A-Jugend: Niederlage in letzter Minute

SV Parkstein - SC Kirchenthumbach 3:1 - Gegentreffer in der 89. und 92. Minute

Am 5.4. war die A-Jugend zu Gast beim SV Parkstein, wo man - nach 2 Siegen zum Auftakt - alles daran setzen wollte, drei Punkte zu entführen. Allerdings mussten die Dumbacher die Reise ohne zwei Stammkräfte antreten, Kapitän und Abwehrchef Fuhrich sowie Stürmer Fabian Gradl fielen auf Seiten des SCK aus.

Die Partie war von Anfang an sehr intensiv geführt und es entwickelte sich ein hart umkämpftes A-Jugend-Spiel auf dem Parksteiner Kunstrasen. Allerdings muss man sich eingestehen, dass die Heimmannschaft aus Parkstein den strukturierteren Spielaufbau hatte und sich somit in der ersten Halbzeit ein Chancenübergewicht herausspielen konnte. Der SCK kam nur sporadisch oder per Fernschüssen vor das Parksteiner Tor, während auf der anderen Seite der SVP die Chancen liegen ließ oder am SCK-Torhüter Zeitler scheiterte. Als sich beide Mannschaften schon mit dem 0:0-Halbzeitstand angefreundet hatten, konnte Parkstein nach einer Ecke in der 45. Minute doch noch mit 1:0 in Führung gehen und so musste man mit dem Halbzeitpfiff diesen Rückschlag verdauen.


Das Trainerduo Fraunholz & Freiberger merkte, dass man mehr Entlastung in der Offensive benötigte und zog den ballsicheren Korcaj nun aus der Hintermannschaft nach vorne in den Angriff. Dieser taktische Schachzug machte sich bezahlt, denn sofort nach dem Seitenwechsel konnte man sich zwingender vor das Gehäuse der Heimmannschaft spielen. Der SCK warf in der Schlussviertelstunde immer mehr nach vorne und wurde belohnt: Innenverteidiger Zerreis schaltete nach seiner Balleroberung schnell in den Angriff um, bediente Traßl, der einen Gegenspieler umkurven konnte und den Ball ins Tor beförderte – 1:1.
Wer jetzt geglaubt hatte, dass beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden waren, wurde eines Besseren belehrt: Sowohl der SCK als auch der SVP wollten die 3 Punkte einfahren. Nach einem weiten Ball und einem klaren Foul an Keeper Zeitler konnten die Parksteiner (das eigentlich regelwidrige) 2:1 in der 89. Minute erzielen. Nachdem sich Zerreis und Korcaj nach Ansicht des Schiedsrichters zu heftig beschwerten, wurden beide mit einer 5-Minuten-Zeitstrafe des Feldes verwiesen. Trotzdem versuchte der SCK noch einmal alles, bekam aber in der 92. Minute einen Konter zum 3:1.
Fazit: Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnten sich die Dumbacher ins Spiel zurückkämpfen, wurden aber durch einige kuriose Schiedsrichterentscheidungen um den verdienten Lohn gebracht.

 

Der SCK ist nun spielfrei und in der darauffolgenden Woche wird aufgrund der Osterfeiertage nicht gespielt, somit ist das nächste Spiel zuhause gegen den SV Riglasreuth erst am Samstag, 26. April um 15 Uhr. Trotz der bitteren Niederlage sollte die Schuld nicht alleine beim Schiedsrichter gesucht werden, vielmehr muss man sich die schwache erste Hälfte ankreiden lassen und im nächsten Heimspiel die Niederlage vergessen machen.