansprachen über ihre eigenen Erfahrungen um die Arbeit der ausgezeichneten Vereinsvertreter. So berichtete der Staatssekretär im Bayerischen Innenministerium, Sandro Kirchner, dass Ehrenamtliche die guten Geister im Verein seien. Neben ihrer Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, brauchten sie für ihre Tätigkeit viel Idealismus, Herzblut und Fingerspitzengefühl. 

 

Wie kaum ein Anderer verkörpert unser Franz genau diese Ideale. Bereits seit 1972 übernahm der Franz als Betreuer einer Mannschaft die ersten Aufgaben, spätestens ab 1977 war er dann hauptverantwortlicher Trainer. 1987 erhielt er hierfür die silberne Vereinsehrennadel mit Urkunde. Die Urkunde wurde ihm mit den Worten überreicht: Er möge den SCK auch in den nächsten Jahren die Treue halten. Diesem Wunsch kam unser Trainerurgestein Jahr für Jahr aufs Neue nach und ist noch immer ungebrochen. Er trainierte Generationen an Fußballer des SCK als hauptverantwortlicher Trainer. Dabei kann er auf viele Erfolge und auf viele Veränderungen im Fußball zurückblicken. Wer mit ihm über Fußball spricht, der spricht mit einer wandelnden Enzyklopädie des Fußballs. Kaum ein Trainer des SCK hat ein so gutes Auge für Talente, für Stärken und Schwächen eines jeden Spielers. Sein Erfahrungsschatz und Ideen für ein begeisterndes Training sind so enorm, dass selbst lizenzierte Trainer des Vereins bei ihm um Rat nachfragen, wenn sie nicht mehr weiter wissen. 

 

Franz Strauß wurde für seine mehr als 45-jährige Tätigkeit als hauptverantwortlicher Trainer beim SC Kirchenthumbach geehrt.

 

 

Die Bilder wurden vom BFV zur Verfügung gestellt.