Samstag um 14 Uhr: Derby gegen den SV Grafenwöhr

Wenn nicht jetzt, wann dann? SCK-Fußballer wollen überraschen!

Wenn auch nicht über 90 Minuten, aber die Formkurve und Präsenz der Kirchenthumbacher Kicker zeigt wieder in die richtige Richtung - nach oben! Die Wörter "wenn", "aber", "Murmeltier", "100%ige" usw. bringen die Lage auf einen gemeinsamen Nenner: Ausreden hat man schnell parat! Doch die Zeit der leeren Phrasen ist vorbei, es zählen einzig die geholten Punkte und bei nur 15 nach Beendigung der Vorrunde ist man verdientermaßen im hinteren Drittel der Tabelle.

Eines anzumerken sei aber dennoch erlaubt: Als 1. Bezirksliga-Aufsteiger der Vereinsgeschichte, mit der jüngsten Mannschaft der Klasse, in welcher vorher noch kein Kirchenthumbacher gespielt hat und mit ausschließlich einheimischen Akteuren war es bei 8 direkten Absteigern von vornherein klar, dass es keine Saison des Zuckerschleckens werden wird. Bei "normaler" Abstiegsregelung stand unsere Mannschaft noch nicht auf einen direkten Abstiegsplatz! Als Aufsteiger die Liga erhalten wird als Erfolg gewertet, heuer muss auch ein Aufsteiger von 16 Mannschaften Rang 7 erreichen, der 8. spielt in der Relegation. Es lastet somit ein nicht zu unterschätzender Druck auf unseren jungen Fußballern, die durch die Bank bereit sind, das Unmögliche doch noch möglich zu machen!

Diesen Samstag bereits um 14 Uhr kommt nun zum Rückrundenstart der Nachbar aus Grafenwöhr, der uns im Hinspiel eine bittere 1:3-Niederlage zugefügt hat. Nicht nur auf Seiten der Kirchenthumbacher sprach man damals von einer gelungenen Bezirksligapremiere in einem schnellen und rasant geführtem Match, das keinen Sieger/Verlierer verdient gehabt hätte. Das Rückspiel wird nicht nur aus diesem Grund freudig erwartet, bei Derbys zeigten Kausler, Lindner & Co. auch, dass sie vor großer Kulisse in der Lage sind zu fighten und um jeden Meter Boden kämpfen können. Das spielerische (Leichte) muss und wird mit der Zeit wieder von alleine kommen, warum denn nicht schon diesen Samstag?!

Gegen die routinierten Daschner-Schützlinge um Kapitän Robert Schäffler werden Kampf, Leidenschaft und auch ein wenig Glück benötigt. Stimmen die beiden ersten Punkte kommt der 3. von alleine! Verzichten muss man wohl auf Chris Perl, ansonsten sollte der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Die Zeit des Geschenke verteilens ist vorbei, jeder Gegner einmal gespielt und jeder kann und sollte sich und seine Leistungsstärke in der neuen, höheren Liga einschätzen und richtig beurteilen können.

Es ist nicht alles negativ und es sollte auch nicht nur nach Negativem gefahndet werden! Drei schwere Punktspiele liegen vor der Winterpause noch vor uns, an großen Aufgaben wächst man und das kann jetzt gezeigt werden!

Hier sind auch unsere Zuschauer/Fans gefragt, die wie verständlich die eigene Mannschaft lieber siegen als verlieren sehen. Doch auch die Fußballer selbst wollen gewinnen!

Das Derby steigt am Samstag um 14 Uhr in Kirchenthumbach.

Training ist heute (19 Uhr) und am Freitag (18.30 Uhr).