A-Junioren müssen sich zum Rückrundenauftakt geschlagen geben

JFG Naabtal 06 - SC Kirchenthumbach 2:1

Am letzten Sonntag wurde es für die A-Jugend des SCK ernst. Der Start in die Rückrunde 2012 war gekommen. Nachdem in der Winterpause veröffentlicht wurde, dass dieses Jahr 4 Mannschaften aus der Kreisliga Amberg/Weiden absteigen, war es nun auch dem Letzten bewusst, dass es auch dieses Jahr wieder für die A-Junioren gilt, den Abstieg zu verhindern. Nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung reisten die Dumbacher am Sonntagmorgen voller Euphorie zum direkten Konkurrenten, der JFG Naabtal 06.

Zu Beginn der ersten Hälfte konnte der SCK jedoch nicht die kämpferisch gute Leistung zeigen, welche ihn in der Vorbereitung auszeichnete. Aufgrund einer ungewohnt großen Nervosität, machten die A-Junioren viele unnötige Abspielfehler und somit sich auch das Spiel selbst schwer. Die JFG aus Naabtal nutzte dies aus und war in den ersten 15 Spielminuten die spielbestimmende Mannschaft. Fuhrich, welcher eine gewohnt souveräne Partie bot, war in dieser Phase oftmals die letzte Rettung der Dumbacher und trug einen Großteil dazu bei, dass der Gastgeber nicht die Führung erzielte. Nach diesen Schrecksekunden versuchten die Dumbacher nun besser ins Spiel zu kommen. Dies gelang ihnen nur teilweise, da ihnen entweder die letzte Genauigkeit im Abspiel fehlte oder sie durch auch fragliche Entscheidungen des Unparteiischen zurückgepfiffen wurden. Nichts desto trotz gaben sie nicht auf und so war es Böhm, der das erlösende 1:0 für den SCK, nach herrlichem Zuspiel von Pittner markierte. Dies war der Grundstein zu einem offenen Schlagabtausch zweier hart kämpfender Kreisligamannschaften. In dieser Phase konnte sich der SCK weitere gute Chance durch Strauß und Stopfer herausspielen, welche aber zu leichtfertig vergeben wurden. Die Strafe dafür lies nicht lange auf sich warten. Einem Angreifer der JFG Naabtal 06 gelang es über die Außenbahn in den Strafraum einzudringen und aus kurzer Distanz mit einem überlegten Schuss die SCK-Führung zu egalisieren. Bis zur Halbzeit verlief die Partie ohne weitere nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten.

In der zweiten Hälfte wurde den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel geboten, welches sich zumeist im Mittelfeld abspielte. Torgefahr kam bei beiden Mannschaften nur durch Standardsituationen auf. Hierbei hätte der SCK durch etwas mehr Durchsetzungsvermögen und Willen durchaus den Führungstreffer erzielen können. In der 65. Minute dann der Schock für alle Mitgereisten: Nachdem ein Angriffversuch der Naabtaler bereits geklärt schien, pfiff der Unparteiische ab und zeigte zum Entsetzen der Kirchenthumbacher auf den Punkt. Der darauffolgende Strafstoß konnte aber von SCK-Torwart Streit pariert werden. Anschließend verflachte das Spiel. In der 72. Minute konnte der Gastgeber vom Naabtal aus dem Nichts die 2:1 Führung erzielen. Nach einem Freistoß konnten die Dumbacher das Leder nicht aus dem 16er klären. Ein Spieler der JFG lies sich diese Chance nicht nehmen und netzte per sattem Flachschuss zum 2:1 ein. Der SCK warf in der Schlussviertelstunde noch einmal alles nach vorne und umklammerte förmlich den JFG-Strafraum.

Leider waren die dauernd anhaltenden Angriffsversuche der SCKler ohne Erfolg und so musste man sich mit 2:1 geschlagen geben.

Die A-Junioren des SCK hätten aufgrund der beiden guten Schlussphasen der Halbzeiten zumindest einen Punkt verdient gehabt. Trotzdem sollte man den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken.

Am nächsten Samstag gilt es nun beim ersten Heimspiel 2012 gegen den FC Weiden-Ost zu punkten. Das dies alles andere als eine leichte Aufgabe wird muss jedem bewusst sein.

Anstoß ist um 15:00 Uhr.