Bafra übernimmt in Kirchenthumbach

Ab der Saison 2023/24 heuert Turan Bafra in Dumba an und beerbt seinen ehemaligen Team-Kollegen Daniel Klempau

1.Vorstand Josef Reisner (rechts) und Abteilungsleiter Marcel Lohner (links) bei der Vorstellung des neuen SCK-Cheftrainers Turan Bafra (mitte) ab der Saison 2023/24

Nachdem bereits im Dezember einvernehmlich zwischen allen Parteien vereinbart wurde, dass Daniel Klempau nach der Saison den Weg nach über sechs Jahren als Cheftrainer beim SCK frei machen wird, wurden nun seitens der Verantwortlichen die Weichen für die neue Saison gestellt. Der neue Mann an der Kommandobrücke heißt Turan Bafra und ist kein unbekannter in der Kreisliga Nord. Der 46-Jährige war zuletzt beim Ligakontrahenten SpVgg Schirmitz aktiv. Sein dortiges Engagement endete überraschend in der Winterpause.

Bafra, der als Trainer bereits an verschiedenen Stationen tätig war (u. a. TuS Schnaittenbach, TSV Tännesberg und SpVgg Pirk), leitete vier Jahre lang sehr erfolgreich die Geschicke seines Heimatvereins FC Vorwärts Röslau und führte sie von der Bezirksliga über die damalige Bezirksoberliga bis hin in die Landesliga.

Auch in seiner Spielerkarriere als Angreifer konnte Bafra den ein oder anderen namhaften Verein mit seinen Toren zum Erfolg verhelfen. Darunter zählen unter anderem der FC Amberg (Landesliga) als auch der 1.FC Nürnberg II und die SpVgg Weiden (jeweils Bayernliga). Beim zuletzt genannten Verein stand Bafra gemeinsam mit dem aktuellen SCK-Coach Daniel Klempau im Aufgebot der Spielvereinigung.

Bafra selbst äußerte sich wie folgt zu seiner neuen Aufgabe in Kirchenthumbach:

„Ich habe gleich nach dem ersten Austausch das Gefühl gehabt, dass es passt! Ich wollte auch unbedingt rechtzeitig Klarheit um meine Zukunft, um mich auf meine neue Aufgabe vorzubereiten. Ich lade jetzt meinen Akku auf und freue mich einfach auf Dumba“!

Auch im Lager des SC Kirchenthumbachs zeigten sich die Verantwortlichen aus Vorstandschaft und Abteilungsleitung in einem gemeinsamen Statement überaus froh:

„Nach der schwierigen, aber unserer Meinung nach richtigen Entscheidung, ab der Saison 2023/24 einen frischen Wind in die Mannschaft zu bringen, sind wir nun überaus glücklich mit Turan einen derart erfahrenen Trainer gewinnen zu können, der bereits ab dem ersten gemeinsamen Austausch mit seiner Spielidee punkten konnte. Wir freuen uns auf einen neuen Abschnitt, der mit Sicherheit auch in gewisser Weise ein Umbruch sein wird, um unsere Mannschaften auch in Zukunft konkurrenzfähig zu halten. Außerdem war es uns sehr wichtig, noch vor Beginn der Rückserie Klarheit für die neue Saison zu haben, um sowohl unseren Coach Daniel Klempau als auch der Mannschaft, den Rücken freizuhalten, um uns im Abstiegskampf möglichst ohne Störgeräusche von außen auf das ganz klare Ziel ‚Klassenerhalt‘ fokussieren zu können“.