Wöhrl sichert Punkt - kein Durchkommen durch TSG-Mauer

Nach 0:0 weiter auf Platz 6 - Reserve siegt verdient!

Viel vorgenommen für gestern hatten sich die SC-Kicker um Lautner, Kohl & Co., mit einem Erfolg sollte der Gegner TSG Weiherhammer vom 5. Rang verdrängt und selbst dieser übernommen werden. Die Vorraussetzungen dafür waren, aufgrund der weiter angespannten Personallage, zwar nicht die besten, dennoch konnte eine mehr als wettbewerbsfähige Elf aufgeboten werden!

 

Neben den langzeitverletzten Alex Lautner und Lukas Lohner konnte auch nicht auf Andi Böhm, Lukas Retsch und Jo Böhm zurückgegriffen werden, zudem musste noch auf Alex Stopfer wegen seiner in Diessfurt erlittenen Blessur verzichtet werden. Eine weitere Alternative verschwand, als sich Marco Wöhrl im Vorspiel der Reserve verletzte.

 

Die Begegnung gegen die Heindl-Mannen aus Weiherhammer war noch keine Minute alt, als der Schiri die erste gelbe Karte zückte und damit sofort deutlich machte, dass er der Chef auf dem Platze ist. Auf dem bestens präperierten, aber aufgrund des Dauerregens natürlich recht glitschigen Rasen entwickelte sich eine intensive Begegnung, bei der die Gäste oft sehr rustikal zu Werke gingen. Die daraus resultierenden Freistöße blieben jedoch meist in der Mauer oder der vielbeinigen TSG-Abwehr hängen, so dass ausser einem Plus an Ballbesitz nichts Zählbares aus Sicht der SC-ler um Weiß und Lehner heraus sprang. Kurz vor dem Pausenpfiff nochmals eine Schrecksekunde, als der Weiherhammerer Spielführer Sven Wunder den alleine durchstartenden Manuel Strauß per Fuß am Kopf traf und dafür zurecht des Feldes verwiesen wurde.

 

In Überzahl wurde der Ballbesitz der Dumbacher prozentual immer weiter gesteigert, dabei aber oft der entscheidende letzte Pass zu ungenau gespielt oder die falsche Anspielseite gewählt. Weiherhammer stand zudem mit 10 Mann um ihren Strafraum und verteidigten mit etwas Glück, aber auch viel Geschick das torlose Remis. Das angesprochene Glück missen die Sportclub-Kicker in letzter Zeit, denn bei einer schönen Einzelaktion des einsatzfreudigen Chris Perl, einer Abnahme aus Mittelstürmerposition von Patrick Eckert und einem Kopfball aus 5m von Simon Speckner hatten die zahlreichen SC-Fans und -Zuschauer neben einem Raunen auch schon den Torschrei auf den Lippen. Mit zunehmend ablaufender Spielzeit wurden die Aktionen etwas hektischer und ein wenig Unzufriedenheit mischte sich in die Angriffsbemühungen. So kam es nicht von ungefähr, dass es dem körperlich überlegenen Gast mit seiner einzigen Chance in der 2. Halbzeit, fast mit dem Schlusspfiff, beinahe gelungen wäre, den Spielverlauf ergebnismäßig auf den Kopf zu stellen - doch hier zeigte Hüter Sebastian Wöhrl, dass auch er ein Meister seines Faches ist!

 

Letztlich vergaben Freiberger, Erl & Co. durch teilweise zu ungenaue Spielweise und zu wenig Flexibilität im Flügelspiel einen sicher möglich gewesenen 4. Heimsieg. Somit bleibt man weiter auf Rang 6 hinter der TSG Weiherhammer, welche sich den Zähler durch tollen Kampfgeist erarbeitete.

 

Das Vorspiel der Reserve gegen die SpVgg Trabitz konnten die Schützlinge von Tom Spitzl mit 2:1 gewinnen.

Sofort zu Spielbeginn merkte man, dass sich diesmal einige viel vorgenommen hatten und so auch endlich das Glück erzwungen werden könnte! Nach schnellem Beginn in einer guten A-Klassenbegegnung war es dem einsatzfreudigen Max Pittner vorbehalten, seine Farben per tollem Direktschuss in Front zu bringen. Das folgende Durcheinander in der Ökzan-Truppe nutzte der diesmal agile Manuel Frohnhöfer zur scheinbar sicheren 2:0-Führung. Kurz vor dem Wechsel verkürzten die nie aufsteckenden Trabitzer und so wurde die zweite Halbzeit nochmals spannend, vor allem nachdem man selbst

nach einer Stunde einen Strafstoß an den Pfosten jagte und den Nachschuss am leeren Tor vorbei drosch. Kapitän Ritter und die guten Lehner-Zwillinge brachten jedoch mit ihren Nebenleuten und einem guten Torwart Daniel Frohnhöfer die Zähler letztlich sicher nach Hause. Somit liegt man erstmals in dieser Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz und will diesen am nächsten Sonntag in Neusorg II verteidigen.

 

Training diese Woche ist am Dienstag und am Freitag um 18.30 Uhr. Die 1. Mannschaft reist am Sonntag zum Tabellenzweiten FC Weiden-Ost. Anstoß ist, wie auch in Neusorg, um 15 Uhr.