SC Kirchenthumbach vor schwierigen Wochen

Lazarett füllt sich vor Spitzenspielen – Reservemannschaft unter Druck

Rückblick:

SVSW Kemnath – SC Kirchenthumbach 2:3

 

Nachdem der SV Plößberg bereits am vergangenen Samstag durch den Heimdreier gegen den Meisterfavoriten aus Vohenstrauß den zweiten Tabellenplatz kurzfristig übernahm, stand die Mannschaft um Ersatzkapitän Simon Speckner unter Zugzwang. Die Aufgabe in Kemnath wurde aber mit Bravour gemeistert. Von Beginn an drängte der SC Kirchenthumbach auf die schnelle Führung. Die erste Großchance hatte Florian Trenz, seinen scharf getretenen Freistoß konnte Wiesneth im Tor der Kemnather jedoch entschärfen. Nach dieser Aktion kam die Zeit von Fraunholz. Der Dumbächer Goalgetter nutzte in der 17. Und 22. Spielminute, nach Vorlagen von Lehner und Klempau, die sich bietenden Chancen eiskalt aus und erzielte binnen kürzester Zeit die verdiente 2:0 Führung für den SCK.

 

Auch nach der scheinbar beruhigenden Führung versuchte der SCK weiterhin das Heft in der Hand zu behalten. In der 37. Spielminute dann der Rückschlag. Norbert Ferstl wurde von Speckner im Strafraum gefoult. Spielertrainer Christian Ferstl verwandelte den anschließenden Elfmeter und verkürzte vor der Pause auf 2:1. In der ersten Viertelstunde nach der Pause verflachte das Spiel etwas bis danach der Kirchenthumbacher Spielertrainer Klempau immer stärker in die Partie kam. Immer wieder drängten die Dumbächer über die linke Seite der Kemnather in den Straufraum ein, der finale Abschluss sollte jedoch nicht zustande kommen.

 

In der 70. Spielminute erlöste Freiberger die vielen mitgereisten Fans des SCK und verwertete nach Vorlage von Lautner trocken in die untere Ecke. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn die Kemnather in Form von Quast verkürzten nur 4 Minuten später wiederum. Zum Ende der Partie kam aufgrund von vielen Spielunterbrechungen wenig Spielfluss bei beiden Mannschaften auf und es wurde kaum noch Torchancen erzwungen. Der SCK ging daraufhin verdient mit 3 Punkten vom Platz.

 

 

SVSW Kemnath II – SC Kirchenthumbach II 2:1

 

Eine bittere Pille mussten die Spieler um Mittelfeldakteur Fabian Lehner am Wochenende schlucken. Über 90 Minuten zeigte die Reservemannschaft eine gute kämpferische Leistung und war die spielbestimmende Mannschaft. Leider fehlte wie so oft in letzter Zeit das Quäntchen Glück bzw. muss man sich eine mangelnde Chancenverwertung vorwerfen lassen, so dass man am Ende weiterhin vergeblich auf den ersten Auswärtspunkt warten muss.

 

Dabei startete der SCK druckvoll und konnte in den ersten fünf Spielminuten die ersten Torchancen durch Pittner und Kopper verzeichnen. In der 10. Minute hatte Reisner die Führung auf dem Fuß als er den Heimtorhüter bereits ausgespielt hatte, den Ball jedoch nicht am Spieler auf der Linie vorbeibrachte. So kam es wie es kommen musste und der SVSW erzielte im direkten Gegenzug die überraschende Führung durch Özkan. In der Folgezeit gestalteten sich die Spielanteile ausgeglichener und beide Mannschaften hatten Torchancen. Kopper traf in der 25. Spielminute aus spitzem Winkel nur den Pfosten. In der 33. Spielminute legte Özkan quer auf Emmerig und dieser vollendete eiskalt zur 2:0 Halbzeitführung.

 

Nach der Halbzeitpause war nur noch ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das des SVSW, zu sehen. Der SCK drängte darauf zurück ins Spiel zu kommen und konnte die Heimabwehr mehr und mehr in Bedrängnis bringen. Die sich bietenden Torchancen wurde jedoch nicht sauber ausgespielt bzw. vor dem Tor kläglich vergeben. Nach einer Standartsituation konnte Fronhöfer in der 77. Minute auf 2:1 verkürzen. Doch auch alle weiteren Angriffsbemühungen des SCK verpufften, sodass man am Ende wieder mit leeren Händen die Heimreise antreten musste.

