SC Kirchenthumbach stellt erstmals zwei Schiedsrichterinnen!

Alisa Plößner und Sonja Kraus bestehen Prüfung mit Bravour!

Das Bild zeigt die Neulinge und Funktionäre der Gruppe Weiden - Bild: bfv.de

Der Damenfußball macht beim SC Kirchenthumbach schon seit vielen Jahren sehr viel Furore. Knapp 60 Mädchen im Alter von 5 - 17 Jahren kicken mittlerweile in den unterschiedlichen Mannschaften des SCK sehr erfolgreich.

Seit Anfang Februar kommt ein weiteres Novum dazu, der SC Kirchenthumbach stellt erstmals in der Geschichte zwei junge Damen als Schiedsrichterinnen.

Sonja Kraus und Alisa Plößner, beides aktive Fußballerinnen der B-Juniorinnen, absolvierten einen Schiedsrichterlehrgang beim Bayrischen Fußball-Verband. Nach dem Vorbereitungslehrgang, der insgesamt 18 Stunden umfasste, legten die Teilnehmer eine Prüfung ab. Unsere beiden "Neu-Schiedsrichterinnen" legten diese Prüfung mit "Bravour" ab!

Der SC Kirchenthumbach wünscht den Beiden für die Zukunft immer ein glückliches Händchen und stressfreie Spiele!

Sonja und Alisa stehen Rede und Antwort!

Wie lange spielst Du schon Fußball ?

Sonja: Seit 2009 (9. Jahr)

Alisa: Seit der F-Jugend

Hast Du Dich schon mal mit einem Schiedsrichter angelegt?

Sonja: Die Frage ist, wer hat das noch nicht?

Alisa: Ja, aber noch nie so sehr, dass ich eine Karte bekommen habe.

Was hat Dich dazu gebracht, den Schiri-Lehrgang zu machen?

Sonja: Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, in meiner Freizeit als Schiedsrichterin zu agieren, da ich mich schon sehr früh für diese Position interessierte und selbst seit längerer Zeit Fußball spiele. Als meine Freundin mir mitteilte, dass ein Lehrgang in unserer Nähe stattfindet, bei dem sie sich anmeldet, ergriff ich die Chance.

Alisa: Zum einen fand ich es interessant einmal die andere Seite eines Spiels zu sehen und eventuell dadurch mehr Verständnis für gewisse Schiedsrichterentscheidungen zu entwickeln, zum anderen hört man immer wieder vom Schiedsrichtermangel. Ich möchte so meinen Teil zum Erhalt unseres regionalen Fußballs leisten.

Hast Du viel "büffeln" müssen/war die Prüfung schwer?

Sonja: Man hätte evtl. viel dafür "büffeln" können, habe ich aber nicht. Die Prüfung ist für jeden zu schaffen, der im Lehrgangsunterricht zuhört, mitdenkt und sich zuhause nochmal alles durchliest.

Alisa: Zwar waren es viele Regeln mit kleinen Details, aber unsere Ausbilder haben uns gut auf die Prüfung vorbereitet, wodurch sie für jeden mit dem richtigen Engagement zu schaffen ist.

Gab es eine Regel, die Du noch nicht kanntest?

Sonja: Ich wusste nicht, dass es einen indirekten Freistoß gibt, wenn nach der Ausführung des Strafstoßes der Schütze den Ball berührt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.

Alisa: Die Ausführung eines Strafstoßes ist weitaus komplizierter, als ich erwartet habe.

Welche Regel würdest Du am liebsten abschaffen?

Sonja: Ich persönlich würde keine Regel abschaffen.

Alisa: Jede Regel hat ihren eigenen Zweck. Ich würde keine davon

abschaffen, jedoch sind Verbesserungen immer möglich.

Wenn du irgendwann einmal einen Wunsch frei hättest, welches Spiel  würdest Du am liebsten pfeifen?

Sonja: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund.

Alisa: Ich habe keine Lieblingsbegegnung zweier Mannschaften, aber

irgendwann etwas Bedeutendes wie ein DFB-Pokal Spiel zu pfeifen wäre großartig.

Hast Du ein Schiri-„Vorbild“?

Sonja: Ja, Bibiana Steinhaus. (Anm. d. Red. Bibiana Steinhaus pfeift seit der Saison 2017/18 als erste Frau in der 1. Fußball - Bundesliga)

Alisa: Deniz Aytekin (Anm. d. Red. der gebürtige Franke Deniz Aytekin pfeift seit 2008 in der Bundesliga und ist seit 2011 FIFA - Schiedsrichter)

Gewissensfrage: Könntest Du unparteiisch sein, wenn Deine Lieblingsmannschaft spielt?

Sonja: Ja, natürlich. Schließlich wäre es unsportlich/unfair gegenüber der anderen Mannschaft.

Alisa: Nein, deswegen würde ich ein solches Spiel nicht pfeifen.

Thema „Videobeweis“ – ja oder nein?

Sonja: Ja. Allerdings sollte man ihn nur dann verwenden, wenn sich das Schiedsrichtergespann nicht sicher ist und nicht, wenn ein Spieler die Entscheidung der Unparteiischen reklamiert.

Alisa: Schwere Frage. Unterm Strich betrachtet bringt der Videobeweis,

trotz mancher Mängel, mehr Gerechtigkeit, also ja

Wie geht es jetzt bei Euch weiter mit dem "Schiedsrichten"?

Sonja: Wir werden Spiele zugeteilt bekommen und dann geht's los! Mal sehen, was auf uns zukommt.

Alisa: Zunächst wird unser Antrag in München bearbeitet und wir bekommen unsere Erstausstattung von unserer Schiedsrichtergruppe Weiden. Ist das erledigt, werden wir zu Spielen eingeteilt, entweder als Schiedsrichter oder Assistent. Bald ist es soweit! Mögen unsere Spiele fair und zwischenfallfrei sein.

(Das Gespräch führte Stefan Plößner)