3:1 gegen Eslarn lässt Erste etwas durchatmen

Tore: Lindner, Lehner, Wöhrl - durch verdienten Sieg nun auf Platz 4

Nach zuletzt drei knappen Niederlagen (1:2 gg Kemnath - 0:1 in Neusorg - 0:1 in Neustadt/WN) standen unsere Fußballer gestern vor der Begegnung mit dem TSV Eslarn schon fast mit dem Rücken zur Wand und sicherlich merkte der eine oder andere den Druck, der von aussen aufgebaut wurde.

 

Die Sache nicht einfacher machten einige Rückschläge, so verletzte sich Tobi Erl in Neustadt/WN wodurch er wochenlang ausfällt und zudem musste kurzfristig auf Andi Böhm (Rückenbeschwerden) und Simon Speckner (krank) verzichtet werden. Dafür stand Juli Lehner wieder im Aufgebot und biss Jo Lautner trotz Knöchelbeschwerden auf die Zähne.

 

So begann man das von vielen als richtungsweisend angepriesene Match hochkonzentriert und es war früh zu erkennen, dass sich einige viel vorgenommen hatten! Das 1:0 hatte in der 7. Minute Dauerläufer Peter Weiß auf dem Schlappen, doch donnerte er aus 8 Metern die Kugel freistehend zu zentral auf den Kasten und Torwart Kaiser konnte diese weg fausten. Eslarn beschränkte sich meist auf schnelle Gegenzüge, diese waren aber an diesem Nachmittag meist eine sichere Beute der Abwehr um Stopfer und Retsch. Nach einem Foul an Lindner brachte der Kapitän selbst die Kugel in den Gefahrenbereich, doch strich diese an Freund, Feind und Pfosten vorbei. Auch bei einem Kracher des diesmal wieder gut aufgelegten Jo Böhm hatte Eslarn das Glück des Tüchtigen. Die Feldüberlegenheit belohnt wurde nach gut einer halben Stunde, als Michael Erl in den Strafraum geschickt und hier per Foul gebremst wurde: Strafstoß! Diesen verwandelte Thomas Lindner zum verdienten 1:0. Mit der Führung im Rücken fielen einige Brocken Ballast von den Rücken der jungen SC-Kicker und dies zahlte sich aus, als Lehner und Antreiber Jo Lautner sich mit tollem Doppelpass bis in den Strafraum durchspielten und Juli Lehner das Leder, zum umjubelten 2:0, am herausstürzenden Kaiser vorbei ins Netz spitzelte. Die folgenden Minuten hatten Kausler, Perl & Co. Ball und Gegner im Griff und es schien, als sei ein wenig Spielwitz zurückgekehrt.

 

Zur Halbzeit verabschiedete sich Kapitän Lindner gen China und für ihn kam Nachwuchsstürmer Marco Wöhrl in die Partie. Diese hatte sofort einen nächsten Aufreger, als der wieder fleißig arbeitende Thomas Freiberger fast einen Abwehrfauxpass ausnutzen hätte können. Selbiger Akteur musste kurz darauf verletztungsbedingt ausscheiden und wurde durch Hoffmann ersetzt. Kaum auf dem Platze stand dieser alleine vor Kaiser, doch versagten ihm die Nerven bei dieser 100%igen. Nach einem Foul an Böhm schnappte sich Chris Perl das Runde und schoss einen fast perfekten Freistoß aus 25 Metern. Fast - denn Teufelskerl Kaiser brachte auch hier die Fingerspitzen ran und lenkte das Geschoss zur Ecke. So blieb es Wöhrl vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen, als er in der 70. Minute einen weiten Kausler-Abschlag aufnahm und direkt verwandelte. Dass die nie aufgebenden Klier-Schützlinge nicht zu unterschätzen waren zeigte sich 300 Sekunden später: Gefühlte 5 Minuten wurde in und um den SC-16er Pingpong gespielt ehe Bäumler sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:3 ein schob. Eslarn probierte anschließend alles, hatte aber keine nennenswerte Möglichkeit mehr. Deren mehrere besaßen die Dumbacher mit ihrem wie ein Mann hinter ihnen stehenden Anhang, so verfehlten u.a. zwei Lehner-Fernschüsse und eine erneute Weiß-Großchance nur knapp ihr Ziel. Nach dem Abpfiff des ohne Fehler leitenden Schiris Roland Wendl (SV Störnstein) stand ein wichtiger Sieg des Heimteams fest, mit dem man sich etwas Luft verschaffen und vom 5. auf den 4. Tabellenrang vorrücken konnte.

 

Nächsten Sonntag geht es zum SV Floss (15 Uhr), der am Samstag beim Tabellenführer in Neusorg knapp mit 1:2 verlor. Training diese Woche morgen um 19 und am Freitag um 18.30 Uhr. Anschl. Spielersitzung im Sportheim.