Marco Wöhrl schießt Kirchenthumbach zum Sieg

Kicker trotzen widrigen Umständen und holen wichtigen Dreier in Floß

Der SC Kirchenthumbach beweist derzeit, dass er zusammen langen kann! Musste man diese Saison schon so einige Rückschläge wegstecken so kam es diesmal knüppeldick für die jungen Kicker um Kapitän Alex Stopfer. Dass ein Führungsspieler wie Michael Adelhardt aufgrund seiner schweren Augenverletzung heuer nicht (mehr) ins Geschehen eingreifen kann musste längst akzeptiert werden. Gestern konnten zudem Tom Freiberger (Zerrung), Kapitän Lindner (krank), Andi Böhm (Hexenschuss) und Tobi Erl (Bänderanriss) nicht eingesetzt werden.

So begann man das Match beim zuletzt vermehrt punktenden SV Floß recht kompakt und setzte auf ein spielstarkes Mittelfeld um Perl, Jo Lautner und Lehner. Bereits in der 4. Minute wäre Marco Wöhrl nach einem tollen Pass in die Tiefe von Michael Erl fast alleine vor dem gegnerischen Keeper gestanden, doch verhinderte dies ein rüdes und mit gelb geahndetes Foul. Im weiteren Verlauf hatte der Gastgeber Feldvorteile, war aber mit seinem Latein spätestens am Strafraum zu Ende. So konnten sich Schimmerer, Striegl & Co. keine nennenswerte Chance in der ersten Halbzeit erspielen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde erlief sich der eifrige Stopfer die Kugel, leitete sie zu Peter Weiß weiter und der setzte per toller Vorlage Wöhrl ein. Dieser überlief zwei Gegner und lochte zur umjubelten SC-Führung ein. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel und so konnte man beruhigt in die Kabine gehen.

Die zweiten 45 Minuten hatten es dann in sich und die treuen Dumbacher Fans mussten nicht bereuen, dass sie die Fahrt auf sich genommen hatten! Gleich nach Wiederanpfiff kam das Leder über Retsch und Weiß zu Wöhrl, der knapp vorbei köpfte. In der 56. Minute dann eine spielentscheidende Szene, als Schiedsrichter Kai Thiele (DJK Gebenbach) auf Strafstoß für Floß entschied obwohl SV-Stürmer Striegl sich lediglich vor Ärger über den selbst leichtfertig verstolperten Ball hin kniete. Wohlwissend über die krasse Fehlentscheidung jagte der "Nicht-Gefoulte" die Kugel etwa 3 Meter über die Querlatte des von Kausler gut gehüteten Tores. In der Folgezeit steigerten sich Speckner, Böhm & Co. und hätten die Partie frühzeitig entscheiden können, ja müssen! Ein toller Spielzug über Weiß, Retsch und Wöhrl landete bei Jo Lautner der aus 8m am linken Pfosten vorbei zielte. Nach Weiß-Flanke hätte Wöhrl fast nur noch einnicken brauchen und kurz darauf stand letzterer erneut frei vor dem SV-Tor. Nach punktgenauem, schnellen Abschlag von Kausler lief Wöhrl auf und davon, ehe er von zwei Flossern festgehalten und zu Fall gebracht wurde. Einige sahen das Vergehen im Strafraum, andere sprachen wohl nicht zu unrecht von Notbremse. Es gab gelb und Freistoß und diesen setzte der starke Perl um Zentimeter neben das Lattenkreuz. Sicher hätte ein Tor weiter beflügelt, doch wollte es einfach nicht fallen. So musste man die letzten zehn Minuten nochmals bangen, als die Heimelf es mit weiten Schlägen in den 16er versuchte. Ein Highlight beendete das Match in der Nachspielzeit: Ein eingewechselter SC-Stürmer lief alleine aufs SV-Gebälk zu und als er freistehend den bereits ausgerutschten heimischen Torwart umkurven wollte pfiff Schiri Kai Thile (DJK Gebenbach) die Begegnung einfach ab... Doch auch ohne diese Szene gewann man endlich wieder ein Match zu Null und dies sicher aufgrund der guten Chancen zwischen der 55. und 80. Minute hochverdient.

Mit diesem Sieg verteidigte unser Sportclub den 4. Tabellenplatz in der Kreisliga und vergrößerte den Abstand zu den gefährdeten Teams ein wenig. Nächsten Sonntag soll ein weiterer Schritt gemacht werden um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen, wenn man zur Sportheimkirwa die SpVgg Windischeschenbach erwartet. Anstoß ist um 15 Uhr.

Training diese Woche am Dienstag und Freitag jeweils um 18.30 Uhr.