 

 

Vorschau:

SC Kirchenthumbach – VFB Mantel

 

Der zweite Platz wurde gegen Kemnath erfolgreich verteidigt, allerdings wurde dieser Sieg auch teuer bezahlt. Sowohl Retsch als auch Lindner mussten mit Verdacht auf Muskelfaserriss die Partie vorzeitig beenden und reihen sich in das ohnehin prall gefüllte SCK-Lazarett ein. Mit Lober, 2x Böhm, Retsch, Lindner und Lautner stehen sechs potentielle Stammspieler für die kommende Partie nicht zur Verfügung. Hinter einem Einsatz von Strauß steht weiterhin ein Fragezeichen. Nichtsdestotrotz will sich der ersatzgeschwächte SC Kirchenthumbach auch an diesem Wochenende vor heimischem Publikum keinen Ausrutscher erlauben und wird alles daran setzen gegen die Gäste aus Mantel zu punkten.

 

Mit dem VFB Mantel ist eine Mannschaft zu Gast, dessen Großteil ähnlich wie beim SCK aus einheimischen Akteuren besteht. Der VfB konnte nach 4 Niederlagen in Folge am vergangenen Spieltag einen wichtigen Dreier gegen den Aufsteiger aus Reuth einfahren und verweilt derzeit verdient mit 16 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Der SC Kirchenthumbach wird sich am Sonntag darauf besinnen müssen aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu agieren. Ausschlaggebend wird sicherlich wieder sein, ob der zuletzt immer besser in Fahrt kommende Fraunholz seine Treffsicherheit wieder unter Beweis stellen kann. Ein besonderes Augenmerk muss die SCK-Abwehr um Trenz & Speckner auf Routinier Prölß werfen. Der 37-jährige Spielführer des VFB war in den letzten 3 Partien gegen den SCK 3-mal erfolgreich und beweist auch in dieser Saison, dass er immer für einen Treffer gut ist.

 

Aufgrund der Verletzungsmisere beim SCK bietet sich für einige Spieler die Möglichkeit sich auch für die künftigen Spiele zu empfehlen. Stopfer und auch der zuletzt angeschlagene Greupner haben bei den letzten Trainingseinheiten bewiesen, dass sie in der Lage sind die Mannschaft zu unterstützen und können sich Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz machen. Die Zuschauer des SC Kirchenthumbach dürfen somit gespannt sein, welche Startelf Spielertrainer Klempau in die Begegnung schicken wird. Auch wenn der SCK auf einige Akteure nicht zurückgreifen kann, geht man voll motiviert in die Begegnung und will seiner Favoritenrolle gerecht werden.

 

 

SC Kirchenthumbach – VFB Weiden

 

Die Zeiten für die Reservemannschaft des SC Kirchenthumbach werden rauer. Nach nur 3 Siegen aus 10 Partien findet man sich derzeit auf dem 12 Tabellenplatz mit lediglich 3 Punkten Abstand zum Relegationsplatz wieder. Am kommenden Sonntag trifft man auf den Tabellenzehnten den VFB Weiden. Mit einem Sieg würde man den VFB überholen und könnte so den Negativtrend abkehren. Aufgrund der Vielzahl der Verletzten der „Ersten“ werden jedoch einige Stammakteure aufrücken und für diese Partie nicht zur Verfügung stehen. Dementsprechend wird man sicherlich den ein oder anderen Routinier wieder im Dress des SCK sehen dürfen.

 

Nichtsdestotrotz haben die Spieler um Kapitän Philipp Kroher gegen den SVSW Kemnath II bewiesen, dass auch in diesen schwierigen Zeiten noch Leben in der Mannschaft steckt und dass man mit aller Macht versuchen will dem Abstiegssumpf zu entkommen. Am kommenden Sonntag soll der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht werden und man wird versuchen die drei Punkte in Kirchenthumbach zu behalten.

 

Anstoß der „Ersten“ ist um 15:00 Uhr

Anstoß der „Zweiten“ ist um 13:15 Uhr