Saisonauftakt gleich beim Geheimfavoriten

Sonntag 15 Uhr: "Derby gegen Eschenbach" diesmal in Kemnath

Nach einmonatiger Vorbereitungszeit geht es am kommenden Sonntag mit den Gastspielen beim SVSW Kemnath in die neue Kreisliga- und A-Klassensaison.

Die Schlagzeile in der Unter-Überschrift ist dabei gar nicht so abwägig, wechselten doch gleich 6 Rußweiher-Kicker zu den schwarzweißen Sebald-Mannen nach Kemnath.

Viel vor hat der ehemals langjährige Bezirksligist und öffnete wohl die eine oder andere Schatulle um teils hochkarätige Neuzugänge an Land zu ziehen!? Namentlich kamen vom SC Eschenbach Tobias Gradl, Florian Schottenhammel, Dominic Reiter, Matthias Riedl, Benjamin Winkler und Mehmet Kirak. Vom SV Kulmain kam mit Andreas Chudalla ein Innenverteidiger, mit Holger Phillip vom TSV Kastl ein Stürmer, der ebenfalls schon auf Bezirksebene aufgelaufen ist und mit Sven Selch ein junger Torwart, der Andreas Scherm und Benjamin Winkler aus dem Kasten verdrängen möchte. Aus der Jugend rückten zudem Max Reindl und Timo Györi in den Herrenbereich auf.

Da alle Stammspieler weiterhin zur Verfügung stehen hat Spielertrainer Sebald nun die Qual der Wahl und kann aus dem Vollen schöpfen. So scheint es, als dass das ausgebene Saisonziel "unter die ersten 7" ein wenig für Understatement sorgen soll. Aus Insiderkreisen hört man zumindest deutlich ambitioniertere Aussagen, diesen sollte weitaus mehr Bedeutung beigemessen werden.

Unsere Sportclub-Schützlinge um die neuen Kapitäne Jo Lautner und Daniel Kohl verloren vor Saisonbeginn Sebastian Kausler und Tobias Erl an den Bezirksligisten SV TuS/DJK Grafenwöhr. Diese Abgänge sollen mit den eigenen A-Jugendlichen Manuel Strauß und Kai Kopper sowie Patrick Eckert vom SC Eschenbach kompensiert werden. Wie im letzten Jahr möchten die Dumbacher Jungs auch diesmal wieder ihre zahlreichen Fans begeistern und möglichst weit vorne mitspielen, den erreichten 3. Platz bestätigen sollte das Hauptziel in der starken Kreisliga sein.

Mit der SpVgg Weiden Reserve, dem Vorjahreszweiten Weiden-Ost, dem Geheimfavoriten SVSW Kemnath und dem TSV Erbendorf um Kreisligatorjäger Sandro Hösl sind, neben dem FC Diessfurt und der SpVgg Schirmitz, die am meisten erwähnten Titelaspiranten genannt. Diese sollen mit einer erneut unter 22 Jahren Altersdurchschnitt antretenden Kirchenthumbacher Mannschaft ein wenig geärgert werden. Komplett ist dies sicherlich auch möglich, doch wird dies mit dem diesmal eher kleinem Kader schwerer als im Vorjahr werden.

Die Kreuzbandverletzungen von Alex Lautner und Daniel Böhm werden erst über den Winter ausgeheilt sein, zudem fehlen des öfteren Akteure aufgrund Auslandsaufenthalten. Viele Zuschauer hoffen zudem auf ein baldiges Comeback von Chris Perl, der die letzten Monate sprichwörtlich die Seuche am Bein hatte.

Zum Saisonstart am Sonntag um 15 Uhr darf man auf die Aufstellungen beiderseits gespannt sein, es wäre kein Wunder, wenn man gegen mehr Eschenbacher als Kemnather Spieler anzutreten und somit schon ein "kleines Derby" zu bestreiten hat.

Das Vorspiel der Reserven wird um 13.15 Uhr angepfiffen und sollte ebenso viel Brisanz bieten. Abfahrt ist hier um 12 Uhr am Sportheim. Die Erste trifft sich um 13 Uhr zur gemeinsamen Abahrt nach Kemnath.

Training ist am morgigen Freitag um 18.30 Uhr mit anschl. Spielersitzung beim Thumbeck.