Auch die Reserve mit Kantersieg: 8:0-Sieg sichert weiter Rang 5
Das Ziel sich für das Vorwochenende mit erfolgreichen Spielen zu rehabilitieren setzten die Dumbacher Fußballer am gestrigen Sonntag mit Bravour um!
Die 1. Mannschaft gewann gegen den Weidener-Favoritenschreck SV Parkstein mit 5:1 und die Spitzl-Mannen setzten mit einem 8:0 gegen die SVP-Zweite gar noch eins drauf.
Nach wolkenbruchartigem Hagelschauer pfiff SR Dennis Martin (SV Grafenwöhr) das Kreisligamatch zwischen unserem Sportclub und den Gästen aus Parkstein mit etwas Verspätung an. Sofort in die Gänge kamen danach Perl, Kohl & Co. und gingen frühzeitig in Front: Durch einen erzwungenen Stockfehler auf Gegnerseite kam die Kugel über Lehner auf geradem Wege zu Sturmführer Alex Lautner und dieser hob, von halblinks in den Strafraum eindringend, diese über den Keeper zum 1:0 in der 4. Minute. Somit war die Richtung der ersten halben Stunde vorgegeben, in die des SV-Gehäuses! Scheiterte erst nochmals Lautner aus Nahdistanz so war es nach nicht einmal 20 Zeigerumdrehungen Julian Lehner, der im Nachsetzen einen tollen Freistoß von Johannes Böhm über die Linie drücken konnte. Mit genügend Spielfreude ausgestattet drängte man auf den dritten Treffer, den Andreas Böhm alleine auf den Parksteiner Schlussmann zusteuernd auch hätte erzielen können. Als ein weiter Ball von Kai Kopper über den SV-Torwart sprang konnte dieser im zurücklaufen den aus 2 Metern nur noch das Leder über die Linie köpfen wollenden Lehner eben dieses von der Stirn ins Toraus "klauen". Wiederum Lautner hätte kurz vor dem Pausenpfiff den Jubel der treu aushaltenden Fans ausgelöst, doch scheiterte er diesmal etwas übermotiviert. So blieb es beim hochverdienten 2:0 zum Wechsel.
Die zweiten 45 Minuten waren noch keine 30 Sekunden alt als dem Sportverein ein Eckstoß zugesprochen wurde und Stefan Lukas per Kopf zum 1:2 verkürzen konnte. Nun hatten seine Mitspieler Lunte gerochen und wollten windunterstützt mehr, konnten sich aber trotz 10minütiger Feldüberlegenheit keine nennenswerte Gelegenheit erarbeiten. Mit zunehmender Dauer nahmen die Heimischen um den starken Rückhalt Daniel Frohnhöfer das Heft wieder in die Hand und hätten nach guter Eckert-Vorarbeit wiederum durch Lautner und wenig später, als der agile Manuel Strauß alleine vorm SV-Kasten auftauchte, treffen müssen. Die Nerven beruhigte dann Johannes Böhm, als er von links per platziertem Abschluss das in der Luft liegende 3:1 erzielte. Nun wurde der SC im Gefühl des sicheren Sieges nochmals stärker und drängte Parkstein fast in und um deren Strafraum zurück. Die folgerichtigen Treffer fielen, wenn auch etwas spät: Eine Böhm-Vorlage nach Perl-Alleingang nutzte der laufstarke Eckert zum 4:1 und seine Leistung krönte wenig später Alex Lautner mit dem 5:1 nach Erl-Hereingabe haargenau in den sogenannten Giebel.
Insgesamt gesehen ein auch in der Höhe hochverdienter Sieg einer gut aufgelegten SC-Truppe, der bei konsequenter Chancenverwertung gut und gerne hätte zweistellig ausfallen können. Dass trotz allem nach der Pause kurzzeitig gezittert werden musste zeigt auch die Stärke des Gastes, der vor 14 Tagen sensationell 1:0 gegen die SpVgg SV Weiden II gewann.
Mit diesem Dreier konnte der Rückstand auf den in der Tabelle auf Rang 4 platzierten SVSW Kemnath auf einen Punkt reduziert werden. Da dieser am kommenden Samstag in Weiden bei der SpVgg antreten muss hofft man beim Sportclub mit einem weiteren Heimsieg gegen die SpVgg Windischeschenbach (Samstag 16 Uhr) die Schwarzweißen auf den fünften Platz verdrängen zu können.
Bereits im Vorspiel der Reserven wurden die Zuschauer mit vielen Toren verwöhnt, gewannen die Spitzl-Schützlinge doch klar und deutlich mit 8:0! Früh gelang Christian Seemann per Traumtor das 1:0, wonach in regelmäßigen Abständen die weiteren Treffer fielen. Zweimal Marco Wöhrl und Christian Lindner besorgten den 4:0-Halbzeitstand, ehe Marten Kopper, Peter Weiß, Timo Lehner und erneut Marco Wöhrl das Ergebnis in die Höhe schrauben konnten.
Mit einem Sieg zuhause gegen den SV Waldeck (Samstag um 14.15 Uhr) kann die 2. Mannschaft ihren guten 5. Tabellenplatz absichern.
Training diese Woche ist am Dienstag und Freitag jeweils um 18.30 Uhr.