A-Jugend mit Remis im Auftaktspiel

SC Kirchenthumbach - SV Parkstein 2:2

Am Samstag empfing die A-Jugend des SCK zu ihrem ersten Spiel in der Punkterunde den SV Parkstein. Die Tatsache, dass dem SCK neben Abwehrchef Fuhrich auch noch Knoll, Schneider und Freiberger fehlten (alle verletzt) und ein weitgehend unbekannter Gegner aus Parkstein auf die Jungs des Trainerduos Fraunholz und Freiberger wartete, machten Prognosen für das erste Punktspiel schwierig.
Es entwickelte sich eine offen geführte und ausgeglichene Anfangsphase, in der der SV Parkstein sich aber ein leichtes Übergewicht erarbeiten konnte. Folglich hatten die Gäste auch die erste Chance der Partie, die jedoch von Schlussmann Zeitler vereitelt werden konnte. Das erste Tor des Auftaktspiels gelang jedoch der Dumbacher A-Jugend: Nach einem geblockten Schuss von Fraunholz kam der Ball zu Traßl-Wilterius, der aus spitzem Winkel das 1:0 markieren konnte.
Die Führung sollte aber in Gefahr geraten, da der SV Parkstein jetzt noch mehr ins Spiel investierte und die Abwehr des SCK teilweise vor einige Probleme stellte. Nach einem Steilpass stand ein Parksteiner frei vor dem SCK-Gehäuse und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich.
Vor der Halbzeitpause dominierten die Dumbacher jedoch wieder das Spielgeschehen und kamen mit teilweise guten Kombinationen über Münster, Korcaj & Co. vor das Gästetor. Einige Minuten vor dem Seitenwechsel setzte sich Traßl-Wilterius nach schönem Einwurf von Failner im Strafraum durch und konnte im zweiten Anlauf die erneute Führung für den SCK herstellen. Das 2:1 war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Nach der Pause wollten die Dumbacher unbedingt den dritten Treffer nachlegen, einen guten Schussversuch von Johannes Stopfer konnte der Parksteiner Keeper aber parieren. Aber auch der SV Parkstein kam nach wie vor zu seinen Chancen und so konnten sich die Dumbacher in dieser Phase bei Zerreis bedanken, der die SCK-Verteidigung immer wieder ordnete und eine Viertelstunde nach der Halbzeitpause auf der Linie den erneuten Ausgleich verhinderte. Wie zu Beginn der ersten Halbzeit waren beide Teams weitgehend auf Augenhöhe. Eine gute Kopfballchance nach Gradl-Flanke konnte Korcaj nicht entscheidend verwerten. Die größte Chance im zweiten Durchgang hatte der SCK durch Fraunholz, der nach schönem Solo nur das Aluminium traf und Korcaj, der den vom Pfosten zurückgeprallten Ball wieder nur an eben diesen befördern konnte. Fast im Gegenzug kamen die Gäste zum Ausgleich: Nach einer Ecke, die nicht weit genug aus dem SCK-Strafraum geklärt werden konnte, erzielte der SV Parkstein mit einem Schuss aus der zweiten Reihe das 2:2.
Es folgte eine hektische Schlussphase in der beide Mannschaften auf Sieg spielten, der SCK mehr Spielanteile hatte, aber keine nennenswerte Chance kreieren konnte.
Fazit: In einem spannenden und offen geführten Auftaktspiel trennen sich der SC Kirchenthumbach und der SV Parkstein leistungsgerecht mit 2:2.
Nächsten Samstag will die A-Jugend im Derby gegen den FC Vorbach 3 Punkte mit nach Hause bringen, Anstoss: 16 Uhr