Die Tennisabteilung des SCK weist in der Tennis-Medenrunde 2017 eine sehr positive und hoffnungsvolle Bilanz auf.

Die Bilanz der ersten drei Tennisteams des SC Kirchenthumbach 2017 kann sich sehen lassen. Von den insgesamt 6 Mannschaften die am Spielbetrieb teilnehmen belegt jede Mannschaft Platz 1 oder 2 in ihrer Gruppe. Mit diesem Erfolg konnte nicht gerechnet werden.

Zeigt jedoch,dass mit Trainingsfleiss, Technik und Motivation viel erreicht werden kann. Gleich 3 Mannschaften, die U9 Kleinfeld, die U10 Midcourt und die U 12 Bambini haben bereits ihre Saisonspiele beendet. Bei der U9 Kleinfeld-Mannschaft spielen die Kinder ihre erste Saison. Der Verein dankt den Eltern, die die Mannschaften bei den Spielenbetreuen. Im Vordergrund steht, den Kindern die Möglichkeit geben zuspielen und erste Erfahrungen zu sammeln. Die Spiele werden im Halbfeld mit Motorikeinlagen ausgetragen. Die U9 Mannschaft hat in der Kreisklasse 1 einen hervorragenden 2. Platz von 6 Mannschaften hinter dem TC Vilseck mit 7:3 Punkten erzielt. Folgende Spieler waren im Einzel und Doppel beteiligt: Luca Schindler mit 7 Siegen, Noah Schmidt mit 8 Siegen, Leon Kißler mit 6 Siegen  Leon Schmidt mit 6 Siegen und Jonas Renner mit 1 Sieg.

Die U10 Midcourt Mannschaft hat ihre 2. Saison in der Kreisklasse 1 auch erfolgreich mit einem beachtenswerten 2. Platz und 7:3 Punkten von 6 Mannschaften hinter der TG Neunkirchen abgeschlossen.

Das Midcourt-Team spielt ihre Spiele im Dreiviertel-Feld, um sich an die Größe des Tennisfeldes zu gewöhnen. Die Mannschaft ist auf einem sehr guten Weg in den nächsten Jahren in höheren Bezirksklassen antreten zu können, da ihre technische und körperliche Ausbildung, sowie die Motivation und Einstellung schon erkennbar ist. Folgende Spieler waren im Einzel und Doppel beteiligt: Paul Reisner mit 5 Siegen, Angelina Rauch mit 4 Siegen, Maxmilian Gradl mit 6 Siegen, Lina Plößner mit 4 Siegen, Julia Kraus mit 5 Siegen und Noah Schmidt.

Auch die U12 Bambini Mannschaft konnte sofort in der nächst höheren Spielklasse, der Bezirksklasse 2 einen unerwarteten 2. Platz auf Anhieb erreichen. Der 2. Platz mit 7:3 Punkten hinter der Jugend TeG Vilstal konnte erfolgreich im letzten Spiel bei der TC Rot-Weiß Amberg gesichert werden. Sehr beachtlich ist, daß diese reine Mädchenmannschaft grundsätzlich in gemischten Teams hauptsächlich mit Jungs zu kämpfen hatte, und dies auch in der Bezirksklasse II erfolgreich gelang. Diese Spielerfahrungen werden in den nächsten Jahren enorm die Spielerinnen weiter voranbringen. Auch hier hat sich die gute Trainerarbeit der vergangenen Jahre rentiert. Die technische und körperliche Grundausbildung ist Voraussetzung für Erfolge in diesen Klassen. Folgende Spieler waren im Einzel und Doppel beteiligt: Theresa Götz mit 4 Siegen, Lara Millich mit 4 Siegen, Valentina Götz mit 5 Siegen, Lena Seemann mit 3 Siegen und Yannick Rauch mit 2 Siegen

Nach der Medenrunde bereiten sich die Spieler auf die  Landkreis-meisterschaften in Mantel-Weiherhammer vor,  um wie in den Vorjahren um einige Titel mitkämpfen zu können. Die Vorstandschaft würde sich freuen, wenn sich auch einmal „Tennisneulinge“ die Spiele an der Jahnstraße bei Kaffee und Kuchen anschauen würden. Der Eintritt ist immer frei, die Mannschaften spielen am Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag.