SC Kirchenthumbach vor richtungsweisender Saison

Nach einer turbulenten Schlussphase in der Kreisligasaison 2017/18 steht der SC Kirchenthumbach vor dem Umbruch.

Bereits am 19.06.2018 war es soweit – die Fußballschuhe an

der Eschenbacher Straße wurden wieder geschnürt. Trainer Daniel Klempau

begrüßte zum Trainingsauftakt viele neue Gesichter. Nachdem neben dem

Karriereende von Alexander Lautner und Daniel Kohl weitere vier Spieler den SCK auf eigenen Wunsch verlassen haben wurde die Kaderplanung von den

Verantwortlichen des SCK auf Hochtouren vorangetrieben. Erfreulicherweise konnte der Kader neben gezielten positionsbezogenen Verstärkungen auch in der Breite auf nun 38 aktive Spieler erweitert werden.

Jonas Vogl, Jan Reisner und Armin Korcaj stoßen aus der

A-Jugend in den Herrenbereich und werden frischen Wind in die Mannschaft bringen. Zur Stabilisation der Defensive konnten Florian Trenz vom TSC Pottenstein sowie Fabian Weissel vom SV Grafenwöhr gewonnen werden. Fabian Lober (ehemals SV Grafenwöhr) wird in der neuen Saison den scheidenden Alex Lautner ersetzen und künftig für den SC Kirchenthumbach auf Torejagd gehen. Dominik Dressendörfer vom TSV ST. Johannis Bayreuth schließt sich aufgrund einer beruflichen Veränderung künftig dem SC Kirchenthumbach an. Erfreulicherweise zählen Kai Kopper, Maximilian Pittner, Josef Knoll, Martin Schecklmann und Oliver Zerreis nach berufsbedingten Pausen wieder zum aktiven Kader des SCK.

Auch im Bereich der Funktionäre wurden Veränderungen vorgenommen. Nachdem Dominik Fraunholz berufsbedingt nach mehreren Jahren Amtszeit den Abteilungsleiterposten abgelegt hatte, wird Marco Streit, welcher Zugleich für die sportlichen Geschicke der Reservemannschaft verantwortlich ist, dieses Amt für die kommende Spielzeit ausführen. Johannes Schreglmann wird für die kommende Saison der Betreuerfunktion der Reservemannschaft übernehmen.

Das Resümee der ersten Trainingseinheiten lässt zuversichtlich für die neue Saison stimmen. Mit einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 28 Spielern wurden bereits neben dem Vorbereitungsturnier des ASV Michelfeld viele schweißtreibende Trainingseinheiten absolviert. Weitere 11 Trainingseinheiten und je 5 Testspiele für beide Herrenmannschaften sollen zur optimalen Vorbereitung auf das Eröffnungsspiel der Kreisliga Nord am 27.07.2018 beim TSV Reuth dienen. Als Saisonziel wurde das Erreichen eines Mittelfeldplatzes festgelegt.

Hier ein Überblick über die Vorbereitungsspiele:

29.06.2018

18:30 Uhr SCK – SC Eschenbach

08.7.2018

14:00 Uhr SCK II – FSV Schnabelwaid II; 16:00 Uhr SCK – FSV Schnabelwaid

13.07.2018

19:00 Uhr Spvgg Schirmitz – SCK

15.07.2018

11:00 Uhr ASV Pegnitz II – SCK II; 13:00 Uhr ASV Pegnitz – SCK

20.07.2018

18:30 Uhr SCK II – SV Grafenwöhr II

22.07.2018