Abstiegsplätze adieu

Trotz großer Verletzungssorgen gelingt der Klempau-Elf ein perfektes Wochenende mit 6 Punkten - Lazarett vergrößert sich

Sechs Punkte, die wichtiger kaum hätten sein können, holten die Mannen um Kapitän Jo Böhm am Wochenende in den Abstiegsduellen gegen die DJK Neustadt/WN und die DJK Weiden. Trotz großer Personalprobleme konnte man den erhofften Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg erreichen.

Abstiegskampf pur gegen Neustadt/WN

Abstiegskampf pur bekamen die Zuschauer im Nachholspiel gegen die DJK Neustadt/WN zu sehen. Die Nervosität war beiden Teams von Beginn weg anzumerken. Anfangs sah es nicht nach einem erfolgreichen Tag für die Klempau-Mannen aus. Nach einem unglücklichen Abwehrversuch köpfte Simon Speckner in der 4. Spielminute ins eigene Gehäuse zur Gästeführung. Die Heimelf um den an diesen Tag bärenstarken Keeper Sebastian Wöhrl ließ sich aber nicht unterkriegen und machte nun Druck. In der 14. Spielminute fiel der Ausgleich, ebenfalls durch ein Eigentor. Yannick Busch köpfte unhaltbar für seinen eigenen Keeper ein. Bis zur Pause war es ein vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten.

Auch nach der Pause war es ein Spiel auf magerer Kost. Beiden Teams war die Angst den entscheidenden Fehler zu machen anzumerken. Die Gäste aus Neustadt hätten nach einen Foulspiel von Jo Böhm Elfmeter kriegen müssen. Doch der Pfiff blieb zum Glück aus. In der Schlussviertelstunde machten die Hausherren um Lukas Retsch und Patrick Eckert nun richtig Dampf und wurden schließlich in der 90. Spielminute mit dem 2:1 Siegtreffer durch Manuel Strauß belohnt, der überlegt ins linke Eck einschob und den verdienten wichtigen "Dreier" einbrachte.
SC Kirchenthumbach - DJK Neustadt 2:1
Tore: 0:1 (4.) Simon Speckner (Eigentor), 1:1 (14.) Yannick Busch (Eigentor) 2:1 (90.) Manuel Strauß - SR: Patrick Hanke - Zuschauer: 195
Sieg gegen DJK Weiden macht Wochenende perfekt
In der ersten Halbzeit bekamen die vielen Zuschauer ein ansehnliches Spiel zu sehen. Die stark geschwächten Hausherren um Kapitän Jo Böhm hatten von Beginn weg das Zepter übernommen. Verletzungsbedingt verzichten musste man auf Alex und Jo Lautner, Tom Freiberger, Dominik Sandner, Andi Böhm und Spielertrainer Daniel Klempau sowie Urlauber Chris Perl.
Schöne Spielzüge und auch die eine oder andere Chance konnten sich die Klempau-Schützlinge in der ersten Halbzeit herausspielen. Aber auch die DJK hatte eine große Chance. Gästestürmer Birawsky scheiterte aber an Heimkeeper Wöhrl. Kurz vor dem Pausentee wurden die Gastgeber dann mit dem 1:0 Führungstreffer belohnt. Dominik Greupner konnte nach einen Abpraller unbedrängt einköpfen. Manuel Fraunholz hatte klasse vorbereitet.

Nach der Pause befand sich die Heimabwehr um Simon Speckner und Daniel Kohl noch gedanklich in der Kabine. Sebastian Treml nutzte den kurzzeitigen Tiefschlaf aus und glich für die Gäste per Kopf aus. Die Hausherren um Manuel Fraunholz und Lukas Retsch ließen sich davon nicht unterkriegen. In der 57. Spielminute pfiff der gute Schiedsrichter zurecht Handelfmeter für den Sportclub. Kapitän Jo Böhm verwandelte sicher zur 2:1 Führung. Der Sportclub hatte durch Greupner und Eckert noch mehrere gute Möglichkeiten höher in Führung zu gehen. Die Gäste aus Weiden hatten kaum mehr Aktionen. Kurz vor dem Schlusspfiff hatten die Gäste aber nochmals die Möglichkeit aus kurzer Distanz auszugleichen, scheiterten aber an Keeper Wöhrl.
Mit den beiden Siegen konnte man sich endgültig aus der Gefahrenzone "Abstieg" herausschießen und den Abstand zum Relegationsplatz auf sechs Punkte erhöhen. Am kommenden Sonntag spielen die Mannen um Trainer Klempau beim SV Plößberg.
Personell geschwächte Reserve verliert deutlich gegen Trabitz
Verdient gewannen die Gäste am Ende bei den Reservisten aus Kirchenthumbach. Die stark geschwächten Gastgeber hatten den Trabitzern nur bedingt etwas entgegenzusetzen. Den Großteil der Partie waren die Gäste überlegen. Benjamin Reiter und Patrick Eisend brachten die Gäste bis zur 50. Spielminute mit 0:2 in Front. Danach bekam die Heimelf etwas mehr Zugriff zur Partie und konnte durch Benjamin Hoch verkürzen. Doch schnell konnten die Gäste das Zepter wieder an sich reißen und erhöhten durch Tobias Dobmann und Abdelmelik Jemal zum 1:4 Endstand.
SC Kirchenthumbach II - SpVgg Trabitz
Tore: 0:1 (23.) Benjamin Reiter, 0:2 (50.) Patrick Eisend, 1:2 (56.) Benjamin Hoch, 1:3 (63.) Tobias Dobmann, 1:4 (82.) Abdelmelik Jemal  - SR: Reinhard Marschik- Zuschauer: 100