SC Kirchenthumbach mit verdientem Dreier zum Saisonauftakt

SC Kirchenthumbach überzeugt durch Willen und Einsatz - Fabian Lober mit traumhaften Debüt

Am gestrigen Freitag war es endlich wieder soweit – Saisonauftakt in der Kreisliga Nord. Bei schwülen und drückenden Temperaturen ging es für die Elf um Spielertrainer Klempau zum Aufsteiger nach Reuth. Die Anfangsminuten nutzten beide Mannschaften um sich mit dem Gegner vertraut zu machen und sich gegenseitig abzutasten. Die ersten Torchancen des Spiels konnten die Gastgeber aus Reuth verzeichnen. Bei einer Direktabnahme nach einer Flanke parierte Wöhrl glänzend. Bei der anschließenden Ecke kam der agile Horn frei zum Abschluss und ein SCK-Akteur klärte gerade noch auf der Linie. Wachgerüttelt von diesen beiden Aktionen nahm der SCK nun das Heft in die Hand und war in der anschließenden Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft. Die erste große Tormöglichkeit für den SCK hatte der an diesem Tag lauffreudig Lukas Retsch als er freistehend vor dem Tor nach einer schönen Hereingabe von Lehner vergab. Kurz vor der Pause hatte Trenz noch einmal die Möglichkeit nach einem Eckstoß den SCK in Führung zu bringen, der Kopfball verfehlte das Tor jedoch knapp.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der SCK den Druck auf den Gastgeber weiter erhöhen. Durch einen geordneten Spielaufbau aus der Defensive um Speckner, Trenz und Weissel heraus konnte der SCK den TSV Reuth immer mehr in Bedrängnis bringen. Nach toller Vorarbeit von Nico Lindner, der einen bereits verloren geglaubten Ball im gegnerischen 16er mit starkem Einsatz wiedereroberte, war es Neuzugang Fabian Lober vorbehalten in seinem ersten Pflichtspiel für seine neuen Farben den Ball souverän ins Kreuzeck zu hämmern. Nach der verdienten Führung für den SCK verflachte das Spiel teilweise und wurde nicklicher – der souveräne Schiedsrichter Stolorz hatte das Spiel jedoch stets im Griff. Obwohl die meisten Spielanteile weiterhin beim SCK lagen waren die Gastgeber aus Reuth vorallem durch Konter stets gefährlich. Als man sich bereits auf Seiten der Dumbächer mit dem 1:0 Sieg angefreundet hatte, folgte nach einem von Bachmeier getretenen Freistoß die kalte Dusche. Fabian Höcht kam freistehend zum Kopfball und lies Wöhrl keine Chance. Angetrieben von Kapitän Johannes Böhm warf der SCK anschließend noch einmal alles nach vorne. Positiv zu erwähnen ist, dass Spielertrainer Klempau aufgrund der Kaderbreite mit den eingewechselten Strauß, Fraunholz und Lautner nachlegen konnte ohne dabei Qualitätsverlust zu erleiden. In der 89. Spielminute wurde der SCK für seine Bemühungen belohnt. Es kam wie es kommen musste, nach einer Unstimmigkeit in der TSV-Abwehr krönte Fabian Lober seine sehr gute Leistung mit seinem zweiten Tor im ersten Spiel. Der SC Kirchenthumbach verwaltete den Sieg anschließend clever und gewann verdient das erste Saisonspiel. Der TSV Reuth überzeugte dennoch mit seiner Leistung und wird sicherlich in dieser Saison für die ein oder andere Überraschung sorgen. Für die Dumbächer gilt es nun den Schwung aus dem ersten Saisonsieg in das Derby am nächsten Sonntag gegen den FC Tremmersdorf mitzunehmen. Legt man die gleiche Einstellung und Willenskraft wie an diesem Freitag an den Tag darf man zuversichtlich in diese Partie blicken.

Am morgigen Sonntag steht der Saisonauftakt für die Reservemannschaft des SCK auswärts bei der Spvgg Neustadt am Kulm an. Die Spieler der Reservemannschaft hoffen auch hier auf zahlreiche Unterstützung aus dem SCK-Lager. Anstoß ist um 15:00 Uhr in Neustadt.