Remis beim Tabellenzweiten - Freiberger trifft

Reserve holt 3 Punkte beim SV Neusorg II

Einen wertvollen Punkt konnten gestern unsere Kicker um Kapitän Jo Lautner im Weidener Osten beim Tabellenzweiten ergattern.

 

Dabei sah es personell gar nicht rosig aus, kam doch schon vor dem Match zu der eh langen Ausfallliste mit dem erkrankten Chris Perl ein weiterer Stammspieler hinzu. Doch dies sollte nicht die letzte negative Nachricht sein, denn es waren keine fünf Minuten gespielt da deutete Peter Weiß an, dass es nicht mehr weiter geht und zehn Zeigerumdrehungen später folgte mit Alex Stopfer der nächste namhafte Akteur, der frühzeitig das Feld verlassen musste. Für diese beiden kamen die zuletzt in der Reserve überzeugenden Lehner-Zwillige ins Match.

 

Trotz, oder aufgrund all dieser Rückschläge (?) hatten unsere Mannen bereits in der Anfangsphase eine tolle Schusschance durch den diesmal starken Julian Lehner nach schöner Einzelaktion. In einer vor allem von der Taktik geprägten ersten Halbzeit kamen die Meier-Schützlinge nur einmal gefährlich vor den von Sebastian Wöhrl erneut klasse gehüteten Kasten, wobei jener aber auf dem Posten war. Die Heimelf hatte optisch gesehen ein Übergewicht an Feldanteilen, die gefährlicheren Szenen lagen aber auf SC-Seite. So strich ein Eckert-Schuss knapp am Pfosten vorbei und Speckner zwang seine Gegenspieler zweimal zu letztem Einsatz. Folgerichtig wechselte man torlos die Seiten, wobei die Fans beiderseits zufrieden waren.

 

Dass die Ostler nicht gewillt waren, auf Punkte zu verzichten zeigten sie nach der Pause, aus der sie entschlossener zurück auf den Platz kamen. Mit vermehrtem Einsatz konnten sie beeindrucken, die sattelfeste Abwehr um Kohl, Erl & Co. jedoch nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Nachdem die erste Angriffswelle des FC abgeflaut war setzten die Gäste wieder Nadelstiche, wobei einer davon auch sitzen sollte: Ein weiter Ball kam über Eckert zu Julian Lehner, welcher im Strafraum zwei Gegner alt aussehen ließ und zum nachgeeilten Tom Freiberger quer legte - Drehschuss, Führung SCK! Angestachtelt davon und das kurzfristige Durcheinander nutzend wäre wenig später mehr möglich gewesen, doch knallte, nach Strauß´ Vorlage, Eckerts Schuss aus 18 Metern vom Pfosten aus nicht ins Netz, sondern wieder zurück ins Feld. Es schien, als würden die Heimischen resignieren, doch kamen sie durch ihre individuell starken Fußballer wieder zurück: Igl schob nach perfektem Doppelpassspiel mit Nimmerjahn zum zu diesem Zeitpunkt etwas glücklichen Ausgleich ein. In der anschließenden etwas hektischen Schlussphase konnten sich hüben wie drüben die Angreifer präsentieren, die Kugel jedoch nicht mehr entscheidend verarbeiten. Fast wäre aber dem, nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader auftauchenden und kurz vor Ende eingewechselten Andi Böhm mit seinem ersten Ballkontakt der goldene Treffer geglückt, doch rettete ein FC-Abwehrbein das wohl letztlich gerechte Remis.

 

Somit konnte man beim heißen Titelanwärter einen Punkt entführen, der unseren Sportclub Platz 6 in der recht engen Kreisligatabelle sicherte und vor dem schweren Donnerstagsspiel (um 17 Uhr gegen die SpVgg SV Weiden II) für etwas Selbstvertrauen sorgen sollte. Negativ bleibt jedoch das weitere Verkleinern des Kaders, da neben den Ausgewechselten mit Jo Lautner und Tom Freiberger zwei weitere Kicker verletzt aus der Begegnung gingen.

 

Einen Auswärtscoup landen konnten unsere Spitzl-Mannen beim heuer hoch gehandelten SV Neusorg II. Trotz dass ihnen die Lehner-Zwillinge kurzfristig "geklaut" wurden und man Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand geriet wurde bis zum Umfallen gefightet und dies sollte sich auszahlen: Oldie Chris Seemann spitzelte nach einem Lattentreffer die Kugel zum Ausgleich in die Maschen und nach dem Wechsel war es Marten Kopper vorbehalten, die Mannschaft um Spielführer Ritter und Streng in Front zu bringen. In der Schlussphase hätte Matthias Seemann den immer besser in Fahrt kommenden SC-lern mit dem 3. Treffer etwas Beruhigung schenken können, doch zielte er knapp neben den Pfosten. Als wenig später der Abpfiff ertönte konnte über einen eminent wichtigen 3er gejubelt werden, womit man den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt hat. Am Donnerstag heißt es um 15 Uhr gegen den ASV Haidenaab nachlegen!

 

Training ist am morgigen Dienstag um 18.30 Uhr. Am Donnerstag trägt man wie angesprochen zwei Heimspiele aus.