Packendes Derby endet nach tollem Spiel 3:3

Bild: Alfred Schwarzmeier

0:2, 2:3 und 40 Minuten in Unterzahl lassen Dumbacher nicht aufgeben!

Ein packendes Derby präsentiert wurde den zahlreichen Zuschauern am späten Samstag Nachmittag in Kirchenthumbach. Letztlich holten sich die Mannen um Kapitän Lindner, Lautner & Co. trotz vieler Nackenschläge mit toller Moral ein hochverdientes Remis, wodurch man 2013 noch ungeschlagen bleibt.

In den ersten Minuten tasteten sich die Kicker ein wenig ab, ehe Eckert nach zu kurzer Kopfballabwehr per Direktabnahme aus gut 20m mit dem ersten Torschuss im Spiel die Gästeführung erzielen konnte. Eine Viertelstunde war vorüber als Michael Erl von links alleine auf Keeper Lehl zusteuerte, jedoch die Kugel am langen Pfosten vorbei schob. In der 22. Minute schickte Juli Lehner seinen Kapitän alleine Richtung Lehl, doch auch er vergab per Linksschuss. Die dritte Großchance hatte Freiberger, der nach Eckball freistehend am 2. Pfosten zum Köpfen kam, das Leder aber zu hoch setzte. Während die Heimelf um Kausler und Weiß zu sorglos mit den Möglichkeiten um ging bestraften die Gäste jeden Fehler eiskalt: So auch in der 34. Minute, als ein Kirchenthumbacher das Spielgerät ohne Bedrängnis in die eigene Hälfte zurück schlug und Hannes Schwaiger aus halbrechter Positon ins kurze Eck zum 0:2 traf. Der dritte Eschenbacher Torschuss in Halbzeit 1, von Riedl aus linker Position abgegeben, ging dagegen weit am Kasten vorbei.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, als Jo Lautner aus 25 Metern das Leder an die Unterkante der Latte knallte und Lindner per Kopfball-"Nachschuss" über diese köpfte. Dennoch dauerte es nicht lange, bis das 1:2 fiel: Lindner wurde 20 Meter vor dem Gehäuse gefoult und setzte das Runde selbst ins Netz. Die nächsten 120 Sekunden ließ sich Lehner zu zwei unnötigen Fouls hinreißen, die ihm Gelb/Rot einbrachten und seinen Mitspielern einen weiteren Dämpfer. Doch die jungen Dumbacher zeigten weiter Moral und drängten die Gäste phasenweise minutenlang in deren eigenen Strafraum. Viele Freistöße, die allesamt nur knapp vergeben oder von Lehl toll gehalten wurden, sprangen dabei heraus, der Ausgleich jedoch wollte nicht fallen. Diesen hätte Simon Speckner erzielen müssen, als er aus 10m frei zum Schuss kam. Hier hielt Lehl bravourös. Wenig später hatte er aber keine Abwehrmöglichkeit, als Jo Lautner aus 18 Metern mit links abzog und die Kugel zum vielumjubelten 2:2 einschlug. Man wollte nun mehr und es war auch mehr möglich, doch machte man die Rechnung ohne den starken Matthias Riedl, der nach einem Befreiungsschlag seine Freiheit nutzte und Schwaiger bediente. Dieser nutzte einmal mehr eiskalt eine Gästechance und schockte damit die zuvor die Fans begeisternden SCK-Fußballer. Mit einer Energieleistung schlugen Stopfer, Retsch & Co. jedoch nochmals zurück und Simon Speckner war es vorbehalten nach seiner vorher vergebenen Großchance im Nachsetzen an einen Perl-Schuss das 3:3 zu erzielen. In den letzten Minuten tat sich anschließend ausser einem knapp am Kreuzeck vorbeistreifenden Böhm-Freistoß nicht mehr viel und so blieb es beim, aufgrund der Effektivität vor dem Tor, nicht unverdienten Punktgewinn für die Gästemannschaft aus Eschenbach.

Der Heimelf, die nach den ersten zehn Minuten klar spielbestimmend war, kann das sorglose Verhalten vor den Gegentoren vorgehalten werden, jedoch machten sie dies durch unbändigen Einsatz weg und zeigten dabei, was in ihnen steckt. Von Stopfer, Böhm und Jo Lautner immer wieder angetrieben brachten sie es fertig, dass die Dumbacher Zuschauer sie trotz eines Remis als "gefühlten" Sieger feierten. So wurde der fleißige Freiberger in der Schlussminute bei seiner Auswechslung verdient mit Sonderapplaus bedacht.

Bereits am Mittwoch steht zuhause das Nachholspiel gegen die DJK Ebnath auf dem Programm, hier will man sich mit einem Sieg den 3. Tabellenplatz holen. Anstoß ist um 18 Uhr. Treffpunkt um 17 Uhr in der Kabine.