A-Jugend Vorbereitung bereits in vollem Gange

Punkterunde beginnt am 15. September gegen ASV Haidenaab-Göpp.

Nachdem mit dem Ende der Saison 2011/12 neben Trainer Hans Mößbauer 8 Jugendspieler in den Herrenbereich des SC Kirchenthumbach aufrückten und die A-Jugend verließen, sah man vor ca. 3 Wochen beim ersten Zusammentreffen viele neue Gesichter in der

A-Jugendmannschaft.

Jugendleiter Markus Streit sowie Vorstand Gerhard Lindner stellten den Jugendlichen das neue Trainerteam um Richard Fraunholz und den bereits bekannten Andreas Freiberger vor. Dabei ist Richard Fraunholz bei vielen Jungs kein Unbekannter, denn er trainierte vor wenigen Jahren die C-Jugend des SC Kirchenthumbach und hat auch schon Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt (z.B. FC Troschenreuth). Aus der C-Jugend verstärken 4 Spieler (Fronhöfer, Korcaj, Schneider, Zeitler) den aktuell vorhandenen 20-Mann-Kader der A-Jugend. Auch konnte man mit Schmidt und Lödige 2 Neuzugänge verzeichnen, welche beide auf eigenen Wunsch zum SCK wechselten.

Auf dem Rasen ist bei der A-Jugend des SCK allerdings noch Luft nach oben. Bei Testspielen sowie Trainingseinheiten mussten die Trainer Fraunholz und Freiberger aufgrund der Urlaubszeit sowie anderer Gründe (Fahrschule, Arbeit) immer wieder auf Spieler verzichten. So gingen die bisher absolvierten Testspiele gegen Eschenbach, Auerbach und Haidenaabtal (alle Kreisliga) verloren.

Das erste Testspiel gegen den SC Eschenbach musste man ohne gelernten Torwart absolvieren. Dieses Handicap nutzten die Nachbarn aus Eschenbach eiskalt aus und erzielten ihre Tore meist durch Fernschüsse. Wobei einige Aktionen der Kirchenthumbacher in der neu formierten Offensive durchaus schön anzuschauen waren. Gegen die JFG Auerbach konnte man in einem torreichen Spiel über lange Zeit nicht nur mitspielen sondern auch Akzente setzen. Allerdings ging uns hier in der Schluss Viertelstunde die Luft aus und man merkte das der Gastgeber aus Auerbach bereits 2 Wochen länger in der Vorbereitung war und so musste man sich geschlagen geben. Diesen Samstag musste gegen die JFG Haidenaabtal die A-Jugend auf ganze 7 Spieler urlaubsbedingt verzichtet werden. Dies nutzte man beim SCK aus um ein wenig zu experimentieren. So testete man eine neue Defensivaufstellung und ein neu formiertes Mittelfeld. Bei den tropischen Temperaturen und den kaum vorhandenen Wechselmöglichkeiten konnte man der Spielgemeinschaft aus Pressath, Dießfurt und Schwarzenbach nicht viel entgegensetzen und verlor mit 6:1.

In den nächsten vier Wochen der Vorbereitung gilt es nun für die Jungs des SCK sich für die neue Saison fit zu machen und vor allem die Defensive zu stabilisieren. Ziel für die A-Jugend des SCK lautet ganz klar die Qualifikationsrunde, welche mit einigen Derbys bestückt ist, unter den ersten beiden Plätzen zu beenden. Somit wäre man für die Meisterrunde qualifiziert, in welcher der Kreisligaaufstieg ausgespielt wird. Bis dahin liegt jedoch noch ein weiter Weg vor der A-Jugend des SCK und dass eine vermeintlich leichtere Liga kein Spaziergang wird, dürfte jeden nach der letzten Saison klar sein.