Die Jüngsten messen sich beim Ninja Warrior

Beliebte Show bringt Abwechslung im Trainingsbetrieb

„Ninja Warrior“ ist ein international erfolgreiches TV-Format aus Japan, welches sich auch in Deutschland einer gewissen Beliebtheit erfreut. Wagemutige Athleten versuchen in diesem TV-Format einen anspruchsvollen Hindernisparcours in kürzester Zeit zu überwinden. Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit sind dabei von entscheidender Bedeutung.

Viele der Hindernisse lassen sich mit klassischen Turngeräten und einfachen Materialien auch in unserer Turnhalle nachbauen, weshalb die Turnhalle durch die Trainerinnen und Trainer der Mannschaften der G-Mädchen, G- und F-Jungs in eine Ninja-Warrior-Arena verwandelt wurde. Damit konnte den Kids auch in der Winterzeit ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Training angeboten werden.

Wesentlich war für die Kids, dass sie sich in den ersten Minuten mit dem anspruchsvollen Hindernisparcours vertraut machten, später aber sollten sie ihn möglichst schnell bewältigen. Die einzelnen Stationen waren unterschiedlich anspruchsvoll und forderten die Kids nicht nur konditionell, sondern auch koordinativ. Auch der Wagemut spielte ebenfalls eine gewisse Rolle, denn einige Stationen können durchaus etwas Überwindung kosten. Damit nichts passierte, waren in diesem Zusammenhang vorher alle Stationen entsprechend gesichert bzw. wurden auch Hilfestellungen angeboten, damit die Kids positive Bewegungserfahrungen und Erlebnisse erfahren konnten. Damit dies gelang, wurden die Stationen von den Trainern vorgemacht, sodass alle Kinder erkannten, dass die Stationen bewältigt werden konnten. Im Anschluss durften die Kids einzeln über den Parcours laufen, zuerst ohne später mit Musik. Zum Schluss durften sich die Kids noch in einem Wettkampf messen. Der oder die Schnellste der jeweiligen Mannschaft wurde gesucht. Bei den G-Mädels konnte sich Fiona Montag mit 55 sec, bei den G-Jungs Fabian Lindner mit 46 sec und bei den F-Jungs Milo Seemann mit unglaublichen 33 sec als Ninja-Warrior auszeichnen.

Danke an alle Eltern, welche uns beim Auf- und Abbau unterstützt haben. Danke :)

Die Stationen

Unsere Trainer