1. Bezirksligaspiel des SC Kirchenthumbach endet mit vermeidbarer Niederlage

Jo Lautner mit 1. Bezirksligator - Grafenwöhr schlägt eiskalt zu

Es hätte nicht besser beginnen können, bereits in ihrer ersten Bezirksligaminute trafen die SC-Kicker um Kapitän Thomas Lindner zur Führung: Ein Einwurf zum eigenen Torwart, der diesen natürlich nicht mit der Hand nehmen durfte, brachte die Kugel über Alex Lautner zu Jo Lautner und dieser brauchte sie nur noch ins leere Gehäuse schieben. Klar, dass dieser Start gefeiert wurde! Die Daschner-Schützlinge zeigten sich jedoch wenig geschockt und zeigten ein gepflegtes Kurzpassspiel, mit dem sie sich Feldvorteile erarbeiten konnten. In der 7. Minute gab SR Eckert (TSV Dieterskirchen) einen umstrittenen Freistoß aus knapp 22 Metern. Den scharf aufs Tor gezogenen Ball durch Freund und Feind konnte SC-Keeper Kausler noch klären, das bei Dauerregen rutschige Leder jedoch nicht festhalten und so Stephan Wächter aus Nahdistanz zum schnellen Ausgleich einlochen. 5 Minuten später brachte Jo Böhm einen an Lindner verschuldeten Freistoß ideal vors von René Wächter gehütete Tor, das abprallende Spielgerät konnte jedoch Jo Lautner aus zehn Metern nicht ins Netz befördern. Ein weiterer Böhm-Freistoß ging 3 Minuten später in die Mauer. 120 Sekunden vergingen ehe Kausler eine top Chance vom besten Grafenwöhrer, Markus Kraus, toll zunichte machte. Ebenfalls zeigte er sein Können, als sich die Gäste von einem gut ausgeführten Freistoß überraschen ließen. Aber auch unser Sportclub hätte den 2. Treffer erzielen können wenn nicht sogar müssen: Juli Lehner steuerte alleine auf Wächter zu, dieser konnte per Glanzparade retten und das Leder kam über Alex und Jo Lautner erneut zu Lehner der aus 5m einen auf der Torlinie stehenden Akteur anschoss...! Kurz danach wurde Lehner seitlich am/ausserhalb des 16er vom letzten Grafenwöhrer umgerissen, unverständlich, warum es ausser Freistoß nicht einmal den gelben Karton gab?! Die letzte Möglichkeit vor dem Wechsel hatten die Heimischen, als in der Nachspielzeit Stephan Wächter aus 12 Metern zu genau zielte und haarscharf am Pfosten vorbei schoss. So ging es leistungsgerecht mit einem Remis in die Kabinen.

Die zweiten 45 Minuten wurden weiter vom Dauerregen begleitet, hier fiel nicht nur den zahlreichen Dumbacher Fans auf, dass einige den Kauf von Stollenschuhen in Betracht ziehen sollten... Dass der immer besser in Fahrt kommende Chris Perl in der 50. nach schöner Jo Lautner Flanke anstatt die Kugel zu stoppen und ins Tor zu schieben gleich volley abzog lag jedoch eher an internen Abstimmungsproblemen. 6 Minuten danach setzte sich erneut Perl gut durch, schoss aber aus 14 Metern über den Querbalken. In der 62. Minute köpfte Chris Seemann einen Lindner-Freistoß in die Hände von Wächter. In der 67. Minute ein toller Spielzug über die linke Lehner-Seite, dessen Flanke Jo Lautner alleinstehend im Strafraum, wie zuvor Perl, anstatt anzunehmen volley nahm und übers Gebälk setzte. Auch hier wäre er bei Ballannahme alleine vorm SV-Hüter gestanden! Es waren also auch genügend Möglichkeiten für die engagiert spielenden Kirchenthumbacher vorhanden, das Tor jedoch erzielte die Heimelf: Ein weiter Pass mit anschl. Traumflanke vom gut aufgelegten Stephan Wächter auf den eingewechselten Schwaiger konnte Kausler nur an den Innenpfosten lenken und das zu Kraus prallende Leder drosch dieser zur zu diesem Zeitpunkt doch etwas glücklichen 2:1-Führung endgültig über die Linie. Die Elf um Antreiber Alex Stopfer versuchte nochmals alles und hatte in der 78. Minute wieder nicht das Glück, welches die spielstarke Heimelf in entscheidenden Momenten hatte: Lehner kam von halblinks im Strafraum zum Abschluss, das Runde rollte nach Wächters toller Reaktion fast auf der Torlinie entlang ehe es ein Abwehrspieler vor dem heraneilenden Tobi Erl aus dem Gefahrenbereich schlagen konnte. So zeigten die SV-ler um den Defensiv-Spielmacher Schäffler nochmals ihre Kaltschnäutigkeit und entschieden durch einen perfekten Linksschuss von Max Dippl die Partie zu ihren Gunsten.

Aufgrund der mehr vorhandenen Abgeklärtheit und Entschlossenheit im Abschluss sprach man auf Heimseite von einem insgesamt doch verdienten Sieg, auf Gästeseite trauerte man den vielen klaren Chancen beim Stand von 1:1 nach und musste so sozusagen erstes Lehrgeld in der höheren Klasse zahlen. Trotz der Niederlage zeigten die Kicker um Weiß, Kohl & Co. jedoch, dass sie bereits beim 1. Saisonspiel in der Bezirksliga angekommen sind!

Nächsten Samstag um 17 Uhr steigt das Bezirksliga-Heimdebut gegen einen weiteren Geheimfavoriten, den FC Schwarzenfeld, der gestern ebenfalls den Start in den Sand gesetzt hat (0:1 gg Freudenberg).

Wie bereits zu Kreisligazeiten waren auch gestern in Grafenwöhr mehr als 50 Prozent der knapp 400 Zuschauer aus Kirchenthumbach angereist - DANKE! Die Unterstützung braucht das Team und es wird sich zerreissen, um am Samstag mit einem 3er an die tolle Heimbilanz der letzten Spielzeit gleich anzuschließen.