Eine gute Halbzeit reicht zu verdientem Derbysieg!

Nun punktgleich mit Tabellenviertem Kemnath - Eckert (2) + Erl treffen

Nach den verschenkten Punkten von Altenstadt wollten unsere Fußballer um Böhm, Speckner & Co. am gestrigen Sonntag unbedingt drei Punkte aus Eschenbach holen und damit einmal mehr das prestigeträchtige Derby für sich entscheiden.

Hierfür mussten wieder einige Akteure ersetzt werden, zu den schon länger ausfallenden Alex Lautner, Lukas Lohner und Alex Stopfer kamen diesmal mit Peter Weiß und Chris Perl zwei weitere Stammkräfte hinzu.

Trotz allem spielten die jungen Dumbacher von Beginn an druckvoll auf das Eschenbacher Gehäuse und ließen der Heimelf kaum Luft zum Atmen. Folgerichtig fiel bereits nach zehn Minuten die verdiente Führung, als Daniel Kohl einem Gegner den Ball abnahm und dieser zu Patrick Eckert weitergeleitet wurde. Im Stile eines Torjägers verwandelte er alleine vor Keeper Lehl zum 0:1. Es ging weiter nur in eine Richtung und dies wurde auch belohnt: Jo Lautner setzte Eckert in Szene und seine Hereingabe nach schönem Solo zur Grundlinie nahm Michael Erl cool an und lupfte sie ins Netz zum 0:2 nach einer Viertelstunde Spielzeit. Keine 5 Zeigerumdrehungen später hätte der 3. Streich folgen können, doch war der letzte Pass im Strafraum zum freistehenden Thomas Freiberger, nach zuvor toller Staffette über das ganze Feld, um ein zwei km/h zu schnell gespielt. Bei einer der zahlreichen Ecken setzte zudem Daniel Kohl das Leder an die Querlatte und ein Freistoß von Jo Böhm von der Seite wurde gerade noch von einem SCE-ler übers Gehäuse geklärt. Kurz vor dem Pausenpfiff von SR Krailinger musste Lehl dann doch nochmal hinter sich greifen, als der glänzend freigespielte Eckert seinen Gegenspieler austanzte und flach ins lange Eck einschob. Somit ging es mit einer 3:0-Führung in die Kabine, nicht nur die Dumbacher Fans sahen dies als eher zu niedrig an...

Die zweite Hälfte begann mit weiten Bällen der Heimelf in Richtung Gästestrafraum, wobei einer davon über Umwegen glücklich Baris Bozkurt vor die Füße fiel und dieser artig danke sagte: 1:3 (47.). Genau der richtige Zeitpunkt dachten sich die Hausherren und arbeiteten weiter mit der Brechstange. Hier zeigte sich aber die kopfballstarke Abwehr um Kohl und Speckner sehr sattelfest und der heimische Sportclub konnte keinen nennenswerten Abschluss erzielen. Spätestens nach einer Stunde Spielzeit hatten der quirlige Manuel Strauß, Kapitän Lautner & Co. das Match wieder im Griff und hätten durch Tom Freiberger, der nach Erl-Hereingabe frei vor Lehl auftauchte, die Entscheidung erzielen können. Als nach einem Eschenbacher Foul an deren Eckfahne statt auf Freistoß für den Gast die Heimelf ausführen durfte beschwerte sich Strauß laut dem SR zu sehr und wurde dafür für alle überraschend mit Rot vom Feld verwiesen. Auch in Überzahl konnten die Zeitler-Schützlinge keinen Druck mehr auf das von Wöhrl gut gehütete Tor ausüben, stattdessen hatte erneut Kohl per Kopf eine Möglichkeit, die nur knapp am Pfosten vorbei flog. Für den angeschlagenen Lukas Retsch kam nun Timo Lehner in die Partie. In der 75. Minute hätte der agile Julian Lehner frei vor Lehl treffen können ehe er 300 Sekunden vor Schluss diesen schon ausgespielt hatte, ein Eschenbacher jedoch auf die Torlinie zurutschend das Leder noch gerade so klären konnte. Zudem traf er in der Schlussphase den Pfosten des Rußweiher-Kastens. Als drei Minuten Nachspielzeit vorüber waren stand der 3:1-Derbysieg fest, mit dem der SC Kirchenthumbach nun punktgleich mit dem Tabellenvierten SVSW Kemnath auf Rang 5 postiert ist.

Einer tollen ersten Halbzeit folgte somit eine abgeklärte zweite, die durch das schnelle Gegentor und den überzogenen Platzverweis zumindest noch ein wenig Derbystimmung aufkommen ließ. Danke auch an die vielen SCK-Fans, die die auf Eschenbacher Rasen ausgetragene Begegnung zu einem Heimspiel machten.

Training diese Woche ist am Dienstag um 18.15 Uhr (in der Raiffeisen Kids Arena) und am Freitag wie immer um 18.30 Uhr mit anschließender Spielersitzung.

Am Sonntag spielt die 2. Mannschaft das Nachholspiel gegen den TSV Neunkirchen (12.15 Uhr). Danach wird das Match der Ersten gegen Erbendorf nachholt, Anstoß ist um 14 Uhr.