Beginn der heißen Saisonphase in der Kreisliga Nord und A-Klasse West

Der SCK greift wieder an – Derby zum Auftakt – mit von der Partie: Zwei neue Gesichter und einige Rückkehrer

Wieder einmal geht eine mehrmonatige Pflichtspielpause dem Ende entgegen. Nachdem man die letzten Wochen des vergangenen Jahres genutzt hat Kraft zu tanken, laufen bereits seit Januar wieder die sportlichen Vorbereitungen, um pünktlich zum Start der Frühlingsrunde wieder bei vollen Kräften zu sein. Naturgemäß sind die Plätze in den kalten Wintermonaten kaum bespielbar, deshalb standen für die beiden Herren-Mannschaften schon seit Mitte Januar regelmäßige Laufeinheiten und Kraftübungen auf dem Programm. Anfang Februar startete man dann in die Fitnesskurse bei unserem Partner „Sportakus“ in Eschenbach. Parallel dazu kehrten die beiden Teams nach und nach wieder auf den Platz zurück und absolvierten mehrmals die Woche schweißtreibende Einheiten. Derartige Einheiten gab es auch im 4-tägigen Trainingslager in Pilsen zu genüge. An den übrigen Wochenenden wurde das Vorbereitungsprogramm durch Testspiele gegen teils höherklassige Teams ergänzt. Zwar konnte man dabei den Platz nicht als Sieger verlassen, konnte aber dennoch vielversprechende Ansätze vermerken. In der Partie gegen den Kreisklassisten SV Altenstadt/ Voh. konnte man mit einem deutlichen 4:1 Erfolg entsprechendes Selbstvertrauen tanken. Ebenfalls 4:1 hieß es für die Dumbächer Reserve im letzten Test gegen den FC Luhe-Markt II, sodass man auch hier mit Rückenwind in die entscheidende Saisonphase starten kann.

von links: Abteilungsleiter Marcel Lohner mit den beiden Winter-Neuzugängen Can Bafra (vorher FC Vorwärts-Röslau) und Sandro Perl (vorher SpVgg Neustadt/ Kulm)

Auch aus personeller Sicht gibt es Neuigkeiten beim SC Kirchenthumbach: Der Kader wurde in der Winterpause mit zwei Neuzugängen ergänzt. Dabei handelt es sich um Sandro Perl (21), der zuletzt in der vergangenen Saison bei der SpVgg Neustadt/ Kulm zum Einsatz kam und um Can Bafra (21), der zuletzt das Trikot von Landesligisten FC Vorwärts Röslau trug. Darüber hinaus freuen sich die Verantwortlichen über die Rückkehrer zahlreicher Akteure, darunter befinden sich Simon Speckner, Michael Uschold, David Held, Jonas Fuhrich, Josef Knoll und Kubilay Schreglmann.

Cheftrainer „Bobby“ Bafra zeigt sich im Vorfeld des Pflichtspiel-Auftakts positiv: „Ich denke, dass wir eine intensive Vorbereitung absolviert haben. Erfreulich ist, dass fast der gesamte Kader durchgezogen hat! Ich freue mich, dass unsere Verletzten zurück sind, des weiteren haben wir mit Sandro und Can an Qualität dazu gewonnen. Ab jetzt sind wir gewillt und wollen in der Rückrunde den Grundstein für den Klassenerhalt legen. Es ist schwer, aber natürlich auch machbar! Die Überzeugung ist vollends da!”

Direkt zum Auftakt wartet ein echter Derby-Leckerbissen auf die Fans. Am Sonntag gastiert der FC Tremmersdorf-Speinshart zum Nachholspiel in Dumba und möchte mit einem Erfolg den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga halten. Für den SC Kirchenthumbach gilt es Punkte zu sammeln, um so schnell wie möglich die Abstiegsränge zu verlassen.