A-Junioren mit deutlicher Leistungssteigerung im 2. Testspiel

Auch nach zweimaligem Rückstand kommt die A-Jugend zurück

Am Donnerstag war die JFG Auerbacher Land zu Gast in Kirchenthumbach. Für die Dumbacher war es das zweite Testspiel in der Vorbereitung. Nachdem man gegen die JFG Haidenaabtal eine eher mäßige Leistung bot und in der Sommervorbereitung eine deftige Niederlage gegen die JFG Auerbacher Land einstecken musste, war das Augenmerk zunächst einmal auf die Defensive gerichtet. Zurück im Kader war Knoll, welcher aufgrund eines Schiedsrichterlehrgangs bislang noch an keiner Trainingseinheit teilnehmen konnte. Verzichten musste man aber auf Fraunholz.

Von Beginn an kämpfte der SCK um jeden Ball. Die spielstarke Mannschaft aus Auerbach hatte jedoch ein wenig mehr Spielanteile. Nach einem Absprachefehler im Mittelfeld konnten die Gäste die Führung herstellen. Widerrum also ein frühes Gegentor, dass den SCK zurückwarf. Anders aber als in der letzten Partie, spielte der SCK weiter munter mit. Die gut organisierte Abwehr um den wieder besser in Form spielenden Stopfer Andreas lies kaum Torchancen zu. Jo Stopfer kam nach der Abtastphase ins Spiel und somit konnte Kopper ein wenig offensiver spielen. Der SCK traute sich nun mehr im Spiel nach vorne zu. Jedoch kamen die Pässe in die Spitze nicht genau genug, sodass es für Korcaj sehr schwer war sich gegen die Viererkette der Gäste durchzusetzen. Die Partie spielte sich in dieser Phase zumeist im Mittelfeld ab. Dabei hielt das Kirchenthumbacher Mittelfeld um Trassl-Wilterius, Strauß & Co. gegen die Kreisligamannschaft sehr gut mit. Die JFG aus Auerbach hatte lediglich noch einen Torschuss durch eine Standartsituation, welcher jedoch für Streit kein Problem darstellte. In der 39. Spielminute war es Milot Korcaj, welcher nach schönem Strauß-Pass mit einem Schlenzer ins lange Eck den Ausgleich kurz vor der Halbzeit herstellte.

In der zweiten Hälfte kam Chris Freiberger für Knoll ins Spiel. Die zweite Hälfte knüpfte an die erste in Sachen Spielverlauf an. Beide Mannschaften lieferten sich harte Zweikämpfe im Mittelfeld um den Ball. Durch tiefe Pässe versuchten die Auerbacher die Führung zu erzielen. Jedoch war Abwehrchef Fuhrich stets aufmerksam und spielte eine gewohnt abgeklärte Partie. Korcaj hatte zweimal die Führung auf dem Fuß nachdem er schön frei gespielt wurde. Der Torerfolg blieb jedoch aus. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum konnten die Dumbacher den Ball nicht klären, sodass ein Angreifer der JFG keine Mühe hatte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen und auf 2:1 zu erhöhen. Unbeeindruckt vom erneuten Rückschlag spielten der SCK weiter nach vorne und hatte die ein oder andere Torchance. So hatte Jo Stopfer Pech, als er nach einer Ecke frei zum Kopfball kam. Sein wuchtiger Abschluss wurde aber auf der Linie von einem Spieler der JFG noch an das Lattenkreuz gelenkt. Spielmacher Strauß, der erneut eine Spitzenleistung zeigte, nahm nun das Heft in die Hand und versuchte immer wieder Korcaj in Szene zu setzen. Glück hatten aber auch die Dumbacher, als ein JFG-Stürmer frei auf das Tor zulief und den Ball über den eingewechselten Torwart Zeitler an die Latte lupfte. In der 80. Minute kam der Ball im 16-Meter-Raum über Umwege zu Kopper, welcher sich die Chance nicht nehmen lies und den 2:2 Endstand erzielte.

Aufgrund des Spielverlaufs war das Unentschieden für beide Mannschaften in Ordnung. Positiv auf Seiten der Kirchenthumbacher war, dass man auch nach erneutem Rückstand nicht aufsteckte, sondern weiter um jeden Ball kämpfte. Mit der JFG Auerbach konnte man sich erneut gegen einen Kreisligisten messen und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Vorrundenspiel. Zuversicht weckt auch, dass Stammspieler wie Knoll und Jo Stopfer nun wieder bei Trainingseinheiten nach Schirilehrgang und Krankheit zur Verfügung stehen.

Um weiter positive Schlagzeilen zu schreiben muss aber weiter hart trainiert werden und wirklich jeder Spieler mitziehen. Nächste Möglichkeit um sich zu zeigen und um einen Stammplatz zu kämpfen haben die Jungs der A-Jugend bereits am Dienstag, denn dann steht das nächste Freundschaftsspiel und zwar in Eschenbach auf dem Vorbereitungsplan.